ISDN Problem

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ISDN Verkabelung.
Anlage :5020
Telefone : 2 x ISDN am Internen S0

verkabelt über unsere CAT Leitungen und Patchwelder.

vom Internen S0 gehe ich auf einen ISDN Verteiler (http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-6/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=62562;GROUPID=849;artnr=ISDN+RJ45+1-6)

von da über ein Patchfeld in die Büros.

Schließe ich nur ein ISDN Telefon in den Büros an funktioniert das ganze
Schließe ich ein ISDN Telefon im Büro und eins direkt am Verteiler an läuft es auch ohne Probleme.
Habe ich aber beide ISDN Telefone in den Büros (jeweils ca. 20m CAT Kabel), bekommen die Telefone zwar ihren Strom vom S0 aber melden es liege kein ISDN an und bringen keine Verbindung zustande.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Hallo,

ISDN Terminierung prüfen…

http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/anlagenplanung-und-installation.html

Dort liegt ein pdf wie man einen ISDN Bus terminiert.

Gruß

magalon

da ich genaugenommen ja eine sternförmige verteilung habe komm ich da mit dem dokument nicht weiter.

liegt der Fehler darin das in meinem ISDN Verteiler schon endwiederstände drin sind ?

ich habe nun ein verteiler benutzt ohne endwiederstände
habe die telefonanlage ohne wiederstände betrieben und je am ende des buses wiederstände installiert

leider ohne erfolg

ich hoffe es kann jemand weiter helfen

[quote]habe die telefonanlage ohne wiederstände betrieben und je am ende des buses wiederstände installiert[/quote]Meinem dummen Kopf nach wird das nichts werden. Jetzt hast Du insgesamt drei (mit dem in der Anlage sogar vier) Widerstandspaare am Bus und das ganze auch noch sternförmig (was dem Naturgesetz des Bus eh widerspricht)
Wieviele interne S0-Ports hast Du an Deiner 5020 zur Verfügung?

Sorry, ich habe mich verlesen…
Du betreibst insgesamt zwei ISDN-Telefone, was die Sache viel einfacher macht.
Du hast nur die Möglichkeit einen sogenannten geteilten Bus aufzubauen (S. 9 des Links von oben).
Die beiden Enden des Busses musst Du terminieren und die Widerstände in der 5020 abschalten.
Was für Anschlussdosen befinden sich in den Büros? Wahrscheinlich Netzwerkdosen, dann lässt sich das etwas schwerer terminieren (da sicherlich keine Schraubklemmen…) Hier bietet sich ein Adapter inkl. Widerstände an http://www.amazon.de/BTR-Blumberger-130820-I-Adapter-ISDN-Abschlusswiderstand/dp/B000L34U84/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=AF4ZMRKV0HXR4
an
Siehe auch Abb. 24 auf Seite 29 der Installationshandbuchs http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/COMpact50-VoIP/Installationshandbuch/ver091012/IVoIP.pdf

das hab ich soweit versucht.
leider ohne erfolg.
mess montag mal die abschlusswiederstände durch um zu checken ob da alles so ist wies sein soll

Was hast Du versucht?
Den Verteiler hast Du aber weggelassen und die beiden Kabel der Busse direkt am S0-Port der Anlage aufgelegt??? Dann muss das prinzipiell funktionieren

ich habe in meinem Patchfeld einige Buchsen gebrückt um so einen neuen Verteiler ohne Wiederstände zu haben.
daran war die Telefonanlage mit kurzer Zuleitung (ca. 1m)
und die beiden Telefone mit langer zuleitung (ja 20-30m) und Abschlusswiederständen.
In der Telefonanlage waren die Abschlusswiederstände ausgeschaltet.

funktioniert leider immer nur wenn ein telefon angeschlossen ist.
sobald das 2. telefon angeschlossen wird ist keine isdn verbindung mehr da

Du sollst überhaupt nicht mit einem Verteiler arbeiten…

Nimm bitte zwei Patchkabel, schneide an jeweils einem Ende die Stecker ab und leg die Enden beider Kabel zusammen direkt am S0-Port der Anlage auf. Die Steckerenden steckst Du in die Buchsen des Patchfeldes an denen die Telefone hängen. Die Terminierung muss an den Dosen ausgeführt werden in denen die Telefone eingesteckt sind. Und die Widerstände in der Anlage ausschalten

Ok, versuch ich morgen direkt mal

und sieh zu, das die Kabel so kurz wie möglich sind, ich hatte schon öfter den Fall, das ein halber Meter viel zu lang war = gleiches Fehlverhalten, wie Du es schon geschilderst hast…

Good Lack!

Du kannst natürlich auch ein längeres Patchkabel nehmen und es in der Mitte durchschneiden um dann zwei zu erhalten

nun hab ich ein Patchkabel an den Klemmen meines Internen S0 um damit auf das Patchfeld und Telefon 1 (Büro) zu gehen.
Von der Buchse des gleichen internen S0 gehe ich dann mit einem CAT Kabel aufs Patchfeld und weiter zu Telefon 2(Werkstatt)

die abschlusswiederstände in der Anlage sind aus.

Mein Bus funktioniert jedoch nur wenn ich an einem ende Terminiert habe

Habe ich an beiden Enden Terminiert funktioniert er nicht

sind im comfortel 2500 eventuell wiederstände eingebaut ?
sobald ich beide Telefone am Bus angeschlossen habe finktioniert auch wieder nichts

Nö!

[quote=tmevent]
sobald ich beide Telefone am Bus angeschlossen habe finktioniert auch wieder nichts[/quote]

Dann wird dein Patchkabel zu lange sein!?
Aber einzeln geht es?
Was passiert ohne Terminierung?

Ich hatte das auch schon öfter und dann halt, wen gar nix mehr ging, nochn Modul spendiert … :floet:

einzeln geht es und zusammen geht es direkt am telefon

ohne terminierung kommt die selbe fehlermeldung.

für jedes telefon ein eigener s0 bus ist aber nicht das was ich mir unter einer brauchbaren und sinvollen telefonanlageninstallation bei mir vorstelle …

Das siehst Du vollkommen richtig, aber dein Problem ist das Patchpanel und nicht die Anlage…

Ja - hilft Dir nicht ein Stück weiter - Sorry!

macht es sinn höherwertige patchkabel zu benutzen ?

Nö. Telefonverkabelung ist CAT3. Und völlig ausreichend. Ich verkabele im Schrank oft mit dem ganz normalen Z-Draht von der Rolle …

dann versteh ich aber nicht warum es bei mir nicht läuft
und auch nicht warum patchkabel so kurz wie möglich sein sollen