Interne Gespräche/Kanäle

Hallo zusammen :slight_smile:

nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps finden konnte, aber für mein aktuelles Problem keine Lösung, habe ich mich nun doch mal registriert. Wäre super toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte. Die Auerswald macht mich sonst irgendwann wahnsinnig :scream:

Wir betreiben eine Compact4000, über den S0-Bus an die FritzBox 7580VJ angeschlossen.
An der Auerswald hängen 4 COMfortel IP und 3 Gigaset Schnurlostelefone. Fax nutzen wir über die Fritzbox mit dem FRITZ!Fax.

Ich hab leider nicht viel Ahnung davon und finde einfach keine passende Antwort/Hilfe dazu.

Eigentlich sollte es ja 4 VoIP-Kanäle geben, 2 extern, 2 intern (wenn ich mir so die Einstellungen angucke) :thinking:
Nun ist es aber so, dass es häufig heißt “kein freier Kanal”, wenn ich intern telefonieren möchte, obwohl sonst keine internen Gespräche laufen :persevere:

Mach ich irgendwas falsch oder denke ich hier vielleicht ganz falsch? :cry:

Hallo,

etwas knapp bemessen mit den Kanälen meine ich. Wenn du mit einem COMfortel IP ein Externes Gespräch führst und mit einem weiteren IP Telefon ein Internes Gespräch, sind zu wenig Kanäle frei. Für ein Internes Gespräch zwischen 2 COMfortel IP sind bereits beide interne Kanäle belegt. Wenn du mit einem COMfortel IP ein Externes Gespräch führst, wird auch hier ein Interner und ein Externer Kanal benötigt.

Ahhhh, so ist das also, das erklärt einiges. jetzt versteh ich das Problem :thinking:
Vielen lieben Dank! Damit hast du mir schon soooo viel weitergeholfen :persevere:

Von Anbieter-Seite her heißt es, es geht nicht mehr, ich hab aber von anderer Seite her schon gehört, dass die Auerswald da etwas anders funktioniert und aus den vom Anbieter gegebenen Kanälen mehr macht, weil sie das splittet? Stimmt das?
Wenn ich die Auerswald für mehr Kanäle dann freischalten würde (sofern der Punkt oben stimmt), wären dann auch mehr Anrufe (extern) gleichzeitig möglich? :no_mouth:

Du sagst, dass die 4000er per S0-Bus mit der FritzBox verbunden ist. Wenn das die einzige Verbindung für die 4000er nach draußen ist, dann hast Du systembedingt nur ZWEI Kanäle nach draußen. Deine VoIP-Kanäle kannst Du dann alle auf intern stellen, da nach extern ja alles über S0 läuft.
… oder habe den Aufbau falsch verstanden?

Gruß Dauerbesetzt

Nachtrag: wenn das so ist, dass Du ohnehin über S0 zum Amt gehst, dann sollte Dein Problem mit den Kanälen gelöst sein, wenn Du alle 4 auf “intern” stellst … zumindest bis mehr als 2 interne Gespräche zwischen VoIP-Telefonen stattfinden (je nachdem, wie Deine Gigaset angebunden sind).

Nö, er schreibt ja genau so.

Da bleibt Ihm nichts anderes übrig, deinen Vorschlag anzunehmen und alle 4 Kanäle intern zu stellen, dann ist das interne Problem erst mal gelöst.

Als nächster Schritt wäre auf >=8 VoIP Kanäle “aufzubohren” und die Amtsseite auf VoIP umstellen, dann hat er auch mehr Kanäle am Amt, zumindest kommend :slight_smile: - k.A. welchen Anbieter er nutzt …

“Er” … :rofl:

… so wurde es uns damals eingerichtet, offenbar alles andere als optimal :thinking:

Uhm …verstehe ich das richtig? Ich stelle die 4 Kanäle auf intern, habe dann kein Problem mehr mit den internen Gespräche (wenn es nicht mehr wie 2 sind) und kann trotzdem noch ohne Probleme angerufen werden und telefonieren (extern)?
Bedeutet das dann, dass theoretisch 2 externe und 2 interne Telefonate gleichzeitig möglich sind? :thinking:

Was wäre die Alternative zum S0? Irgendwie klingt es so, als wäre das nicht das gelbe vom Ei @Dauerbesetzt

@ThomasB: Der Anbieter ist 1&1 und sollte eigentlich VoIP sein (das sagen sie einem zumindest :smiley:)

Vielen lieben Dank für die Untersützung!

