Commander zeigt nur rot

Hallo!

Habe wirklich ein grosses Problem.
Nach einem Stromausfall startet die Anlage nicht mehr.
Die Led die normalerweise grün leuchten soll, leuchtet immer rot.
Dann leuchtet noch die Update Led sofort nach den einstecken, und hört nie mehr auf.
Auch der Versuch nach der Anleitung den Orginalzustand herzustellen hat
keine wirkung.
Man kann auch keine Verbindung über die serielle Schnitstelle aufbauen.

Was kann da kaputt sein, oder was könnte ich noch probieren.

Mfg. Peter

Hallo Peter,

wie alt ist die Anlage?

Als ersten Versuch würde ich einmal alle Karten entfernen und kontrollieren, ob die Anlage dann hochkommt. Wenn dies der Fall ist, kannst Du die Grundkonfiguration über die Taster versuchen (siehe Handbuch).

habe ich schon versucht die karten alle zu entfernen und dann zu starten.

geht aber auch nicht.

Mfg. Peter

Und Danke erstmals

Hallo Peter,

dieses Problem hatte ich auch vor kurzem bei einer Anlage.
Selbst mit einer neuen 4S0-Karte auf dem ersten Steckplatz
und ohne gesteckter ISDN-Verbindung, konnte ich weder
seriell, noch über den internen S0-Bus eine Verbindung zur
Anlage herstellen. Auch ein zurücksetzen in den Auslieferungs-
zustand war nicht möglich. Ich habe die Anlage dann zu Auerswald
geschickt. Die Reparatur wurde auf Garantie abgewickelt.
Was gemacht wurde, weiss ich aber nicht.

Viel Grüße
Siggi

PS: Hängt die Anlage an einem Anschluß mit DSL6000?

Ich glaube ich kann sie nur mehr einschicken, wie es aussieht!

Trotzdem Danke für die Tips.

Mfg. Peter

Hallo Peter,

Du hast ja schon den Tipp von Herrybert befolgt?

Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass die COMmander Basic
auf den ersten Modulsteckplatz ein 4S0-Modul erwartet!!!
Andernfalls wird sie nicht starten!!!

Viele Grüße
Siggi

[quote=peterle_30]Ich glaube ich kann sie nur mehr einschicken, wie es aussieht!

Trotzdem Danke für die Tips.

Mfg. Peter[/quote] Hallo Peter,

ich hole den Thread mal nach vorne. Was ist jetzt aus Deiner Anlage geworden?
Die von mir weiter unten genannte Anlage hat sich nach gut einem 1/2 Jahr
auch wieder verabschiedet! Ich habe gestern eine Änderung im VOIP-GSM Ausnahmerouting
(Europäische Städte bei 1&1 sind ja nun kostenlos)
gemacht und die Konfiguration wieder in die Anlage zurückgeschrieben. Danach
zeigte die LED nur noch ROT! Ach ja, die FRITZ!Box 7050 hatte ich zuvor auch noch
auf die 14.04.06 upgedatet, danach funktionierte die COMmander Basic aber noch!
Also der gleiche Fehler wieder wie vor einem halben Jahr!
Ich habe nun alles versucht. Sämtliche Module bis auf das erste 4S0 raus-
genommen und versucht die Anlage in den Auslieferungszustand zu setzen.
Ohne Erfolg, das blöde Ding reagiert einfach nicht mehr.
Ich muß dazusagen, dass eine FRITZ!Box 7050 als 2.ext. S0 dran hängt.

Gruß
Siggi

Hallo,

das Problem haben wir auch bei 2 Commander Basic, alle zu Auerswald geschickt. Es gibt keine Lösung !!!

Hallo Tom.

Wie alt sind diese Anlagen?

Hallo Herrybert,

alle beiden sind von Nov 2005, 1 Woche unterschied.

[quote=Herrybert]Hallo Tom.

Wie alt sind diese Anlagen?[/quote]

Hallo Martin,

Du fragst nun schon zum zweiten mal in diesem Thread nach dem
Alter der Anlagen. Denkst Du der Fehler tritt nur bei neueren Anlagen
auf? Meine Anlage ist vom Oktober 2004.

Gruß
Siggi

Hallo Siggi.

Ich versuche nur einen Nenner zu finden. Aber Deine ist ja schon ein Jahr älter als die beiden von Tom…

Hallo zusammen,

also erklären könnte man es nur, wenn man eine vorhandene gespeicherte Konfiguration einfach in die Anlage nachlädt oder nicht die aktuelle Konfigurationssoftware benutzt. Das hatte wir schon mal bei einem anderen Hersteller.

