meine COMpact 4000 hängt im LAN einer FB 5690 PRO (DG-Glasfaser).
Inzwischen habe ich in der FB ein IP Account eingerichtet und die DG-Rufnummer zugewiesen.
Nun verzweifele ich aber daran, den Account für die IP NS der FB in der COMpact 4000 einzurichten, welchen Anbieter (Öffentliche Netze >> VoIP >> Anbieter) muss ich denn da nun nehmen, in der angebotenen Liste finde ich nichts mit Fritz o.ä. Habe ich was übersehen, oder muss ich da noch was importieren? Und wenn ja, wo finde ich die Datei? Oder muss die IP-Nebenstelle ganz wo anders eingerichtet werden? Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
nun, es gibt bei IP-Anschlüssen nur eine Möglichkeit der Registrierung des Anschlusses. Es ist also nicht so wie bei einer ISDN-Verbindung, die erst in der FB registriert werden muß um daraus einen ISDN-Anschluß zu machen.
Du solltest also die Registrierung des VoIP-Anschlusses in der FB (außer den Zugngsdaten) aus der FB entfernen. Dann suchst Du Dir aus der Anbieterliste das Profil für die Deutsche Glasfaser, installierst das Profil und ergänzt die Zugangsdaten für die Rufnummer(n). Es ist also nicht erforderlich (nur eine Registriuerung möglich) die Rufnummer(n) zuvor in der FB zu Registrieren. Das ist der ganze Trick.
Gruß Frank
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Zeit. Da bin ich wohl einem Irrglauben aufgesessen, denn ich dachte, man könne den IP-Anschluss an mehreren Endgeräten des Anschlusses registrieren und quasi parallel nutzen. OK, dann wird das wohl nichts.
Der Ansatz war eigentlich so gedacht, dass die Telefonie des in der Glasfaser-FB registrierten IP-Anschlusses per LAN an die COMpact 4000 durchgereicht wird, und dort mittels IP-NS (IP-Account) auf die anderen Nebenstellen der Anlage in der Rufverteilung aufgeteilt wird.
Frage 1): Dann geht das so wohl nicht, oder?
Dann gleich eine weitere Überlegung, so wie Du die Konfiguration in umgekehrter Richtung empfiehlst .
Frage 2) Kann ich bei der Registrierung der IP-Telefonie in der COMander 4000 auch die Telefonie an den NS (insbes. DECT) der Fritz-Box 5690 PRO einbinden? Kann ich also externe Anrufe auch an den FB-Nebenstellen signalisieren, beispielsweise mit einer Rufweiterleitung. Wie wäre da das Vorgehen. Welche Tasten-Kürzel kämen dann zur Anwendung?
Frage 3) Können die FB-NS auch gehend auf die IP-Telefonie der TK-Anlage zugreifen, welche Tasten-Kürzel müssten dann vorangestellt werden?
Schönen Sonntag, wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
P.S. Sorry falls ich nicht immer die richtigen Begrifflichkeiten anwende.
Hallo,
also eine Rufverteilung an mehrere Endgeräte in der Anlage ist kein Problem (in der Regel konstruiert man in den Gruppen eine sogenannte Rufgruppe für die Rufnummer und setzt die Gruppennummer für den Empfang).
Für das Einbinden des schnurlosen Telefons der FB (DECT-IP) gibt es auch ein Forum das es möglich machen kann (hier in der Community Interne Gespräche/Kanäle) dies als anlageninternes Telefon einzubinden. Zugegeben, die optimale Lösung ist es nicht. Aber eine Verbindung zu den NSt. der Anlage und eine Kommunikation ist ohne Probleme möglich.
Wie gesagt, eine IP-Registrierung ist immer nur ein mal möglich (auch als NSt. der Anlage, eine Neue löst eine evtl. vorhande Registrierungen auf).
Viel Spaß weiterhin
Gruß Frank
Wie muss ich da genau vorgehen? Ich richte erst einen neuen Teilnehmer (NS) mit dem Gerätetyp Standard-VoIP-Telefon ein, und übernehme diesen in die Rufverteilung bzw. Gruppeneinstellungen. Aber wie geht es dann weiter, wie erfolgt die Weiterleitung an die FB-NS konkret?
Hallo,
Du solltest erst mal das Handbuch der Anlage studieren, bevor Du weiter machst. Speziell wie man einen VoIP-Account für ein Amt in der Anlage einrichtet. Unter anderem findest Du auch hier unter entsprechenden Stichworten dazu Hilfe.
Wenn Du eine NSt. für Dein schnurloses FB-DECT-Telefon eingerichtet hast mußt Du diese Daten in das FB-DECT-Telefon eintragen damit es funktioniert. Wie steht auch hier im Forum. Sodann ist das Schnurlose eine NSt. der Anlage und verfügt über die meisten standardfunktionen einer NSt. dieser Anlage. Eine Anleitung findest Du in dem von mir oben angegebenen Link.
