Gigaset 4110 & Auerswald 2204 - verschlucken des ersten Wortes

Hallo!

Kennt jemand das Problem (Gigaset 4110 am internen S0 der 2204 => mit direktem Amtzugang), das bei kommenden Rufen das erste Wort nach dem Abheben beim Anrufer nicht “ankommt”??
Ein Kollege hat das 4115 direkt am NTBA und hat das Problem nicht. Leider konnte ich das mit meinem Gerät noch nicht testen. Aber vermutlich wird es dann auch gehen.
Gibt es eine Möglichkeit das “abzustellen”? Und wer verursacht das Problem: das Gigaset oder die 2204?

Danke!
Achim

Hallo,

dies scheint ein problem der Gigasets zu sein, die haben alle nach dem abheben eine kurze Schaltsekunde bis man dann wirklich dran ist…

Viele Grüßé

Hi!

Das liegt diesmal nicht an den Gigasets, sondern am internen S0 Bus der Auerswald. Das gleiche “Problem” gibt es auch mit schnurgebundenen ISDN Telefonen.

Bei einem “analogen” Gigaset gibts das Problem nicht.

Tschau
Martin

Hallo,

die Probleme gibt es auch mit Anaalogen Gigasets direkt am Amt, ebenso mit ISDN Gigasets am NTBA… Alles schon erlebt. :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Antworten, mittlerweile hab ich das Gigaset auch mal an den NTBA hängen können => Verbindung wird sofort ohne “Schrecksekunde” aufgebaut. Ich hatte damals noch ein analoges Gigaset (3010 Comfort) an der 2204, da bestand das “Sekunden” Problem auch nicht. Könnte wohl doch der interne S0 sein?
Ich komme berufstätig eher aus der IT, deshalb paßt hier wahrscheinlich eher: Its not a bug, its a feature.
Falls jemand noch ne Idee hat …

Achim

Hallo,

es mist bekannt das es mit einigen Andgeräten, vorallem Siemens, am internen S0 probleme gibt. Mir ist dafür leider noch keine Lösung untergekommen, ausser bei den Geräten die das gleiche Phänomen am Amt also NTBA hatten diese zu tauschen. Danach war es eigentlich auch am internen Bus wech

Hallo Achim,

welche Firmware-Version hast Du derzeit auf Deiner Tk-Anlage (z.B. Version 1.2 …auf den Buchstaben danach kommt es an).

Die Version 1.2 P ist derzeit aktuell.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

die 1.2P ist bereits drauf! Vielleicht hängt es auch mit der Aufteilung der MSNs zusammen. Lt. Siemens Handbuch (ich mußte diesen Teil mind 20x lesen, bevor ichs geschnallt hab) muß für das Gigaset hinter einer Telefonanlage folgende Konfig erfolgen:
Eine Empfangs-MSN (bei mir 44), ist beiden Handteilen zugeordnet. Dann pro Handteil eine separate Sende-MSN (41 & 42). In der Auerswald ist nur die 44 als MSN bekannt und nur unter dieser wird bei Anrufen signalisiert. Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht hab. Der Text im Handbuch ist noch etwas komplexer.
Diese MSN Zuteilung ist allerdings ohne Probleme zu betreiben. Könnte dort aber ein Zusammenhang bestehen?

Danke und Grüße
Achim

Hallo,

es dürfen 2 Geräte nie die gleiche MSN haben intern.
Was bei dir mit der 44 ja der Fall wäre…

Viele Grüße

Hallo Daniel,

grundsätzlich hast Du recht - so steht es original auch im Siemens Handbuch. Diese Vorgehensweise wird dort aber genau so erklärt, damit nicht 2 Geräte die gleiche MSN haben. Und die Bedingung ist erfüllt: Es gibt EINE Bassisstation am S0 mit Empangs MSN 44 und Sende MSN 41 und 42. Das beide Handgeräte auf die 44 “hören” macht die Basisstation => diese selbst ist ja nur ein einziges Gerät. Das eigentliche “Sekunden” Problem hatte ich auch schon mit nur einem Mobilteil (das zweite habe ich gerade erst 1 Woche). Dort war dann die Zuordung der MSN`s genauso, halt ohne die 42.

Grüße
Achim

Hallo,

die Siemns Station hat damit sicher kein problem, aber die Auerswald anlage beim Anklopfen etc…

Viele Grüße

Hallo,

versteh ich nicht - die Auerswald “sieht” doch nur ein Gerät und signalisiert doch auch nur ein Gerät, welche Mobilteile unter der MSN 44 die Basistation dann ruft, ist doch völlig unerheblich. Oder muß ich das denken an der Stelle abschalten ? ;-))

Grüße
Achim

Da würde ich das Denken an dieser Stelle abschalten, denn diese Belegung das es nur ein gerät ist, ist bei so einer “Anlage” eigentlich falsch…

Hmmm… ok.

Wie soll ich Deiner Meinung nach die MSN Zuteilung vornehmen (mit Sende und Empfangs-MSN)? Die Möglichkeiten mit dem 4110 ISDN sind nämlich etwas größer als bei den anderen ISDN-Gigasets (4135, …) Hattest Du das 4110 ISDN schonmal konfiguriert? Ein Problem hab ich mit der derzeitigen MSN-Konfig jedenfalls nicht (außer mein eigentliches Problem hängt WIRKLICH damit zusammen) Die sonst häufig auftretenden Probleme mit dem Nicht-Klingeln, etc. treten nämlich nicht auf!