Eigentlich wäre ja der vorgang folgender maßen: Anlage auslesen- ändern- zurückschicken in die Anlage. Da ist uns bei AW das obige beschriebene Problem bei keiner Anlage bisher augetreten.
Ein Chargen-Problem scheidet auch aus, wenn bei Siggi und Tom über ein Jahr auseinander liegen,es sei denn, es wurden beide Anlagen mit dicht aufeinanderfolgenden Serienummern ( Beim Distri lange im Lager) verbaut.

Oder es ist wahlloser Zufall…
Klären kann das nur AW am Eingang der defekten Basics in den letzten 1,5 Jahren mit dem selben Fehler beim wiederbooten in der Garantiezeit.

[quote=EDKOMM]

Eigentlich wäre ja der vorgang folgender maßen: Anlage auslesen- ändern- zurückschicken in die Anlage. Da ist uns bei AW das obige beschriebene Problem bei keiner Anlage bisher augetreten.
…[/quote]
Hallo Torsten,

genau so wie Du es beschreibst, habe ich es gemacht.
Konfiguration ausgelesen und geändert. Dann sofort wieder zurückgeschrieben. Als die Anlage dann neu gestartet hat, trat das
Phänomen auf.

[quote=EDKOMM]

…Oder es ist wahlloser Zufall…
Klären kann das nur AW am Eingang der defekten Basics in den letzten 1,5 Jahren mit dem selben Fehler beim wiederbooten in der Garantiezeit.
…[/quote]
Deswegen habe ich auf dem Reparaturbericht auch darum gebeten,
dass mich der Techniker zurückruft! Mal sehen wie weit es mit dem Service
bei Auerswald steht?

@Tom

Was haben die AW´ler denn auf den Reparaturbericht geschrieben.
Hangen an den beiden Anlagen auch FRITZ!Boxen dran als 2. ext. S0?
Ich denke hier ist das Problem zu suchen.

Meine AGFEO zeigt mir den ext. S0 der FRITZ!Box nach einem Update immer als gestört an! Die hängt sich aber nicht total auf!!!
Stecker ziehen und neu booten fertig.

Ich habe gestern ja auch beim AW-Support angerufen.
Echt Schrott was man da fürs Geld bekommt! Gott sei Dank mußte ich
dank Händlerzugang nicht den vollen Preis bezahlen.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es einen Trick gibt wieder auf die Anlage in diesem Zustand zuzugreifen.
Bei den AGFEO-Anlagen kann man seriell direkt nachdem man Strom gibt mit dem FLASH-Programm die Anlage erreichen.
Dann kann man das Bios (SM-Modul) neu flashen und anschließend die Firmware. Diesen Trick habe ich
aber auch versucht.

Gruß
Siggi

Hallo,

habe keinen Reparaturbericht wg. VA.
lt. telefonische Auskunft “Zufall”.

Bei einer Commander Basic war eine FritzBox angeschlossen.

Hallo Tom,

hast du mal explizit nachgefragt, was gewechselt oder geändert wurde?

@ Martin / Herrybert

In wie weit kannst du das nachvollziehen/rauskriegen?

Es muß doch möglich sein, wenn die Anlagen zur Rep eingeschickt waren, was dort gemacht wurde.Ob es ein Softwarefehler war oder die Hardware hinüber, so das neue Hardware geschickt wurde.

@ all
Welche Firmwarestände waren jeweils in den Anlagen?

[quote=Tom]Hallo,
habe keinen Reparaturbericht wg. VA.
lt. telefonische Auskunft “Zufall”.
Bei einer Commander Basic war eine FritzBox angeschlossen.[/quote]

Hallo alle zusammen.
Ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Phänomen. Wir haben hier bei uns im Haus die Zähleranlage erneuert. Dauerte bis zum wiedereinstecken der Anlage alles in allem ca. 4 Std. Danach das gleiche Problem LED auf rot und nix mehr.:eek:
Erst nach zwei drei Versuchen und Lappi dran etc. und
anschließendem Reset über den Knopf im Gehäuse kam Sie dann wieder hoch.
Bei mir hängt keine FritzBox dran, scheint also was mit der Commander zu tun zu haben. Auch meine Anlage ist schon ca. zwei Jahre alt. Vielleicht hängt das mit der internen Spannungsversorgung zusammen, sprich Pufferbatterie o.Ä. zu schwach?:confused: Wer weiss

Hallo an alle,

ich wollte mal meine momentanen Probleme mit dem Auerswald Reparaturservice mitteilen.

Die COMmander Basic, die ich in diesem Thread hier beschreibe und bei der ja jetzt zum zweiten
mal innerhalb von zwei Jahren der Fehler auftritt, habe ich nun zu Auerswald eingeschickt.
Dazu benutzte ich als Händler dieses Formular hier von der AW-Website.
Nachdem ich das Formular ausgedruckt hatte, versah ich es mit unserer Händlernummer und mit dem Hinweis:
"Anlage war wegen des gleichen Fehlers schon einmal zur Reparatur!
Ich bitte um Rückruf des Technikers, der die Anlage repariert."
Weiterhin habe ich die Lieferscheinnummer und eine Reparaturnummer der letzten Reparatur vermerkt.
Einen Kaufbeleg habe ich nicht beigefügt, weil ich den in der Kürze nicht auftreiben kann.