Zudem wirst Du Dir noch das entsprechende Script für einen Anschluß der Deutschen Glasfaser (Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß) für die Anlage herunterladen müssen um den Anschluß in der Anlage einrichten zu können. Aber das erfährst Du alles in der Anleitung zum Einrichten der Anlage.
Sobald die Anlge Amtseitig funktioniert und eine Gruppe mit der Rufvergteilung erstellt und eingetragen ist ist auch Dein Schnurlostelefon erreichbar (sofern korrekt eingerichtet).
Es gibt einen (dummen wie weisen) Spruch unter denen die Anlagen egal welcher Form und Funktion in Betrieb nehmen müssen: Please read the Manual! Denn wer liest ist klar im Vorteil! Aber wir helfen hier gern weiter um Personen wie Dir den richtigen Weg zu Weisen. Wenn also Fragen sind ist es wichtig die Frage zu stellen.
Dein Weg zum Erfolg:
Manual lesen wie man einen VoIP-Anschluß einrichtet.
Den Anschluß der Anlage erfolgreich abschließen.
Das FB-DECT-Schnurlostelefon entsprechend des Link (Interne Gespräche/Kanäle) Einrichten und in Funktion setzen.
Eine Rufgruppe mit den Nst. einrichten die Läuten sollen (bei Mehrgeräteanschluß bzw. wenn bei DDI unter einer Durchwahl gewünscht).
So würde ich den Fahrplan beschreiben. Ich denke dann hast Du das was Du erwartest.
Viel Spaß, Gruß Frank
Hallo @Brueter , es tut mir leid wenn ich lästig werde, aber vielleicht sollten wir die Sache besser aufsplitten:
Das 1. Problem mit der sich nicht registrierenden DG Rufnummer würde ich an der Stelle hier abtrennen, denn zwischenzeitlich habe ich die Frage an einen anderen Thread angehängt.
Zur Ergänzung dessen noch, ja ich habe bereits ext. IP-Rufnummern (hier Easybell) in der Anlage erfolgreich eingebunden, diese registrieren sich ganz normal und können wie gewünscht genutzt werden.
Das von dir erwähnte Skript für die Einrichtung der Deutsche Glasfaser-Rufnummer habe ich aus der Auswahlliste der Anlage genommen, falls man hier besser ein ggf. aktuelleres von der Homepage herunterlädt und importiert, wäre ich an der Stelle auch für einen Hinweis dankbar.
Ich wäre dankbar, wenn Du auch in diesem Thread mal drüber schauen würdest, vielleicht hast Du ja eine spontane Idee, warum sich die DG-Rufnummer bei mir nicht registriert bzw. was ich noch prüfen müsste.
Das 2. hier behandelte Thema mit der Einrichtung der NS für und in der FB würde ich zunächst mal gerne zurückstellen bis die DG-Rufnummer sich registriert. Bis dahin nutze ich die Zeit Deine Tipps dazu und den Link aufzuarbeiten, wobei es da doch eigentlich um die richtige Belegung der Kanäle geht, ist der Link wirklich richtig? Eine Anleitung zur Einrichtung vermisse ich, oder ist das ein versteckter Hinweis?
Hallo,
es gibt hier im Forum einen Thread der sich genau mit der Einrichtung des FB-Schnurlosen als NSt. beschäftigt (evtl. solltest Du mit den Stichworten nochmals suchen).
Natürlich spielen dabei auch die Sprachkanäle eine Rolle (Du benötigst ja für jeden externen Anschluß mindestens 1 Kanal, bei Komfort 2 Kanäle, hinzu kommen interne IP-NSt. mit einer Reserve sowie VM & Faxboxen). Da kann es schnell zu Schwierigkeiten kommen. Hast Du noch genügend Kanäle wenn schon andere Anschlüsse registriert sind?
Ich werde mich auch noch einmal auf die Suche nach dem Thread begeben.
Gruß Frank
Tja, da kann ich suchen was ich will, kein Thread mehr zu finden. Schade, es war sehr interessant was dort zusammengekommen ist.
Aber im Prinzip müßte es so ablaufen:
Die AW-Anlage stellt den Account für die NSt. mit Benutzernamen und Paßwort bereit. Diese wird wie eine normale Rufnummer (der Ursprung ist ja egal) registriert. Dann kannst Du das Schnurlose Einrichten und mit dieser Rufnummer Verknüpfen. Frag mich aber bitte nicht wie Du die Rückfrage bedienst (wahrscheinlich über die Tasten unter dem Display) oder sonstige Funktionen, ich weiß nur das es so gehen soll. Das ist alles woran ich mich noch erinnern kann. Es war ein sehr langer Thread.
