Compact 4000 Rufunterdrückung abschalten

Hallo zusammen,
ich steige gerade in das Thema Telefonanlagen ein, von daher tun sich ein paar Probleme auf. Verschiedenes konnte ich schon klären, aber halt noch nicht alles.

Im Moment habe ich ein Yealink T57W im Netzwerk angemeldet und dieses auch in der Compact 4000 eingerichtet. Das klappt soweit ganz prima, nur leider wird bei jedem ausgehenden Anruf die Rufnummer unterdrückt. Ich habe jetzt, so glaube ich, alle Varianten sowohl am Telefon als auch an der Anlage durch.

Was könnte ich jetzt noch tun?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
wie immer die Frage: Softwarestände der Geräte, funktioniert es mit anderen Geräten (z.B. analogen oder ISDN), welcher Netzbetreiber und Anschlußkonfiguration, welches Netzbetreiberprofil wird verwendet (Softwarestand), beauftragte Leistungsmerkmale usw.
All das hat Einfluß, aber niemand hier hat Lust auf Teekesselchenraten. Also bitte alles genau Beschreiben damit wir eine Chance auf den möglichen Fehler haben.
Einen schönen Tag noch und bitte nicht Schimpfen
MfG Frank

Hallo!

Es wird ja hoffentlich o. wahrscheinlich, nicht nur ein Telefon an der Anlage im Betrieb sein.

Ist diese ungewollte Rufnummern-Unterdrückung nur beim Yealink o. bei allen anderen im Betrieb befindlichen TN-Geräten ebenfalls?

LG.

Hallo Frank,
ich hatte gehofft, dass es irgendwo einen kleinen, gerne genommenen Anfängerfehler gibt, irgendein Häkchen, das zwingend raus muss oder so.
Ich habe mir die Compact 4000 mit der Firmware 8.4F 000 zugelegt. Hinzu kommt eine WS 400 IP.
Als Router betreibe ich einen DrayTek Vigor2865, aktuelle Firmware. Dahinter eine Unifi Dream Machine. An die Dream Machine habe ich eine Fritzbox 7490 mittels Bridge angeschlossen, die bislang ausschließlich für die DECT-Geräte zuständig war, aber abgelöst werden soll.
Ebenfalls hinter der Dream Machine habe ich einen Zyxel GS190024HPV2.
Ansonsten habe ich ein Konvolut verschiedener Handteile (AVM, Gigaset), die ich bis dato aber noch nicht über die WS 400 IP nutzen kann. Ich kann sie anmelden, aber telefonieren kann ich damit nicht. Das muss nicht unbedingt etwas heißen, z. B. das Gigaset 520HX hat auch schon vorher regelmäßig den Kontakt zur Basis verloren, obwohl es 2 Meter daneben war. Ich habe mir jetzt noch Handteile von Auersbach bestellt, um mal zu schauen, wie die sich machen. Von daher ist aktuell nur ein Telefon funktionierend an die Compact 4000 angeschlossen.

Was den Netzbetreiber angeht kann ich nicht allzu viel sagen, aber was mich stutzig macht ist folgendes:

Ich habe auf dem Yealink zwei Profile angelegt: Einmal ein Direktprofil, in welches ich die SIP-Daten meines Anbieters eingetragen habe. Das funktioniert wunderbar und ohne Rufnummernunterdrückung. Und dann das Profil für die Compact 4000, da treten die Probleme auf. Deshalb tue ich mich schwer mit der Vermutung, dass es an Routereinstellungen, Netzbetreiber oder dergleichen liegt.

Kannst Du mit den Infos etwas anfangen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
wenn also das Yealink direkt mit Übertragung geht scheint Deine Vermutung hinzukommen. Das wichtigste ist das Profil das Du für den Anschluß der COMpact 4000 an das Netzwerk verwendest und um was für einen Anschluß und Softwarestand es sich dabei handelt (natürlich auch Netz-Betreiber). Wenn das nicht zusammenpaßt können solche Störungen auftreten. Dafür gibt es extra ein ganzes Konvulut an Scripten für die einzelnen Anlagen. Es muß schon zum Betreiber und Anschluß passen, dann klappt es auch mit den Leistungsmerkmalen. Bitte prüfe das noch einmal. Erst wenn wir wissen um welchen Betreiber, Anschlußtyp und Script es sich handelt können wir eventuelle Probleme ausmachen.
Gruß Frank

Hallo Frank,

zwischenzeitlich habe ich es geschafft, zwei Handteile zum Laufen zu bekommen. Bei denen wird die Rufnummer auch unterdrückt.

Mein Netz-Betreiber ist noch dn-connect, eine Tochter von soco. Also habe ich als Anbieter „SOCO.net go IPv4 V202“ gewählt. Die Angaben stimmen überein mit dem, was mit dn-connect per Mail mitgeteilt hat.
Der Anschluss ist ein DSL-64.000.

Hilft das weiter?

