Guten Tag in die Runde,
ich plage mich auch mit der AWS rum und komme nicht so wirklich weiter. Ich habe hier eine Compact 3000 isdn mit 2 internen VoIP Kanälen und 2 Comfortel 2500ab. ISDN Amt läuft über Arcor/Vodafone (kein Voip Anschluss, reines ISDN). Firmware Anlage Version 3.6D - Build 000 und Telefon V4.2c
Die Weiterleitung soll im Amt stattfinden, nicht über den 2. Kanal der Anlage. Ich will ja auf dem Weiterleitungsziel (Handy) sehen wer anruft. Nimmt man den 2. Kanal der Anlage kommt der Anruf ja mit der MSN der Anlage. Also in der Anlage unter Einrichtung, externe Rufnummern, Name und Funktionen, Anrufweiterschaltung über Netzbetreiber eingestellt.
Ich wollte nun am Telefon eine der Funktionstasten belegen mit der ich das aktivieren kann, die LED soll leuchten und der externe Anruf soll aufs Handy kommen. Bei meiner alten Anlage konnte ich das mittels Keypad Prozedur bei Arcor schalten und habe da Ansagen bekommen ob es geklappt hat oder nicht. Das geht nun so nicht mehr. Wird wohl von der 3000 in dieser Form nicht unterstützt.
Nun gibt es auf der Webseite des Telefons diverse Möglichkeiten die Funktionstasten mit AWS zu belegen und damit die Anlage zu steuern und Rückmeldung mittels LED zu bekommen. Ich habe dann mal bei beiden Apparaten folgendes auf eine Funktionstaste gelegt:
AWS sofort (ext. RufNr.)
Eigener externer Anschluss (Rufnummer) 12345678 <- meine MSN ohne vorwahl
Ziel der Anrufweiterschaltung (Rufnummer mit Amtzugangsziffer) 00172xxxxxxx <- Handy Nummer mit vorgestellter 0
Schaltart Umschalten
Konfiguration aktuelle Konfiguration (Anlage hat nur eine Konfig)
Tastenbezeichnung AWS Handy
Drückt man nun die Taste geht die LED an (auf beiden Telefonen, genial!) und in der Übersicht der Anlage auf dem Portal steht bei der MSN ein Haken und das AWS Ziel. Das geht sogar …manchmal
Hier beginnen meine Probleme. zuerst sah es perfekt aus. Anrufe kamen aufs Handy. Aber nach ein paar Minuten wurde die AWS im Amt offenbar gelöscht. LED am Telefon blieb an aber Anrufe landeten plötzlich wieder auf dem Telefon und nicht auf dem Handy.
Ich habe dann alles möglich ausprobiert und die einzige Lösung ist bislang eine Funktionstaste mit Makro zu belegen. Nachteil: Die LED leuchtet nur an meinem Apparat und nicht am 2. Dafür scheint die AWS im Amt permanent zu funktionieren.
Das Makro für AWS ein:
H-Z##96#21<Handy ohne zusätzliche 0>#Lr
Das Makro für AWS aus:
H-Z##96##21#Lo
Alle Versuche über die Vordefinierten Funktionen im Comfortel2500 das zu bewerkstelligen liefen ins leere. Gibts hier noch jemanden mit dieser Config und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Gruß Andreas