Compact 3000 ISDN - AWS Problem

So, meine Compact 3000 ISDN ist auch angekommen und funktioniert sehr gut. Die Installation verlief problemlos, nur mit der AWS komme ich nicht klar.

Die AWS funktioniert sowohl über die Anlage, als auch über den Netzbetreiber dann problemlos, wenn ich sie über die Software einstelle. (nach Firmware - Update)

Ich hätte jetzt gerne an den Systemtelefonen ComforTEL 1100 eine Funktionstatse mit der AWS belegt. Das klappt allerdings nicht. Die Taste lässt sich zwar entsprechend über die Konfigurations - Software einrichten, die darüber eingeschaltete AWS (Netzbetreiber) führt dann allerdings zu einer Nichterreichbarkeit. Das Telefon signalisiert im Display “BESETZT”, der Anrufer hört aber die Durchsage “Kein Anschluss unter dieser Nummer”.

Wenn ich die AWS über die Software einschalte, zeigt die LED am Telefon die AWS aber an (LED wird rot).

Hat da jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und gibt es dazu evtl. eine Lösung?

Wie lang ist denn die umzuleitende MSN? Bei mir liegt es reproduzierbar an einer 4 stelligen MSN. Bei den 6stelligen gibt es keine Probleme.

Ich habe mich mit einem Makro beholfen. Nachteil ist, dass man 2 Tasten benötigt statt einer. Ich schalte auf Ebene 1 die AWS ein und auf Ebene 2 der gleichen Taste wieder aus. Das Makro für eine sofortige AWS (CFU) sieht beim 2500 so aus:

MSN ist 2085, Kurzwahl ist 8630, direkter Amtsapparat

Einschalten Ebene 1: HKZ##962085#21**8630#Lr
Ausschalten aller AWS Ebene 2: HKZ##962085##21#Lo

HTH,

jo

Danke schon mal für den Tip. Meine MSN sind 6-stellig. Ich werde es mal mit dem Macro probieren, auch wenn es nicht ganz so elegant ist.

Mit 6stelligen sollte es eigentlich „normal“ klappen. Gibt es evtl. eine Überschneidung mit internen Nummern. Sowas hatte ich auch schon in Verdacht.

Hast Du mal versucht, über das Telefonmenue die AWS einzuleiten?

jo

Am Telefonmenü werde ich mich nachher mal zu schaffen machen. In der Bedienungsanleitung vom Telefon ist allerdings die Compact 3000 ISDN für dieses Tastenmerkmal nicht gelistet. Ich werde mal bei Auerswald nachfragen, ob es tatsächlich nicht unterstützt wird. Obwohl ich das dann merkwürdig finden würde.

Habe gerade gesehen, dass es seit 21.12.2009 eine neue FW für die COMfortels gibt. Damit klappt es mit 4stelligen MSNs auch nicht, mit 6stelligen wie gehabt. Die Funktion war übrigens direkt nach dem update nicht verfügbar (F-Taste und Menue). Nach einigen Minuten war aber beides da.

Wenn ich für die kurze MSN eine AWS MSN einleite, macht die Anlage daraus eine AWS Teilnehmer, die natürlich ins Leere führt. Deshalb meine Vermutung eines Konflikts, bei mir extern 2085 mit intern 20. Da das aber über das Webinterface und Makro einwandfrei geht, vermute ich den Fehler in der Telefonfirmware.

jo

Ich habe jetzt mal den Auersald Support bemüht und bin auf eine Antwort gespannt.

Bis auf dieses kleine Problem ist die Compact 3000 aber eine gute Anlage und preislich nicht zu schlagen.

So, das Problem saß wie so oft vor dem Bildschirm. Der Auerswald - Support hat das Problem gelöst.

Die AWS benötigt bei der Belegung des Soft - Key die Angabe der Festnetznummer mit Vorwahl. Diesen Punkt habe ich übersehen und die Ortsnetzkennzahl weggelassen. Es ist allerdings auch so deutlich im Manual nicht beschrieben.

Die AWS über Netzbetreiber funktioniert damit nun auch einwandfrei.

Du meinst sicher beim Ziel muss die Vorwahl eingegeben werden. Bei der eigenen MSN wäre das ja sehr merkwürdig.

jo

[quote=frank77]Ich habe jetzt mal den Auersald Support bemüht und bin auf eine Antwort gespannt.