Nun war ich froher Dinge, dass die Sache ein schnelles und für mich zufrieden stellendes Ende nehmen würde.
Ich dachte Auerswald würde die Basic reparieren und ich bekäme einen Anruf des Technikers.
Nein! Ich bekam ein FAX von Auerswald das ich hier mal zitieren möchte.

==================================================
[b][i] Sehr geehrter Herr xxx,

auf Ihre Reparatureinsendung nehme ich Bezug.

Da wir seit dem 01.02.2004 Reparatureinsendungen “Pauschal” berechnen,
übersenden wir Ihnen in der Anlage den verbindlichen Reparaturauftrag.
Die Artikelnr. lautet 90416, die Reparaturpauschale fuer Ihr System
betraegt 105,00 EURO zzgl. Mwst. und Ihre RMA-Nr. lautet xxxxxx.

Bitte füllen Sie den Reparaturauftrag aus und senden ihn an die angegebene
Telefax Nr. zurück.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der
Rufnummer 05306/9200-xxx gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Das Serviceteam
[/i][/b]==================================================

Weiterhin war als Anlage dieser Reparaturauftrag aber in der Händlerausführung beigefügt.

Ich dachte mir, da kann es sich doch bloß um ein Missverständnis handeln.
Vielleicht wieder ne Bürotussi, die Ihren Job ein wenig zu Ernst nimmt?

Kurzerhand entschloss ich mich da mal anzurufen. Das Gespräch verlief aus meiner Sicht
sehr Kundenunfreundlich. Man glaubte man redet mit einem Beamten vom Finanzamt oder des Landratsamtes. g
Meinen Einwand, dass die Anlage Ende Oktober 2005 mit dem gleichen Fehler bereits zur Reparatur war,
wurde mit dem Hinweis begegnet:
"Sie haben auf Reparaturen bei Auerswald nur einen 6-monatigen Gewährleistungsanspruch!"
Dieser sei ja nun um einen guten Monat überschritten.
Daraufhin sagte ich, dass die Anlage noch keine zwei Jahre in unserem Besitz ist und deshalb ja noch
die Herstellergarantie von zwei Jahren greifen müsste? Dem sei aber auch nicht so, begegnete man mir nun.
Die Anlage sei laut Seriennummer außerhalb der Garantie!
Dazu muss ich sagen, dass es evtl. wegen Lagerware unsres Distris, durchaus sein kann, dass die Anlage lt.
Seriennummer ein oder zwei Monate älter ist als zwei Jahre!

Privat habe ich mich ja schon von Auerswald getrennt, wie Ihr an meiner Signatur sehen könnt.
Geschäftlich nun auch!
In Zukunft werden halt andere Hersteller vertrieben!
Hoffentlich halten die ganzen Anlagen, die wir in den letzten zwei Jahren verkauft haben
deutlich länger als zwei Jahre, damit wir bei keinem unserer Kunden
wieder Bekanntschaft mit den (nicht vorhandenen) Kulanzmodell machen müssen und so
vielleicht noch selbst Kunden verlieren müssen!

Mehr will ich erst mal nicht hier schreiben.

Gruß
Siggi

Hey.

Also ich will ja nix sagen gegen das A… im Fuss bei Dir, aber sollten die sich nicht um 180 Grad gedreht haben, ist Dein Problem noch viel größer geworden!
Das ist meine eigene Erfahrung, also viel Spass und berichte mal wie das weitergeht, sowohl mit AU und auch mit AG…:smiley:

Hallo zusammen,

also bisher war der Reparaturservice bzw. die Kulanz bei Auerswald bedeutend besser als bei anderen Herstellern. Das ist unsere Erfahrung. Natürlich ist das nicht bei jedem so und Grund zur Beanstandung findet man immer.

Kunlanzrep. oder Pauschalrep. gingen bei uns ( Händler) immer sehr schnell und waren meist 24-48 Stunden bei uns. Das sollte sich manch Hersteller mal was abschneiden…
Nicht umsonst hatte AW bei den jählichen Umfragen der markt intern u.a. bei Kulanz und Rep. besser abgeschnitten als AGFEO und CO.

Wir hatten bisher keine Probleme.Aber ich denke, mit der Garantiezeitüberschreitung zwecks Lagerware ließe sich bestimmt etwas machen.Und zur Not über euren direkten AW-Ansprechpartner.
Wie man in den Wald hineinruft…
Auch wenn man verärgert ist…