[gelöst] 5020 VOIP und Siedle Türklingel mit 2 Eingängen a 2 Klingeln

Hallo zusammen!
ich bin aktuell am Verzweifeln mit der VOIP 5020 in Verbindung mir einer Siedle Türklingel.
Folgende Konfig:
2 Stöckiges Haus mit 2 Klingeln (oben und unten) und zwei Eingängen (vorne und hinten) inkl.Türsprechanlage und Öffner.
Für jeden Eingang wurde das Siedle Teil auf die A/B Ports der Auerswald gelegt. In der 5020 ist das TSM Modul eingebaut.
Wenn jemand „unten“ klingelt, klingen alle Telefone die ich zur Gruppe „Klingel unten (Nr. intern 32)“ hinzugefügt habe.
Auf den Telefonen wird dann auch der entsprechende Eingang Angezeigt (70 für vorne, 71 für Hinten). Über *9 kann ich die Türen öffen. Soweit so gut. Das ganze hat früher auch mal oben funktioniert. Aber nachdem die Wohnung einige Zeit leer stand, hab ich irgendwann mal die Konfiguration der Klingel „oben“ gelöscht. (Fragt mich bitte nicht warum :wink: )
Nun wollte ich die Klingel oben wieder in Betrieb nehmen, und scheitere kläglich :slight_smile:

VOIP für oben besorgt (Nr. intern 80 vergeben), Telefon angeschlossen --> Telefonieren, intern telefonieren --> alles gut.
Aber wenn ich an den Türen für oben klingel tut sich nichts.
Mir ist es einfach nicht mehr möglich die Konfig von „unten“ nachzustellen.
Ich frage mich, wie unterscheidet die Anlage zw. den Klingeltaster „oben“ und „unten“ und wo wird die Konfig
Ich meien irgendwie muss ich doch der Anlage sagen können wenn Taster für unten dann rufe die interne Gruppe 32 an.
Diese Zuordnung fehlt mir aktuell und somit denke ich wenn ich weiß wo die Zuordnung zu machen ist, sollte alles passen. Denn für „unten“ funktioniert ja alles (fast) wie es soll und oben hat es mal funktioniert.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen?

Kommen wir zu dem "fas"t:
Beim testen ist mir folgendes Ausgefallen.
Ich habe genau das Phänomen wie in diesem Beitrag hier:


Er gilt als gelöst, aber eine wirkliche Lösung sehe ich nicht. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?
Vorab Danke und Gruß
Monty

Hi!

Bissal “Behmisch” geschrieben das Ganze!

Aber vielleicht gab es mal eine “31” für die 2. Klingeltaste für oben?
Ich kenne ja leider weder den Rufnummernplan der Anlage, bzw. was in den Siedle-Adaptern je Taste vorprogrammiert war.
Das solltest Du rausfinden können bzw. müssen, ob u. was genau die 2. Klingeltaste dzt. wählt.

Von der Ferne, sag ich mal, “learning by doing”, vor Ort.

LG.

Hi!

Danke für deine Rückmeldung!
für mich klingt es logisch :wink:
Mir kam gestern beim schrieben schon die Idee dass es wohl einen Weg geben muss das TSM Modul zu konfigurieren.
Und siehe hier http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/TFS_D200/Quick/TFS_D200_D300_Uab_Quick_V01_01_2010_de.pdf
die Nummern 31-34 sind per Default für die Klingen vorgesehen. Also werde ich heute Abend mal die Gruppe für oben auf 31 legen.
Hast recht die 31 gab es wirklich mal :wink:
Siedle Adapter ist nicht verbaut. Türsprechmodule sind direkt mit dem A/B Port verbunden. Lediglich das TSM Modul wurde eingebaut.

Von der Ferne, sag ich mal, “learning by doing”, vor Ort.

Schon klar. Mir ging es um die Zuordnung Klingel / intern Nummer. Scheint so als hätte ich das Bindeglied gefunden.

Halte euch auf dem laufenden!

Hallo!
So das TSM Modul war das Thema. Hierüber erfolgt die Zuordnung zu den internen Nummern.
Mit der Anleitung oben war die Konfiguration problemlos möglich.
Das Thema dass das Türgespräch nicht beendet wurde lag an folgender Einstellung:
Beim analogen Anschluss der Rufnummer für die Türklingel, muss der Punkt “Besetztton bei Gesprächsende” gesetzt werden.

Monty

Hi!

Danke für die Rückmeldung, wenigstens Einer von vielen Fragestellern, der mal wieder schreibt, wie es ausgegangen ist.

LG.