Kostenlose LCR Tabellen für Auerswald TK-Anlagen

Hallo,

auf meiner Webseite http://www.telefon-sparbuch.de steht ein kostenloser Least Cost Rechner für verschiedene TK-Anlagen zur Verfügung (Agfeo, AVM/Fritz, DeTeWe, Euracom, Gesko) und der CTI Anwendung von Estos Pro Call.

Ab heute steht dieser LCR-Service auch für folgende Auerswald TK-Anlagen zur Verfügung: COMmander Basic, COMpact 2206/4410 USB, COMpact 4406 DSL

Da ich selbst keine Auerswald TK-Anlage habe :frowning: würde ich mich freuen, wenn Ihr mir berichten könntet, ob alles ohne Probleme funktioniert, bzw. ob Ihr noch Vorschläge für die Verbesserung und Erweiterung der LCR Berechnung habt :slight_smile:

Grüße
Harald

Hallo Harald,

soweit sieht das ja schon ganz ordentlich aus. Hut ab, andere würden für eine solche Programmierung Jahre benötigen :slight_smile: .

Verbesserungsvorschläge von mir wären noch folgende:

Die Tabelle für die Auslandsanbieter kann insgesamt 250 Einträge verarbeiten. Wieso wird hier auf 50 Zonen begrenzt ? Ist dies so gewollt ? Sinnvoll wäre evtl. auch bestimmte Länder standardmässig schon ausgewählt zu haben (z. B. die Lieblings-Urlaubsländer der Deutschen: Italien, Türkei, Ägypten, Spanien (Mallorca), Griechenland, USA, usw…). Des weiteren hast Du die Spalte für “internat.” Gespräche frei gelassen, diese wird aber verwendet, wenn von den Auslandsvorwahlen keine zutrifft. Gibt es hier nicht einen Provider der im Normalfall Auslandgespräche günstiger als die Telekom anbietet ? - z. B. 01015 oder 01086 ?? - notfalls könnte man ja hier auch in der Konfig. des LCR-Rechners einen Punkt erstellen “für Gespräche ins Ausland Provider x verwenden” (dieser wird automatisch vorgegeben und ist änderbar)…nur so ein Vorschlag, weil die Telekom ja doch in den meisten Fällen im Ausland recht teuer ist…

Der Punkt Auto Fallback sollte fest auf “aus” gestellt werden oder komplett verschwinden, da dies die Analgen derzeit nicht beherrschen (es findet also immer ein Fallback statt). Der Punkt “Wählversuche bis Fallback” würde dann ebenfalls entfallen.

Die Anzahl der in der Tabelle eingetragenen Provider liegt bei meiner Probe bei ca. 10. Vermutlich lässt sich trotz des eintragens von mehr Providern nicht mehr sparen, aber wieso werden die 31 möglichen Provider nicht ausgeschöpft ?

Info: Die Soft-LCR Datei, die erstellt wird, muss importiert werden muss (nicht Datei öffnen). Dies hat dann auch den charmanten Vorteil, daß die Datei für alle aufgeführten Anlagen auf der Web-Seite funktioniert.

Ich hoffe ich konnte inspirieren :slight_smile:

Hallo Martin,

… für die Auslandsanbieter kann insgesamt 250 Einträge verarbeiten. Wieso wird hier auf 50 Zonen begrenzt ? Ist dies so gewollt ?

Ja das Problem ist die Rechenzeit, pro Request stehen maximal 0.2 Sekunden für die Berechnung zur Verfügung. Insgesamt können bei der Auerswald ja sogar 80 Zonen gewählt werden (abzgl. 4 für Ort, Regional, Fern und Mobil).
Wird sich erst ändern, wenn ich mit der Webseite via Bannerwerbung auch Geld verdiene, dann könnte auch ein eigener Server angemietet werden…

Für die vordefinierte Landesauswahl hätte ich jetzt eher Zonenblöcke zu Auswahl angeboten: Europa, Amerika, Afrika, … evtl. kann dies noch besser verfeinert werden, Vorschläge? :slight_smile:

Ich arbeite gerade an einem Ranking System, was die Anbieter bewertet. Dann könnte zum Beispiel einer der im Ranking weit vorn steht für die Auslandzone “00” gewählt werden, hier könnte man dann auch Zonenblöcke (Europa, Amerika, …) auswählen, wo der Anbieter am günstigsten sein soll. Die manuelle Wahl eines Anbieter ist natürlich am einfachsten :slight_smile:

Der Punkt Auto Fallback sollte fest auf “aus” gestellt werden oder komplett verschwinden, da dies die Analgen derzeit nicht beherrschen (es findet also immer ein Fallback statt).

