Gigaset S850 H (und HX) an Compact4000 zeigt Anruf als verpasst an

An die Compact4000 ist über LAN/ VoIP die Basis Gigaset S850 H angeschlossen. An dieser hängen 2 weitere Mobiltelefone (Gigaset S850 HX).

Problem:
Wenn man unter der gewünschten (externen) Rufnummer anruft, klingen alle Telefone (das soll so sein), aber wenn man an einem Telefon das Gespräch annimmt, zeigen alle Telefone das Gespräch als „Entgangenen Anruf“ (Taste Nachrichten blinkt rot, …) an.
Offenbar merken die anderen Telefone nicht, dass das Gespräch angenommen wurde.

Es liegt folgende Konfiguration vor:
Der Basisstation wurden die internen Nummer 21 und 25 und jeweils das Modul VoIP zugeordnet. Der Elektriker meinte, sonst hätte man über das Telefon keine 2 Leitungen zum gleichzeitigen Telefonieren…
Zudem wurde eine Gruppe „Gigaset“ mit der Rufnummer 31 angelegt, in der die Teilnehmer 21 und 25 eingetragen sind. 21 hat Priorität 1 und 25 Priorität 2.
Klingelschema: „Alle“, „nach 5 Sek.“.

Wie bekommt man es hin, dass wenn das Telefonat angenommen wird, nicht mehr am Gigaset das Telefonat als „verpasst“ bei allen Telefonen angezeigt wird?
(IP Anschluss Telekom Magenta M)

Danke schön!

(Beim nun abgeschalteten ISDN-Anschluss wurde das Telefonat bei Annahme auf anderen Mobilteilen auch nicht als verpasst angezeigt. Da funktionierte alles wunderbar…/ Allerdings hatte ich hier keine Telefonanlage.)

Hallo TMR alias R.

Prüfe bitte mal was in der Dect Basis eingestellt ist. Versuch mal, das bei jeder Nummer21/25 in der Basis auch nur ein Telefon für das klingeln eingestellt ist. Die Anlage selber kann das was Du willst schon, das scheint eher etwas in der,Gigaset-Basis zu sein. Alternativ kann man eine weitere Rufnummer eintragen, die dann beide Mobilteile klingeln lässt. Für interne Rufe werden dann die zuerst angelegten verwendet, für den Amtruf die zusätzliche.

In der Benutzeroberfläche von Gigaset sind 3 Telefone eingetragen, die gehend und kommend auf die selbe Rufnummer reagieren (das soll ja so sein). Intern haben die Telefone unterschiedliche Rufnummern in der Gigaset-Oberfläche.

In der Auerswald ist das wie im ersten Artikel beschrieben. Ich werde aber leider nicht schlau, wie das Problem nun lösen könnte:
Alle Telefone sollen bei einer (und nur einer) bestimmten Nummer klingeln. Wenn ein Mobilteil das Telefonat annimmt, klingeln die anderen nicht mehr, der Anruf soll dann nicht mehr als „Versäumt“ angezeigt werden. Letzteres ist immer noch das Problem…
21 und 25 in der Auerswald gibt es nur einmal unter VoIP bzw. als Gruppe 31 dann (siehe oben)…

Hallo TMR alias R.

Ich mache mal ein Beispiel zum Nacharbeiten:

Int. Rufnummer in der COMpact 4000/der DECT-Basis:
20 -> Mobilteil 1 klingelt (ist in der DECT-Basis so eingestellt)
21 -> Mobilteil 2 klingelt (ist in der DECT-Basis so eingestellt)
25 -> Mobilteil 3 klingelt (ist in der DECT-Basis so eingestellt)
29 -> Mobilteile 1 bis 3 klingeln und dies ist so in der DECT-Basis eingestellt

Amtruf wird durchgeführt auf 29 oder eine Gruppe in der sich die Rufnummer 40 (aber nicht 20/21/25) befinden.

Gehend übermitteln die Mobilteile jeweils Ihre eigene Rufnummer (dies ist in der DECT-Basis so eingestellt).

Wie verhält es sich jetzt?