Grüße
Achim

Hallo,

jedem Mobilteil die gleiche MSN für Senden und EMpfang geben… Also das eine die 41 für EMpfang und senden beim zwieten die 42 für empfang und senden…

Das Problem kann theoretisch damit zusammenhängen…

Das will ich gerne probieren, allerdings wird vor diesem Vorgehen explizit im Handbuch gewarnt. Zumal ich möchte, das beide Mobilteile gleichzeitig klingeln.
Original (siehe Zweite Vorraussetzung):

Besondere Voraussetzungen
Sollten bei Anschluß des Gigaset 4110/isdn hinter Ihrer ISDN-Telefonanlage
Störungen auftreten, z.B:

  • Mobilteil klingelt bei ankommendem Ruf nicht, oder
  • die Störungsmeldung wird im Display angezeigt
    achten Sie bitte auf die folgenden Voraussetzungen:
    Erste Voraussetzung:
    Jedes Gigaset Endgerät (Mobilteil) benötigt eine separate Sende-MSN.
  1. Schritt
    Speichern Sie je Gigaset Endgerät 1 interne MSN ihrer Telelefonanlage.
    *für Auswahlmenüs drücken.
    Mit [] und [OK] auswählen: Basis einstellen → Einstellungen → ISDN-Einstell.
    → MSN einrichten .

  2. Schritt
    Ordnen Sie jedem Gigaset Endgerät eine der zuvor gespeicherten MSN als
    Sende-MSN zu (z.B. „Intern 0“ bis „Intern 2“).
    *für Auswahlmenüs drücken.
    Mit [] und [OK] auswählen: Basis einstellen → Einstellungen → System-Einstell. → Teiln.einrichten → Gerät einrichten → Zusatzmenü mit [A] öffnen → Sende-MSN.

Zweite Voraussetzung:
[COLOR=red]Es dürfen nicht mehrere MSN des Gigaset gleichzeitig von Ihrer Telefonanlage gerufen werden.
Damit die angemeldeten Mobilteile bei ankommendem Ruf gleichzeitig klingeln
können, nehmen Sie zunächst folgende Einstellung vor:[/COLOR]

  1. Schritt
    Speichern Sie eine weitere interne MSN Ihrer Telefonanlage im Gigaset
    4110isdn. Diese interne MSN Ihrer Telefonanlage dient als Rufgruppenadresse
    für in Schritt 2 kombinierbare Gigaset Endgeräte.
    *für Auswahlmenüs drücken.
    Mit [] und [OK] auswählen: Basis einstellen → Einstellungen → ISDN-Einstell.
    → MSN einrichten .

  2. Schritt
    Ordnen Sie nun den Gigaset Endgeräten (z.B. „Intern 0“ und „Intern 1“) zusätzlich
    die zuvor gespeicherte vierte MSN als Empfangs-MSN zu .
    *für Auswahlmenüs drücken.
    Mit [] und [OK] auswählen: Basis einstellen → Einstellungen → System-Einstell.
    → Teiln.einrichten → Gerät einrichten → Zusatzmenü mit [A] öffnen →
    Empfangs-MSN .

  3. Schritt
    In Ihrer ISDN-Telefonanlage speichern Sie nun diese Empfangs-MSN als interne
    MSN. Anrufe für diese interne MSN werden nun gleichzeitig, z.B. an
    „Intern 0“ oder „Intern 1“ signalisiert. Zur Bildung weiterer Rufgruppen verfahren
    Sie entsprechend Schritt 3 bis 5.

Diese Anleitung kenne ich aus den anderen ISDN-Gigasets nicht. Ich denke dort wurde etwas verändert. Somit bin ich auf meine jetzige Konfig gekommen. Werde mal probieren was mit Deinem Vorschlag passiert.

Grüße
Achim

HAllo,

dies wie ich es schrioeb klappt hier Problemlos…

Hallo!

Konnte mich jetzt erst wieder melden, da ich im Urlaub war. Also, hab jetzt probiert jedem Handteil die gleiche Sende- wie Empfangs-MSN zuzuweisen (41 & 42). Leider hab ich damit völlig unvorhersehbare Ereignisse:

  1. Nichts klingelt
  2. Nur das Mobilteil mit der 41 klingelt. Hebe ich dann ab, hab ich auch die “Sekunden” Verzögerung
  3. Nichts klingelt, aber die Anzeige “Neue Nachrichten” blinkt auf.
    Alle Möglichkeiten dabei, ohne jede regelmäßigkeit.

Ich frage mich wie Du mit dieser Konfig arbeiten kannst.
Hab jetzt wieder Sende-MSN 41 und 42 eingestellt mit einer gemeinsamen Sammel Empfangs-MSN 44 die bei beiden Mobilteilen konfiguriert ist (wie oben bereits ja ausgiebig beschrieben). Damit läuft es perfekt, ohne jegliche Probleme.
Muß mir wohl einfach angewöhnen, nach dem Abheben kurz zu warten, bis ich was sage, tja.

Grüße
Achim

Hi,

hoffe der Urlaub war schön.

Das ist merkwürdig, denn ich habe die beschriebenen Sachen nicht, obwohl jedes die gleiche Sende und EMpfangs MSN hat… (ALso ein mobilteil immer eine Sende und die gleiche EMpfangs MSN, alle untereinander aber verschienden.)

Viele Grüße

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit dem Ascom / Merol Eurit 535. Beim Gesprächsaufbau (kommend und gehend) wird durch eine Schaltsekunde der Anfang des Gesprächs verschluckt. So merkt man in der Regel nicht, dass sich der Angerufene schon gemeldet hat. Bisher habe ich es auf das Eurit geschoben. Kann es auch an der verwendeten COMmander Basic liegen?

:mad: