Commander Basic - soo langsam ?!?

Hallo zusammen,

wir haben die Commander Basic seit 1-2 Monaten.
Wir betreiben die Anlage mit 16 analogen Teilnehmern.
Im Vergleich zur alten Anlage scheint uns die Commander soo langsam!!!

Wenn man viele Gespräche hintereinander macht scheint es, als ob sich die Auerswald jedesmal erholen muss! Es kommt einfach nicht sofort ein Wählton…

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Grüße+vielen Dank im Voraus!
mb277

Hallo mb277,

soo langsam? …es könnte sein, das Ihr LCR aktiviert habt? Es gibt nämlich einen “grünen” Provider, bei dem in der letzten Zeit eigentlich eine Ansage der Gesprächskosten kommen sollte - diese Ansage kommt aber nicht (stattdessen nur Ruhe!) und erst danach wird der Ruf durchgeführt…also mal schauen ob dieser Provider beteiligt ist. Mit der Wahl von 01033 vorweg (Telekom) kann man ganz einfach ausprobieren, ob es daran liegt.

Die Zeit vergeht VOR dem Wählton. LCR ist bei uns sicher nicht aktiviert.

Wundert mich wirklich, vorher hatten wir ne Auerswald ETS 2008i, die diese Probleme nicht hatte.

Hallo …,

welche Firmware ist auf der Tk-Anlage aufgespielt und wie viele Ämter sind angeschlossen?

Wir haben offenbar Version 1.6JE (kann das sein, gibts die?)
Es ist ein externer S0 Bus angeschlossen, also 2 Ämter.

Könnte es sein, dass die Anlage ein rasches auflegen/abheben für einen Versuch zu verbinden (also R-Taste) hält?

Grüße+Danke für jeden Hinweis
mb277

Was für a/b Teilnehmer habt Ihr denn? Fest oder Schnurlos?

Wir haben viele schnurgebundene und zwei schnurlose. Und wie gesagt mit der alten Anlage (und denselben A/b Apparaten) war es besser!

Und es wird zu den Zeiten zu denen das Wählen so langsam ist, nur auf einer Leitung telefoniert.

Hallo mb277,

also ist das Verhalten zeitabhängig ?

Also ich würde behaupten nein. Aber sicherlich telefoniert man verstärkt zu Geschäftszeiten, also zw. 8 und 20 Uhr.

Wir müssten mal explizit zu verschiedenen Uhrzeiten testen.

Was kann man zu unserer Firmware sagen? Sollten wir upgraden? Immerhin gibts schon 18C. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hallo MB272,

Du solltest auf jeden Fall mal auf die aktuelle Firmware umschwenken. Denn wenn man mal wirklich den Fehler einkreisen will, kann man dies bei Auerswald im Normalfall nur mit der aktuellen Firmware.

Es gibt auch den D-Kanal Dekoder, mit dem man über die serielle Schnittstelle das Verbidnungsauf- und Abbau-Protokoll mitschneiden kann. Dies ist in deinem Fall auf jeden Fall dann von Interesse.

Bei Dir sind also keine Provider im Spiel, Du bist nicht preselected oder sonstige Spielereien…?

Wir sind ganz normal bei der Telekom. Ohne alles sozusagen:)

Hallo, wir haben nun auf die Version 1.8c upgedatet.
Leider bleibt das Problem weiterhin!

Übrigens: ich habe festgestellt, dass man an allen Apparaten durch kurzes Drücken der Hörerauflage ODER der R-Taste ein Amt bekommt!!! (Auch schon mit der alten Firmware)

An allen betroffenen Teilnehmern ist in der Anlage “analog, MFV” und Hook Flash Zeit 300ms eingerichtet.

Ist das denn normal? Hilfeeee…die Anlage ist wirklich nicht schön zu bedienen.
Man holt ein Amt, wählt eine Nummer. Merkt man hat sich verwählt. Legt kurz auf weil man neu wählen will wählt wieder die Null fürs Amt und: Besetztzeichen… Also muss man nochmal auflegen um dann eine Null wählen zu können. Beim zweiten Versuch klappts auch immer.

