[gelöst] Türgespräch bleibt in der Anlage hängen

Hallo miteinander!

Wir haben schon sehr lange eine 5020 Voip im Betriebund haben schon immer ein Problem mit der Türsprechfunktion. Jetzt erst konnten wir genauer einkreisen, wann es auftritt:

a) Wird das Türgespräch von einem ISDN-Telefon angenommen, der eine mit dem Türöffner belegte Funktionstaste hat, gibt es keinerlei Probleme.

b) Nimmt ein Teilnehmer mit einem analogen Anschluss ab, bleibt oft die Türsprechstelle beim nächsten Klingeln stumm, da das Türgespräch vermutlich noch in der Anlage geparkt ist. Befolgt man die Bedienungsanleitung (abheben -> sprechen -> R -> # -> Bestätigungston abwarten -> R > auflegen), gibt es kein Problem. Scheinbar schaffen das einige Mitarbeiter nicht und legen zu früh auf. Beim nächsten Klingeln ist dann die Türsprechstelle stumm, betätigt aber korrekt den Türöffner. Startet man die Anlage neu, funktioniert es sofort wieder.

Gibt es dafür eine Lösung, wie z.B. eine Einstellung, dass geparkte Gespräche nach Zeit x rausfliegen?

Gruß,

Alexander

Hallo Alexander.

Das ist dann doch eher ein Bedienproblem. Das Telefon wird ja dann scheinbar nicht mehr benutzt, sonst würde es ja auffallen. Eine Rückfrage automatisch zu beenden würde mal extra wegen Kundenwuschen ausgebaut. Evtl. sollte man eine max. Turgesprächszeit vorsehen, so wie bei den analogen Tursprechstellen.

Hallo!

Welche TFE ist denn vorhanden?

Manche wollen ein ordentliches Besetztzeichen, o. beenden zum Beispiel mit 3 o. einer #, je nach Hersteller verschieden.
VOIP Geräte senden oftmals kein brauchbares Besetzt-Ende für die TFE.

Manche TFE kann man so programmieren, dass sie nach dem TÖ-Signal automatisch auflegen.

Viele “Unbekannte Details” fehlen in Deiner Frage.

MfG.

Hallo Herrybert,

klar liegt es am Bediener, aber andere Betriebe müssen ja auch das Problem haben.
Es gibt also aktuell keine Funktion, wo ich das Verhalten ändern kann?
Es bleibt nur die Sprechstelle (Auerswald Diaglog 100) blockiert. Das Telefon des Bedieners funktioniert einwandfrei.

Hallo Alex.

Das klingt merkwürdig. Es gibt keinen Wiederanruf von der Tür?
Verwendest Du die aktuelle 4.2 K Firmware?
Ist das bei jedem analogen Telefon so?

Ich hatte leider nur versucht die Firmware über die interne Updatefunktion zu aktualisieren. Da kam jeweils die Meldung, es sei keine neue verfügbar. Das Update auf 4.2 K habe ich vor ein paar Tagen manuell eingespielt. Seither bleibt das Türgespräch zwar immer noch in der Anlage hängen, aber nach einer gewissen Zeit wird es automatisch beendet. Damit kann ich leben. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

PS: Weiß zufällig jemand, ob diese Wartezeit irgendwo einstellbar ist?

Wenn Du uns mitteilst, welche TFE vorhanden ist, gibt es eventuell eine Lösung dafür.

Dass eine TFE irgendwie hängenbleibt verstehe ich nicht, ausser sie reagiert nicht auf das “Besetztzeichen” welches normal bei jedem beendeten Gespräch gesendet wird, egal ob ein Systel o. ein Analoges Gerät, vorher den Ruf abgefragt hat.
Vielleicht funzt die Besetztton-Erkennung an der TFE nicht?

MfG.

Hallo, es ist eine Auerswald Dialog 102.

Hallo!

Fällt mir nur noch ein, ob die jeweiligen Analogen Nst. die Berechtigung zum TÖ betätigen, haben?

MfG

Ja, es ist bei allen Teilnehmern “alle Türen” eingestellt.

Hallo!

Dann fällt mir leider dazu nichts mehr ein.
Es kann ja normal kein wirklicher Unterschied sein, ob das Tür- Gespräch von einem Systel o. einem Analogen Port abgefragt wurde?

Oder die warten wirklich nicht ab, ob ein positiver Quittierungston gekommen ist, bevor diese dann auflegen.

Ansonsten ein Fall für die AW-HL!

MfG.

Hallo Alex.

Schreib bitte nochmal genau - wo ist die Türstation angeschlossen, an welcher Schnittstelle/Port?

Hallo Herrybert!

Auerswald Dialog 102, liest sich nach FTZ u. da hat man leider nicht soviel Auswahl.

MfG.