Gruß Frank
nochmals Danke für Deine Mühen, ich habe mir am Sonntag auch schon einen Wolf gesucht.
Was ich inzwischen in den FAQ´s von Auerswald gefunden habe, ist dieser ältere Beitrag in dem es allerdings noch um die FB 7270 geht. Ich denke aber da ist doch zumindest das Vorgehen in der FB beschrieben. Allerdings sieht das im aktuellen OS der FB 5690 PRO nun etwas anders aus:
Oben bei Telefonie-Anbieter kann man inzwischen neben Andere Anbieter, auch noch Fritz!Box im Heimnetz (wie oben im Bild) oder aber auch SIP-Anlagenanschluss auswählen, dann ändert sich der obere Teil der Eingabemaske aber >>
Was muss man denn da nun nehmen? Auch ist mir nicht ganz klar welche Nummer wo einzutragen ist, weiß das jemand hier?
Ach ja, zu guter Letzt noch eine gute Nachricht, meine DG IP-Rufnummer syncht sich inzwischen auch in der COMpact 4000. Die Lösung kann hier nachgelesen werden.
Hallo,
zum 1. handelt es sich bei den SIP-Anschlüssen (vor allem intern) um Mehrgeräteanschlüsse (ich weiß, Anlagenanschluß kligt logisch)! Ein Anlgenanschluß hieß früher auch Durchwahlanschluß (wie der Name sagt, zum Durchwählen). Wäre man dabei mal geblieben.Gut, also brauchst Du die Maske für einen Mehrgeräteanschluß.
Hier wählst Du als erstes „anderer Anbieter“ aus. Danch trägst Du die NSt.-Nummer und die interne Nummer in der Fritzbox (sollten gleich sein) ein. Darauf folgen die Zugangsdaten:
Benutzername: NSt.-Nummer Authentifizierungsname: Die Bezeichnung, die Du in der Anlage für diese NSt. eingetragen hast Kennwort: Das vergebene Kennwort aus der Anlage Registrar: Hier gehört die IP-Adresse Deiner Telefonanlage rein Proxy-Server: Kannst Du leer lassen, es sei denn Du hast den Proxy in der Telefonanlage eingeschaltet (dann hier auch die IP-Adresse der Anlage)
Dann sollte nach der Registrierung in der Anlage auch die Verbindung zum Schnurlosen möglich sein (abgehende und kommende Rufnummer Zuordnen).
Aber bitte: Es ist kein vollwertiges Telefon (Systemfunktionen) wie in einem SysTel.
Gruß Frank
Eingehende und ausgehende Rufnummern für die NS121 eingestellt, Anrufen klappt aber dann doch nicht.
Ich bekomme zwar ein Freizeichen (Dauerton); wenn ich dann aber eine Rufnummer eingebe kommt nach einem Moment die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist ungültig“.
Eingehend Rufe werden ebenfalls nicht am DECT-Mobilteil der FB signalisiert.
Ideen wo es jetzt noch hakt?
Am S0 der C4000 ? Was hat das denn nun wieder auf sich, der S0 hat doch mit dem Amt keine Funktion mehr am GF-Anschlußss und der 5690.
Wie wird denn gewählt, über automat. Amt oder mit Amtsholung? Die Wahl geht dann sicherlich ins öffentliche Telefonnetz, und da kommt dann die Fehleransage, eigentlich logisch? Der Rufweg zur oder von der FB muß noch angepasst werden, wäre mein Vorschlag.
Ohh sorry, das blieb in diesem Thread noch unerwähnt, hat aber folgende Bewandtnis: Die COMpact 4000 wird mit zwei TK-Anschlüssen bespielt:
Telekom IP-Anschluss des Arbeitgebers (ehem. Telekom DSL-Anschluss mit DigitalisierungsBox per S0 am S0 Port1 der COMander 4000 fürs HomeOffice.
DG Glasfaseranschluss der seit kurzem für die private Nutzung dazukam.
Und hier waren genau meine letzten Fehler zu suchen, bei der NS 8110 war die Amtszugangsziffer angewählt, daher ging der Ruf - „eigentlich logisch“ - ins Nirwana.
Bei den kommenden Gesprächen hatte ich zu allem Unglück dann auch noch eine falsche Gruppe aus einer alten Konfiguration in der Rufverteilung hinterlegt. Durch eine Reihe von Änderungen im Rahmen des Umbaus der Konfiguration, hatte ich da wohl etwas den Überblick verloren.
Also wie so oft: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s!
Ganz herzlichen Dank @Brueter und @Ahnungsloser für eure Zeit und die Rückmeldungen, ihr habt mich hier auf den richtigen Weg gebracht.