Gruß,
Michael

Das kann ich nicht genau sagen, aber die Cracks die hier im Hintergrund mitlesen können das, es könnte sein das sich einer damit genau auskennt oder das Problem auch schon hatte. Diese werden sich bestimmt bald melden und Dir wohl helfen.
Ich denke Du hast das verstanden, wenn man keine konkreten Angaben macht braucht man auch keine Hilfe zu erwarten. Je genauer alles beschrieben ist (nun geschehen) um so eher kann Dir geholfen werden. Hast Du analoge oder ISDN-Ports an Deiner Anlage? Bitte hänge dort ein Telefon an und richte es ein zum Testen und Vergleichen ein. Das hilft oft.
Gruß Frank

Ich habe leider keine analogen Telefone mehr herumstehen. Müsste ich mal bei meinem Vater im Keller herumwühlen, der verwahrt nahezu alles.
Ach so - ich habe die beiden Handteile übrigens nur ans Laufen bekommen, als ich mit der Firmware wieder einen Downgrade gemacht habe auf 6.8C - Build 000 (war zuletzt auf der C4000 drauf). Anders ließen die sich einfach nicht auswählen.
Besten Dank erst einmal für Deine Bemühungen.
Gruß,
Michael

Hallo Frank,

ich bin´s nochmal. Vielleicht habe ich jetzt ein Riesenbrett vorm Kopf, aber ich bin jetzt noch einmal alle Einstellungen durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Brief, den mir mein Provider geschickt hat, folgendes steht: SIP-Port (falls Eingabe erforderlich, sonst bitte nicht angeben) 5060.
Eingetragen war aber 5063. Wenn ich versuche, das auf 5060 zu ändern erhalte ich: „Fehler 8003: Eintrag existiert bereits bzw. kann nicht nochmal vergeben werden!“.
Ich habe aber keine Ahnung, wo dieser Eintrag schon existieren soll, und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, warum man ihn nicht doppelt aufnehmen kann.
Kannst Du mir da helfen?

Gruß,
Michael

Also ich kann Dir sagen das der interne SIP-Port auf 5060 lautet. Aber Du arbeitest ja mit dem externen Script, oder? Du kannst meineswissens nicht einfach hergehen und den Port ändern, soweit ich weiß mußt Du ihn erst zurücksetzen (wie , weiß ich nicht). Danach kanst Du das Script mit dem richtigen Port laufen lassen. Bisher bin ich selbst von solchem verschont geblieben.
Ich denke es wird sich bald jemand Melden der Dir da helfen kann.
Wenn nicht, sag Bescheid, dann suche ich jemanden.
Gruß Frank

Hallo Frank!

Es leider immer schwierig, wenn sich Branchenfremde eine bereits ältere C4000 ohne Systel zulegen,
aber dann bereits mit Branchenfremden Yealink-Geräten die ersten Gehversuche wagen, ohne sich dann noch vorher die relativ informative aber Aufschlussreiche Inbetriebnahme BDA durchlesen zu wollen.

LG.

Hallo Frank,

bislang hat sich niemand gemeldet. Ist aber für heute auch nicht so schlimm, morgen werde ich ohnehin viel unterwegs sein.
Ich habe allerdings noch einmal etwas ausprobiert. Da @hotliner1 angemerkt hat, dass das Yealink ein Problem darstellen könnte, habe ich heute die Konfiguration geändert. Ich habe alle Telefone rausgeschmissen und ein COMfortel M 730 angeschlossen. Also auch von Auersbach. Hat einfach geklappt, das Problem mit der unterdrückten Rufnummer besteht allerdings fort.

Gruß, Michael

Hallo!

Jetzt weisst Du wenigstens, dass es noch an den Einstellungen der C4000 hapert, wenn das Originale
M 730 von „Auerswald“ ebenfalls die Rufnr. nach Extern dzt. immer noch „Irrtümlich“ u. auch nicht gewollt, unterdrückt.
Vielleicht versucht man es mal mit der „Kennziffernprozedur“ je TN, dieses LM auszuhebeln.
Steht u. findet man alles im Handbuch.

LG.

Hallo,

nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich interpretiere die Anleitung so, dass zunächst einmal keine Rufnummernunterdrückung eingestellt ist. Möchte ich dies im Einzelfall haben, kann ich vor der Rufnummer *31# eingeben.
Ich habe das jetzt einmal gemacht, in der Hoffnung, dass dadurch der zweite Anruf, also derjenige nach *31#, ohne Rufnummernunterdrückung durchgeführt wird. Hat aber leider nicht funktioniert.

Gruß,
Michael

Hallo!

Am Festnetz innerhalb einer TK-Anlage, ist es nicht so wie am Hdy, dass immer nur für einen aktuellen Anruf die Nummer unterdrückt, sondern so lange bis das LM wieder mit Kennziffer „abgeschaltet“ wird.

Vermutlich stimmt etwas mit den Einstellungen zwischen Anlage u. dem Router immer noch nicht.
Aber sowas kann man nur vor Ort austesten, eingrenzen bzw. beheben.

LG.