Commander zeigt nur rot

Hallo alle zusammen.
Am Freitag hatten wir einen Stromausfall ca. 20-30 min. Ende vom Lied Anlage auf rot und diesmal TOT.
Bin mal gespannt auf die Reparatur.

Habe auch genau diesen Fall.
Commander Basic 1
4 S0
2x8ab
TSM (nicht genutzt)

Gestern Konfigupdate gemacht, danach nichts mehr.
Nur noch rote LED.
Update LED leuchtet durchgehend (ist das normal?)

Reset und Setzen auf Werkseinstellungen hilft nicht.
Kurz/Lang ausstecken hilft nicht.
Sämtliche Baugruppen entfernen hilft nicht.

Tippe drauf, dass beim Konfig Update ein Reset gemacht wird, der vom Netzteil kurz mal einen Hauch mehr verlangt!?

Hat jemand eine Idee? Gibts das Problem eigentlich bei der Commander Basic 2 auch noch? Sollte man nicht gleich auf die CB2 upgraden?

Grüße+Danke für jeden Tipp
mb277

Hallo mb277,

das ist ganz klar ein Fall für den Auerswald Service.

Dein Verdacht mit dem Netzteil ist unbegründet.

Die Basic 2 hat dieses Problem nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

hallöle zusammen

das ist ein bei mir bekanntes Problemchen.
Hatte in letzter Zeit drei pauschal-Rep. wegen Problemen mit dem Netzteil.
Ich muß allerdings dazu beifügen, das die Anlagen in einem äußerst schlechten Zustand waren.
d.H. die Platinen insbesondere das Netzteil waren voll mit Staub.
Die COMbasic 1 ist eigentlich ein robustes Teilchen es benötigt halt ab und zu etwas Pflege.
Zwei meiner CB1 laufen seit 8 Jahren wie ein “Uhrwerk”

[quote=bxlinux]
Also ein Schaltnetzteil, vermutlich sehr ähnlich zur Beispielschaltung auf Seite 7 im Datenblatt (=> Google) von Power Integrations, dem Hersteller des TOP226Y. Dort sitzt ein 47uF-Kondensator direkt am Schaltregler als Teil des Regelkreises. Auch der Y-Kondensator (“1n0-Y 250V” blau und breitbeinig links neben der Diode) und ein paar andere Bauteile auf der Platine sprechen dafür. Fällt der 47uF-Kondensatzr aus, spinnt das Netzteil (schwingt oder erzeugt falsche Spannungen), worauf hin auch der Prozessor Amok läuft.[/quote]
Hallo Alexander,

nachdem unsere Commander Basic nach einem kurzen Ausstecken der Anlage am Netzstecker nur noch geklackt hat und nicht mehr selbst angelaufen ist :a: (und ich die - zum Glück - nur durch einen sehr gemeinen Trick wieder zum Laufen brachte). Habe ich mir bei ebay eine Defekte zum Reparieren und Tauschen eingesteigert. Diese habe ich nur durch Austausch des von dir genannten 47uF-Elkos wieder zum Laufen gebracht :good:.
Scheint ein typischer Designfehler in Verbindung mir einem Bauteil mittelmässiger Qualität (85°-Typ) zu sein, der sich halt erst nach einigen Jahren Laufzeit und zuerst beim Start bemerkbar macht :floet:. Der Elko hatte übrigens nur noch 1/10 seiner Nennkapazität :(.
Werde nun demnächst unsere “Produktivanlage” anschauen, die klackte zumindest noch bei gesteckten Modulen und lief ohne Module sogar wieder an :D.

Gruß :wink:
Herbert

Bei meiner CB.1 kam es häufiger vor, daß die LED nur rot zeigte… jedoch nach einiger Zeit und ein paar weiteren Anlaufversuchen die Anlage wieder lief. Ein Zustand, der das recht zuverlässig reproduzierbar erreichte, war ein Firmwareupdate mit aktivem Babyfon.

Die CB.2, die ich seit August 2009 als Ersatz für die damals blitzgeschädigte CB.1 im Einsatz habe, scheint dieses Problem nicht zu haben.

–gandalf.

Also es gibt sicher mehrere Gründe warum die Anlage nicht richtig hochläuft und bei rot hängenbleibt.
Aber ich denke das Netzteilthema betrifft wohl mehr oder weniger (je nach eingesetztem Elko und den Umgebungsbedingungen wie z.B. Ausbaustufe der Anlage) alle Anlagen.
Ein (schleichender) Fehler im Netzteil kann hier sicher auch noch zusätzlich negativ reinspielen.

Gruß :wink:
Herbert

Konnte leider meine Auerswald CB1 durch diesen Elko tausch nicht wieder erwecken
Hängt noch im undefiniertem Zustand also ROT

Hi,

ein defekter Elko äußert sich eher an flimmernden LED’s und/oder tickenden Geräuschen aus der Umgebung des Netzteils.
Du kannst versuchen den Resettaster 30x kurz zu drücken und anschließend denselben für ca. 60 Sek. festzuhalten. Auf diese Weise habe ich eine Commander Basic mal wieder zum Leben erweckt. Jedoch hält das nur bis zur nächsten Netzunterbrechung.

Viele Grüße

Danke für die Info
doch leider brachte das auch nix steht immer noch im :a:
Zustand; Vielleicht noch einen Tip

Hallöle;
du wirst wohl an einer Pauschalrep. nicht vorbeikommen.
Habe notfalls noch 2 Stck CB1 rep. auf Lager.