Bitte helft uns! Wir sind echt ratlos!

Hi,

wie viele S0-Ports sind in COMset auf extern oder frei festgelegt?

Unter COMSet - Module ist
S0 Port 1 S0-extern So 1 Mehrgeräteanschluß
S0 Port 2 S0-intern Int-So 1 Mehrgeräteanschluß
S0 Port 3 S0-extern …
S0 Port 4 S0-intern …

angegeben.
Ist das falsch? Sollte ich 3 und 4 auf frei stellen, da hier nichts dranhängt?

Hallo Mb277,

das solltest Du bitte. Auf jeden Fall den externen S0-Bus auf frei stellen.

Die Sache mit dem: Wählen - auflegen - wieder wählen ist aber normal. Die Flashzeit die eingestellt ist (bei Dir wohl 300ms) muss halt erst abgewartet werden, ansonsten wird ja ein Flashsignal ausgegeben. Du kannst ggfs. diese Zeit kürzer einstellen, wenn Deine Telefone auch kürzere Flashzeiten ausgeben können. Dann musst Du z.B. nur 100ms auflegen, um danach wieder telefonieren zu können.

Aber Achtung: Kommt es nach der Umstellung in der Anlage dazu, dass beim Drücken der R-Taste das Gespräch komplett unterbrochen wird, ist die vom Telefon ausgegebene Zeit länger, als die Zeit die max. akzeptiert wird (also eingestellt wurde).

Ist es denn normal, dass man nach Abheben des Hörers und Drücken der R-Taste ein Amt bekommt? Das ist mir völlig neu und kommt mir auch falsch vor.

Nachträgliche Anmerkung:
Amt holen geht bei uns mit 0 (Null) UND mit der R-Taste UND durch kurzes Auflegen/Drücken der Hörerauflage!

Ob’s bei der CB normal ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings war das früher ein durchaus übliches Feature bei allen möglichen Anlagen.

Gruß,
schifel

Wenn es so programmiert wurde…
Stell doch um auf direktes amt, ansonsten ist es eigentlich die Null.
Also ich weiß nicht was Ihr da programmiert habt, aber vielleicht sollte da mal noch ein anderer drübergucken. Manchmal sehen vier augen mehr:D

Direktes amt wäre eine zu große umstellung.

Durch die Umstellung auf “frei” bei den nicht verwendeten S0-Ports scheint das Amt jetzt nach Drücken der Null wesentlich schneller da zu sein.

Es bleibt jedoch das Problem (das übrigens extern und INTERN vorliegt): Wenn ich zb. intern 32 wählen will und nach der 3 feststelle, dass ich mich verwählt habe und nur kurz die Hörerauflage drücke, bringt die Anlage nach dem Loslassen der Hörerauflage einen Fehlerton! Ich muss länger drücken bis ich wieder den internen Wählton kriege um neu zu wählen.

Hat jemand ne Erklärung? Könnte eine andere Hook Flash Zeit helfen?
Aber die hat doch normalerweise nichts mit dem Auflegen des Hörers zu tun!
Ich dachte Hook Flash wäre die “neue Technik”, die eben nicht mehr ein kurzes Unterbrechen der Leitung als Signal nutzt?!

Hallo Mb277,

das Verhalten ist normal - wie schon in einem obigen Beitrag von mir erwähnt, musst Du dann ggfs. die Einstellungen ändern.

Hier noch einmal als Kopie:
“Die Sache mit dem: Wählen - auflegen - wieder wählen ist aber normal. Die Flashzeit die eingestellt ist (bei Dir wohl 300ms) muss halt erst abgewartet werden, ansonsten wird ja ein Flashsignal ausgegeben. Du kannst ggfs. diese Zeit kürzer einstellen, wenn Deine Telefone auch kürzere Flashzeiten ausgeben können. Dann musst Du z.B. nur 100ms auflegen, um danach wieder telefonieren zu können.”