Hallo Heribert,
ich habe nun folgende Einstellungen (siehe Bilder). Wo muss ich noch was ändern? Es tut noch nicht das gewünschte.
Danke für deine Hilfe!

Weiteres Bild

Screenshot Auerswald

Nochmals weiterer

Screenshot Auerswald

Hallo TMR alias R.

Schau mal, ob du dies umsetzen kannst:

Amtruf bitte vorerst nur auf Teiln. 29 einrichten.

Hallo, danke für die Antwort.
Du schreibst: „Amtruf bitte vorerst auf Teln. 29 einrichten.“
Meinst du das so:
Ich erstelle eine neue Rufnummer 29 (die gibt es noch nicht, bgl. Screenshot). Diese ist dem Modul VoIP zugeordnet.
Unter Konfigurieren -> Amtseinstellung steht bei „Amtberechtigung“ z. B. National oder International.
Bei den „alten“ Nummern 21 und 25 (und der neuen z. B. 22) gebe ich nun in Auerswald bei Konfigurieren -> Amtseinstellung „Intern“ oder „Nur kommend“ ein?

Danke!

Hallo TMR alias R.

Die Amtberechtigung würde ich erst mal nicht ändern/einschränken.
Du legst einfach den neuen VoIP-Teilnehmer in Anlage. und Dect-Basis an, stellst es so wie im Bild zu sehen ein und stellst in der Anlage unter öffentliche Netze Rufverteilung diese auf die 29 durch oder auf eine Gruppe in der nur die 29 enthalten ist, aber keine der anderen internen Nummern 20, 21 oder 25.

Lieber Herrybert,
ich glaube, es funktioniert nun :slight_smile:
Kannst du bitte kontrollieren an den Screenshots, ob es passt?

Ich habe der 27 die gewünschte MSN zugeordnet und allen internen Nummern für ankommend gegeben.
Abgehend hab ich in Gigaset jeweils NUR 21, 22 und 26 eingestellt.
Die „alte“ Gruppe 31 (Gigaset), wo das Problem entstanden ist, ist ja nun nirgends mehr aktiv. Kann ich diese dann löschen?
Die 27 (OG ALLE) ist ja nun „nur“ eine normale interne Nummer…

Eine Frage habe ich noch:
wenn ich ein abgehendes Gespräch über die Mobilteile 21, 22 und 26 führe, woher weiß die Anlage, welche Rufnummer nach außen übermittelt wird? Wo kann ich das nachschlagen?
Es wird jetzt (zufällig) - egal von welchen Mobilteil ich telefoniere, die GLEICHE MSN übermittelt (wie ja gewünscht).
Das rote Blinken hat nun auch aufgehört, wenn ein Anruf angenommen wurde (aber nicht verpasst wurde).
Danke nochmals für deine Geduld!!!
Mille grazie!

Nachtrag:
also die Gruppe 31 ist noch vorhanden (mit den Nummern 21 und 25) -> alte Konfiguration
Allerdings ist bei der Rufvertielung für die gewünschte MSN nun die interne Nummer 27 (OG Alle) eingestellt; davor hatte ich ja 31, was zu meinem Problem führte.

Wo ist eingestellt, welche Rufnummer nach außen hin 21, 22 und 26 haben/ übermitteln?
Wie oben geschrieben: es wird jeweils die gleiche MSN übermittelt, und auch richtige, die ich haben möchte…

In der CB2 sind dafür unter den Teilnehmereinstellungen diverse Parameter einzugeben.
U.a. Vorzugsamt, Rufnummernübermittlung gehend, findet man unter der Registerkarte Amtseinstellungen.
Im Handbuch der 4000er steht bestimmt auch was dazu.

Gruss

@FSC830
Danke für deine Antwort; leider komme ich damit nicht zurecht. Kannst du mir da detaillierter helfen?
@Herrybert
Nochmals danke. Kannst du mir bitte noch bei meinen letzten Fragen helfen? Insbesondere: kann ich die Gruppe 31 dann löschen? Und wie verhält es sich mit den Rufnummern, die übermittelt werden (siehe oben beschrieben).
Beste Grüße!