Bis auf dieses kleine Problem ist die Compact 3000 aber eine gute Anlage und preislich nicht zu schlagen.[/quote]

Hi, das hat nichts mit der 3000er zu tun, das ist bei allen AW-Anlagen und aber nur bei bestimmten Vermittlungsstellen/SW/FW so. Das hatte ich erstmals Ende der 90er mit ETS-2204i, aber da hat sich leider seitens Telekom wohl nicht viel getan :grumble:, wie wir wieder sehen.

Das hatten wir hier aber schon, wenn ich mich recht erinnere (Suchen?)…

[quote=jorollo]Du meinst sicher beim Ziel muss die Vorwahl eingegeben werden. Bei der eigenen MSN wäre das ja sehr merkwürdig.

jo[/quote]

Nein, die Vorwahl muss bei der eigenen MSN eingestllet werden (ohne 0 für die Amtsholung). Beim Ziel natürlich Vorwahl mit 0 für das Amt.

Ich hol das mal wieder hoch. Mit der FW 3.6D funktioniert die AWS im Amt bei mir gar nicht mehr, weder mit den Funktionstasten noch über das Webinterface. Ich kann die Ausführung am S0 beobachten, da passiert absolut nichts wenn ich über die Anlage aktiv etwas ändere.
Bei Änderung über das Webinterface der Telekom bekomme ich sofort die entsprechenden Meldungen auf dem S0-Bus.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

jo

Da antworte ich mir mal selber:

Nachdem ich für die betreffende MSN den Parallruf deaktiviert hatte, ging sofort eine Anfrage nach gesetzten AWS über den S0. Eine Einrichtung über Funktionstasten und Webinterface ist wieder möglich.

Leider ist dieses “Feature” nicht dokumentiert. Es macht für mich auch keinen Sinn die externe MSN-AWS von einem internen Paralleruf abhängig zu machen. Der kann ja nur stattfinden, wenn der Ruf überhaupt an der Anlage ankommt.

jo

Das wird hier langsam zum Selbstgespräch …
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Heute klappt es wieder nicht mit der AWS, obwohl kein Paralleruf mehr aktiv ist. Muss ich wohl doch noch den Auerswald Support bemühen.

jo

Damit es nicht beim Selbstgespräch bleibt: ich habe auch das Update aufgespielt und nun das gleiche Problem mit der AWS. Von der Anlage aus funktioniert es nicht mehr.

Kleines Update:

Ich habe mit dem Auerswald - Support telefoniert und das Problem zunächst wie folgt behoben:

[SIZE=2][color=#000080]Sehr geehrter Herr X,[/color][/SIZE]

[SIZE=2][color=#000080]vielen Dank für die Zusendung der Vorgänger - Version der Software. Ich habe diese nun wie empfohlen manuell eingespielt und das Problem damit beseitigen können. Ich darf das Problem hier noch einmal schildern, falls Sie es zur Anpassung der Software benötigen:[/color][/SIZE]

[SIZE=2][color=#000080]Nach dem Update auf die Software - Version 3.6D funktioniert die Schaltung der Diensteanbieter-AWS (MSN/DDI) über die Anlage (Compact 3000 ISDN) nicht mehr. Die AWS läßt sich zwar beim Diensteanbieter direkt ein- und ausschalten, jedoch weder über das Webinterface der Anlage noch über die Funktionstasten am Telefon. Schaltet man die AWS beim Diensteanbieter ein, leuchten die Dioden am Telefon für alle AWS gelb. Auch dann läßt sich die AWS weder über das Telefon noch über das Webinterface ausschalten.[/color][/SIZE]

[SIZE=2][color=#000080]Nach dem Aufspielen der Version 3.6C ist das Problem wieder behoben.[/color][/SIZE]

Hallo zusammen,

mit der 3.6B hatte ich ebenfalls bei der AWS Funktion Probleme. Ich hatte in der Anlage meine Handynummer eingetragen mit 0160xxx allerdings kamen die Anrufer nicht auf meinem Handy an, sondern bei unserer hiesigen Uni. DIE haben sich vielleicht gewundert.

Das verrückte daran, hier hat das Handy tatsächlich geklingelt und ich konnte im D-Kanal Protokoll die Signalisierung des Anrufs verfolgen.

