Gruppennummer (für Siedle) anzeigen lassen?

Hallo,

wir haben hier über einen a/b Port (der COMpact5020) eine Siedle DCA 650-02 angeschlossen. Soweit alles ok. Das Problem ist, dass ich zwei Gruppen (jeweils eine Türsprechstelle) habe, aber beim klingeln nur die Teilnehmernummer des a/b Ports in den Telefonen angezeigt bekomme!

Gibt es eine Möglichkeit die Gruppennummer anzeigen zu lassen? Oder kann ich die Gruppennummern irgendwie anders unterscheiden?

Grüße
Robert

Falls ich Dich richtig verstanden habe, musst Du einfach nur die Türsprechstelle gehend in die Gruppe einloggen.

Hallo voip,

ja das kann ich machen, dass Problem ist, dass der Teilnehmer (a/b Port) nicht in beiden Gruppen eingeloggt sein kann. Damit wird zwar eine Gruppe angezeigt, aber eine Unterscheidung ist leider trotzdem nicht möglich :frowning:

Also der DCA liegt auf dem a/b Port 9 und hat 2 Türsprechstellen. Jeder Sprechstelle kann man einen Direktruf zuordnen, d.h. jede Türstelle ruft eine Gruppe an. Aber angezeigt wird im Telefon nur der a/b Port oder eine Gruppe. Wäre natürlich toll, wenn man am Telefon sehen könnte, welche Türstelle/Gruppennummer klingelt. Ist das irgendwie möglich?

Grüße
Robert

Schau mal unter Gruppeneigenschaften | Gruppe (intern) | Rufnummerübermittlung (intern)

hier mal Gruppe probieren - wenn Ich Dich richtig verstanden habe …

Hallo Thomas,

[quote=ThomasB]Schau mal unter Gruppeneigenschaften | Gruppe (intern) | Rufnummerübermittlung (intern)

hier mal Gruppe probieren - wenn Ich Dich richtig verstanden habe …[/quote]

Dort steht bei mir “Konfig-1 - Gruppenrufnummern gehend intern senden”. Sollte doch richtig sein, oder? Angezeigt wird leider trotzdem die Teilnehmernummer :frowning:

VG Robert

Hmm, bei mir klappt es so - seufz.

Da bleibt Dir wohl nur mal die Hotline zu kontakten. Firmware etc ist alles auf dem neuesten Stand?!

Ja FW ist aktuell! Das ist ja blöd. Danke für deine Hilfe.

Schönen Sonntag
Robert

Wollte mal wieder den Thread pushen. Hat jemand noch eine Idee?

Hi,
ich kenne weder die siedle noch die 5020 genau.
So richtig begreifen tue ich Dein Problem nicht. Die Siedle hat zwei Sprechstellen, die per Bus am DCA angeschlossen sind? Der DCA wiederrum hängt am a/b-Port 9 der 5020?
Und die Sprechstellen haben Klingeltaster um einen Ruf auszulösen? Und der DCA wählt dann eine programmierte telefonnummer an?

Hallo Hinckley,

ja genau die Siedle hängt über einen DCA an a/b Port 9 (interne Nummer: 28) der 5020. Je nachdem wo geklingelt wird, wird von der DCA entweder die Gruppe 9701 oder 9702 angerufen. In der 5020 habe ich die Telefone, welche mitklingeln sollen in die einzelnen Gruppen hinzugefügt. Das funktioniert auch soweit. Aber wenn jemand klingelt, dann wird immer nur 28 (Nummer des a/b Ports) anstelle von 9701 bzw. 9702 angezeigt! Ich kann also nicht unterscheide, wo jemand klingelt!

VG Robert

Nee, das kann auch nicht gehen…
Das ginge nur wenn Du die dca so programmieren kannst dass Betätigung von Taster1 die Rufnummer 31 und bei Betätigung von Taster2 die 32 z.B. angerufen wird und dann bei Ruf auf 31 andere Telefone klingeln als bei Ruf auf die 32

Das wird nicht gehen… Das geht nur dann wenn für jeden Klingeltaster ein eigener a/b-Port verwendet wird

Und ich sehe gerade das die dca’s sündhaft teuer sind :confused:

Dein Problem ist relativ einfach: Du möchtest gerne sehen welche Zielgruppe angerufen wurde und nicht die nebenstelle woher der Ruf kommt

Hallo Hinckley,

jupps Siedle ist teuer :frowning: … Also es ist so eingestellt, dass Sprechstelle 1 die Nummer 9701 und die Sprechstelle 2 die Nummer 9702 anruft. Normalerweise wird bei einem Ruf über die Gruppe die Gruppennummer angezeigt, aber das klappt hier leider nicht! Es wird nur die Nummer des a/b Ports (also Nr. 28) angezeigt, an die die DCA angeschlossen ist. Eigentlich soll aber 9701 oder 9702 angezeigt werden.

VG Robert

Ja :slight_smile:

P.S: Mein Text ist zu kurz, daher muss ich noch etwas schreiben :confused:

Was für telefone hast Du die da klingeln?
Mit einem Auerswald-Systemtelefon wird lt. Beschreibung die Zielgruppe im Display angezeigt

CF Dect 900C (über IP1040) und CF 3500

Damit könntest Du sehen welche Nummer angerufen wurde und die Sprechstellen unterscheiden

Das wäre super … nur wie?