COMmander Basic steigt aus

Seit dem Update der Firmware auf 1.5R ist zwar der verzögerte Gesprächsaufbau an dem eingesetzten Ascom Eurit 535 behoben, jedoch hat sich nun ein neues Problem eingestellt. An unserer COMmander Basic ist es nun schon des öfteren (ca. 4 mal) zu einem kompletten Aufhänger der Anlage gekommen. Nachdem ein Amtgespräch geführt und beendet wurde, ist keine Verbindung mehr möglich. Wählt man die Amtzugangsziffer bleibt der Hörer stumm, und dies auf allen Nebenstellen (Int. S0 als auch die analogen NS).

Erst das Ziehen des Netzsteckers behebt das Problem.

Was kann man tun?

:confused:

Auch wir haben seit der Firmware 1.5R Probleme mit dem Amtszugang.

Bisher hatten wir schon 5x das Problem das nach wählen der “0” kein Amt verfügbar war.

Wir haben herausgefunden das man mit einem kurzen Selbstanruf zu der Commander über eine andere MSN oder Handy (ohne das abgenommen werden muss), das Amt wieder aktivieren kann.

Nach Rücksprache mit Fa. Auerswald soll man bei der Telekom anrufen und für seinen ISDN Anschluss eine dauerhafte Aktivierung der Schicht 1 schalten lassen.
Das Problem liegt wohl in einer inkompatibilität der Firmware 1.5R und der Software in der Vermittlungsstelle.

eventuell gibts ja noch andere Lösungen …

rolleyes:

Hi,

die Schicht 1 permanent aktiv zu halten, schaffst Du auch über eine Einstellung in COMset. Du kannst im Folder “Allgemeine Einstellungen / Externe S0-Bus-Überwachung” für die externen S0-Ports aktivieren, dann sorgt die Anlage dafür, das die Schicht 1 schön aktiv bleibt.
Allerdings glaube ich nicht, das dies unbedingt helfen wird.

Ich habe nochmal nachgeschaut, die Externe S0-Bus-Überwachung ist eingeschaltet.

Also liegt mit Sicherheit das Problem an der neuen Firmware.

Mittlerweile tritt das Problem schon alle 2 Tage auf …

Hi,

wie viele Ämter hast Du im Betrieb?

Hi,

habe nur 1 externen S0-Bus Laufen.

Und wie sieht Deine Konfiguration aus? Dann müssten alle anderen S0-Ports auf “intern” stehen. Stell unbenutzte S0-Ports nie auf “frei”.
Ganz schlecht ist, wenn da mindestens ein weiterer S0-Port auf extern steht. Dann versucht die Anlage gelegentlich über diesen nach extern zu gelangen.

Schau mal nach. Ist nur so eine Idee. Aber eigentlich kann es das ja nicht sein, weil Du ja sagtest, das es vor dem Update nicht auftrat.

Hallo,

alle anderen S0-Ports stehen auf Intern und sind Nebenstellen zugeordnet.

Das Problem ist erst seit der neuen Firmware, es wurde seit März weder an den Endgeräten noch auf der Software seite (Konfig) was verändert.

Gruss
:confused:

HI

schon mal eine Mail an die Auerswäldler geschickt? Vielleicht kennen die ja dieses Problem bereits. Sollte es mit der Version 1.5 R zusammen hängen, wirst Du nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das Siemens oder Alcatel synchron mit Auerswald ihre Software in den Vermittlungsstellen geändert hat.
Normalerweise sind die Jungs fix mit Updates, zumal Dein Problem ja nicht gerade ein Schönheitsfehler ist.

Auerswald wurde von mir per eMail informiert. Nun sollte ich mal dort anrufen. Leider hat Auerswald mal kurz seine Ruf-Nr auf 0900… umgestellt, nur das sehe ich nicht ein. Eine derartige Serviceverschlechterung ist kein guter Zug :mad:. Ich warte ganz gespannt auf das nächste Update.

Hi,

bei mir haben sie per eMail geantwortet. Hast Du Dein Problem sehr genau geschildert? Mach doch einen weiteren Versuch und verweise auf die Jacotec-Community. Das hilft, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es kann sich nur um ein Problem der Firmware handeln. Das ist eigentlich offensichtlich.

Hi,

heute Nacht hatte ich noch eine Eingebung bezüglich Deinem Problem.
Bist Du Telekom-Kunde (T-ISDN) oder wird die Anlage über einen alternativen Anbieter betrieben (z. B. Arcor oder Versatel oder andere City-Carrier)?

Hi,

also ich bin Telekom Kunde

Na gut.

Hast Du schon wieder was gehört von den Auerswäldlern?

…und ich bin Telekom mit Preselect Arcor

@auerswald

Du bist trotzdem physikalisch mit einer Telekom-Vermittlungsstelle verbunden. Somit gilt auch die Software der Telekom-Vermittlungsstellen.

Mich wundert es nur, das es nicht mehr COMmander-User in dieser Community mit diesem Problem gibt.
Auch in anderen Foren sind keine Einträge zu finden.

Meint Ihr, das man den Hersteller der Vermittlungsstelle rausbekommen kann? Wäre ja mal interessant, ob Siemens, Bosch oder Alcatel.

:rolleyes:
Ich habe eben mal mit der 08003302000 telefoniert, die können wir diese Auskunft nicht geben.

Sie meinten das der Hersteller ja auch egal sei, jedes Endgerät muß mit jeder Vst funktionieren …

Ich meine aber das ich vor Jahren mal gehört habe das wir an einer Alcatel Vermittlungsstelle hängen (wir haben T-DSL und noch ein altes DSL-Modem was abhängig ist von der Vermittlungsstelle).

Gruss

Linner

Hi Leute,
habe ebenfalls dieses Problem schon 4x gehabt. Habe die COMmander Basic, Anschluss0 Telekom, Preselect Arcor, Vermittlung laut Angabe von 1994 ALCATEL. Ach ja, S0-Überwachunug ist schon immer EINgeschaltet.
???

Mal sehn. Gruß Reinald

Na also, da haben wir doch einen gemeinsamen Nenner. Wenn Auerswald jetzt noch diese Info erhält, dann sollten doch die Entwickler in der Lage dieses Problem zu beheben.

Hi Leute,

bei Auerswald hat sich was getan . Ab sofort kann man auf folgender Seite eine BETA-Version für die COMmander bekommen.
http://www.auerswald.de/de/download/beta.htm
Woll’n doch mal seh’n ob das AMT’s-Problem zu knacken ist. Ich habe jedenfalls bis jetzt erstmal keinen Ausstieg gehabt. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Reinald