Laut Support muss man eine führende 0 in die AWS eintragen, also die Nummer mit 0 beginnen 00160xxx. Seit dem funktioniert auch bei mir die AWS ohne Probleme.

Ich habe jetzt vor zwei Tagen die 3.6D installiert. Laut deren Änderungen dachte ich, ich müsste hier an der Funktion auch tätig werden:

Neue Zielrufnummer für eine Anrufweiterschaltung (MSN)

Allerdings scheint es mit meiner Einstellung noch zu funktionieren. Oder was bedeutet obige Änderung?

Grüße
elmo

Guten Tag in die Runde,
ich plage mich auch mit der AWS rum und komme nicht so wirklich weiter. Ich habe hier eine Compact 3000 isdn mit 2 internen VoIP Kanälen und 2 Comfortel 2500ab. ISDN Amt läuft über Arcor/Vodafone (kein Voip Anschluss, reines ISDN). Firmware Anlage Version 3.6D - Build 000 und Telefon V4.2c

Die Weiterleitung soll im Amt stattfinden, nicht über den 2. Kanal der Anlage. Ich will ja auf dem Weiterleitungsziel (Handy) sehen wer anruft. Nimmt man den 2. Kanal der Anlage kommt der Anruf ja mit der MSN der Anlage. Also in der Anlage unter Einrichtung, externe Rufnummern, Name und Funktionen, Anrufweiterschaltung über Netzbetreiber eingestellt.

Ich wollte nun am Telefon eine der Funktionstasten belegen mit der ich das aktivieren kann, die LED soll leuchten und der externe Anruf soll aufs Handy kommen. Bei meiner alten Anlage konnte ich das mittels Keypad Prozedur bei Arcor schalten und habe da Ansagen bekommen ob es geklappt hat oder nicht. Das geht nun so nicht mehr. Wird wohl von der 3000 in dieser Form nicht unterstützt.

Nun gibt es auf der Webseite des Telefons diverse Möglichkeiten die Funktionstasten mit AWS zu belegen und damit die Anlage zu steuern und Rückmeldung mittels LED zu bekommen. Ich habe dann mal bei beiden Apparaten folgendes auf eine Funktionstaste gelegt:

AWS sofort (ext. RufNr.)
Eigener externer Anschluss (Rufnummer) 12345678 <- meine MSN ohne vorwahl
Ziel der Anrufweiterschaltung (Rufnummer mit Amtzugangsziffer) 00172xxxxxxx <- Handy Nummer mit vorgestellter 0
Schaltart Umschalten
Konfiguration aktuelle Konfiguration (Anlage hat nur eine Konfig)
Tastenbezeichnung AWS Handy

Drückt man nun die Taste geht die LED an (auf beiden Telefonen, genial!) und in der Übersicht der Anlage auf dem Portal steht bei der MSN ein Haken und das AWS Ziel. Das geht sogar …manchmal

Hier beginnen meine Probleme. zuerst sah es perfekt aus. Anrufe kamen aufs Handy. Aber nach ein paar Minuten wurde die AWS im Amt offenbar gelöscht. LED am Telefon blieb an aber Anrufe landeten plötzlich wieder auf dem Telefon und nicht auf dem Handy.

Ich habe dann alles möglich ausprobiert und die einzige Lösung ist bislang eine Funktionstaste mit Makro zu belegen. Nachteil: Die LED leuchtet nur an meinem Apparat und nicht am 2. Dafür scheint die AWS im Amt permanent zu funktionieren.
Das Makro für AWS ein:
H-Z##96#21<Handy ohne zusätzliche 0>#Lr
Das Makro für AWS aus:
H-Z##96##21#Lo

Alle Versuche über die Vordefinierten Funktionen im Comfortel2500 das zu bewerkstelligen liefen ins leere. Gibts hier noch jemanden mit dieser Config und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Gruß Andreas

@frank77

ich habe eben ein Downgrade auf die 3.6C gemacht. Damit funktioniert die MSN-AWS wie es sein sollte. Ich hoffe, das Auerswald das mit der nächsten FW wieder in den Griff bekommt.

jo

Ergänzung: Bei einer 6 stelligen MSN klappt es ohne Vorwahl, bei einer 4stelligen nur mit Vorwahl. Ausserdem funktioniert die AWS nur auf der ersten Tastenebene.

Ich bin jetzt auch auf 3.6C und es scheint zu funktionieren. Mal sehen, ob das so bleibt.