Ja, alles richtig, das mit ISDN war vermutlich eine “Notlösung” da Euer Errichter es nicht besser wollte oder wusste oder mit den VoIP-Tücken von 1&1 nicht klar kam (IMHO).

So wie Du schreibst, kommen deine Amtsgespräche über den S0-Bus in die Anlage (rein- und raus).
Das (ISDN) ist zwar eigentlich technisch besser als VoIP, kann aber nur 2 Kanäle, da liegt dein (externer) Engpass.

Deine 4000 kann aber 1&1 Amtseitig, also ohne Fritz! Box ISDN, daher hättest Du bei einer Umprogrammierung dann auch genug Kanäle zum Amt.
Aber dafür müsstest Du vorher die 4 VoIP Kanäle der Anlage auf min. 8 erhöhen …

Geht auch alles ganz einfach per Fernwartung :wink:

So wie ich das verstehe, hat sie amtsseitig gar kein ISDN, sondern die Fritze macht die Umsetzung VoIP -> S0. Ist natürlich auch nicht wirklich ideal.

Da gehören 8 VoIP-Kanäle dran, und die 4000-er direkt per VoIP ans Amt. So ist die Konfiguration nur noch fehlerträchtiger …

Ich glaube nicht jeder guckt direkt auf Dein Profil :wink:

Das is mir auch klar, ich finde es nur lustig, dass Männer immer automatisch denken, dass das Gegenüber auch dem männlichen Geschlecht angehört :joy:

Wenn ich mich recht erinnere wurde damals versucht, die 4000er direkt anzuschließen, aber dann herrschte Chaos und nix ging mehr (liegt aber wohl auch daran, dass der, der sich drum gekümmert hat, das auch nicht so recht konnte :sweat_smile: )

Machst du das beruflich oder bist du einfach “nur” ein Technik-Freak? :hugs:

Er …
Erstens habe ich keine Zeit, Profile zu lesen und zweitens arbeite ich grundsätzlich genderneutral, seit Jahren schon:

Er, der Threadersteller!

Nein im Ernst, das passiert in der Hektik immer mal wieder.

Ihr könnt Euch das schwerlich vorstellen, wie das mit dem gendern ist, wenn das in der Familie passiert und man nach über 20 Jahren keine Sohn mehr hat, sondern ein KInd usw - ich habe das drauf :wink:

Wen von uns meinst Du jetzt? :joy::joy:

Wir sind Nerds, wir machen so was natürlich aus Berufung :slight_smile:

Marco ist der Betreiber dieses Forums, testet für Auerswald und macht das zur Zeit “so nebenher” …

Ich selbst mache das beruflich (ich habe 1977 meinen ersten Computer zusammengelötet und 1994 die erste Auerswald an die Wand gehängt) - ich bin also käuflich …

Die anderen können ja für sich selbst sprechen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich gut :smiley:

Jetzt haben wir ein neues Problem. Ich weiß nicht, ob es durch die Umstellung jetzt kam oder was los ist - so viele Zufälle irgendwie … Zum Haare raufen :weary:
2 1/2 Tage lief es super mit den 4 internen Kanälen, seit gestern mittag kommen nun keine Anrufe mehr durch, oder nur gaaanz spärlich mal einer - also habe ich es wieder zurückgestellt auf die 2 x 2 - keine Änderung des Problems :roll_eyes:
Also Anbieter angerufen, da hieß es ne größere DSL-Störung. Okay, alles klar, schon geglaubt, dass die Auerswald keine Schuld hat (denn ich erinnere mich, dass wir zu Beginn auch so ein Problem hatten mit den Anrufen) und es wieder zurückgestellt auf die 4 internen. Heute aber genau dasselbe Problem, keine Anrufe kommen durch :scream:
Wieder bei 1&1 angerufen und die Störung schien noch immer zu bestehen laut Ansage; der Herr am anderen Ende meinte aber, dass bei uns alles soweit in Ordnung wäre, da das Internet ja tut und wir rausrufen können, es müsse ein Problem mit der Auerswald sein oder an der Verbindung zwischen Auerswald und FritzBox liegen. Zufall?
Nun haben wir eine Rufumleitung gesetzt, die Auerswald ist nun außen vor und siehe da - die Anrufe kommen wieder durch.

Das Ding macht mich echt wahnsinnig :exploding_head:

Nicht wahnsinnig werden!
Liegt auch nicht an der Auerswald!

Das Umstellen hat nichts mit den 1&1 Problemen, die halt grundsätzlich existieren (STUN-Server) zu tun.
Das Thema hatte wir hier schon mehrfach - Suchen sei hier empfohlen …
Ist zu schaffen!