Das ist doch ein Witz oder :frowning:
Ich kann Fallback ja per Default auf aus setzen, wer es dann ausprobieren möchte kann es ja aktivieren. Trifft das auf alle aufgeführten Anlagen oder meinst Du nicht eher die “Alt”-Systeme: COMpact 2104, ETS 2104I, ETS-2106I Rev.2, ETS-2204I, ETS-4308I oder COMmander Guard

Der Punkt “Wählversuche bis Fallback” würde dann ebenfalls entfallen.

Fehler von mir, kann ich ja gar nicht setzen.

Die Anzahl der in der Tabelle eingetragenen Provider liegt bei meiner Probe bei ca. 10. Vermutlich lässt sich trotz des eintragens von mehr Providern nicht mehr sparen, aber wieso werden die 31 möglichen Provider nicht ausgeschöpft ?

Es wird immer der billigste Tarif für eine Zone gewählt (aus der möglichen Liste an zugelassenen Tarifen…). Bei der Auerswald gibt es auch keine Zonenblöcke (mit unterschiedlich vielen Zonen), wo die Zahl an möglichen Tarifen bereits durch die Anzahl an Zonenblöcken beschränkt wäre…
Allerdings sind die 0190-0 Tarife nicht möglich (oder gibts da einen Trick). Lass doch auch Tarife mit Anmeldung zu, dann komme ich bei meiner zufälligen Auswahl auf 14 Tarife…
Ich hätte jetzt eher eine Funktion vermisst, die die mögliche Zahl der Tarife einschränkt, damit nicht zuviele Anbieter auf der Telekomrechnung auftauchen…

Beim Import der Datei hatte ich “Datei/Import” stehen - verwirrt die Angabe ? Wie sollte es denn besser heißen:
“Die LCR Konfiguration können Sie über die Import Funktion von SoftLCR laden.”

Ich hoffe, das sich noch mehr mit Ihrer Meinung und Vorschlägen melden.

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

okay Rechenzeit, usw…

Mit den Zonenblöcken würdest Du dann automatisch gewisse Auslandsvorwahlen auswählen, ja ? (also in die Auslandsvorwahl-Liste mit aufnehmen und einen Provider zuordnen). Die Geschichte mit dem Ranking-System hört sich auch interessant an, solltest Du dran bleiben. :banana:

Fallback arbeitet folgendermassen:

  1. Anwahl mit Hauptdienstanbieter, wenn besetzt ->
  2. Anwahl mit Rückfalldienstanbieter, wenn besetzt ->
  3. Anwahl ohne Provider-Vorwahl, wenn besetzt -> Ausgabe des Besetzt-Zeichens.
    Man sollte den Fallback also am Besten nicht auswählen können, das beschriebene Vorgehen ist immer so. Bei den ETS-Systemen, COMmander Guard und der COMpact 2104 xxx findet kein Fallback statt.

0190er sind nicht möglich, gibt´s auch keinen Trick, ist aber nicht schlimm - die gehen ab Februar eh nicht mehr…

Anzahl der Provider, okay, nicht wirklich nötig - von der Seite habe ich es noch nicht beschaut.

Die Import-Geschichte ist auf der Webseite soweit nun schon ganz gut beschrieben… :slight_smile:

Hallo Martin,

der Zonenblock Europa würde dann alle Länder die zu Europa gehören selektieren: BRD, Belgien, Frankreich, etc. (vielleicht sollte man zwischen, Ost- und Westeuropa unterscheiden…)
Die Wahl Europa wäre also identisch mit der händischen Auswahl all dieser Länder in der Zonenliste. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt Rufnummernblöcke zu berechnen, also 003 fast alle Länder zusammen, deren Vorwahl mit 003 beginnt (Belgien 0032…). Für 001 ist das schon eher sinnvoll:) Für die Zone International könnte man tatsächlich zusammenfassen und den günstigsten Provider für all diese Zonen setzen.

Das Ranking System kann derzeit nur die Preise mit dem günstigsten Tarif einer Tarifgruppe (Call by Call mit/ohne Anmeldung, Preselection, Callingcards…) vergleichen und stellt dann zusammen, welcher Tarif die meisten billigsten, preiswerten (max 30% teuerer als billigster), teueren (2xfacher Preis) und miesen Preise (3xfacher Preis) hat.
Was ich noch verbinden wollte ist die Preisstabilität, damit Tarife mit unangenehmen Preisschwankungen benachteiligt werden können.

Das Fallback verhält sich doch vollkommen normal. Einzig, das bereits nach dem ersten Fehlschlag auf den Rückfallprovider geroutet wird ist für Privatanwender eher nicht sinnvoll.

Laut Auerswald:
“Die Anlage fällt nach einem Anwahlversuch beim “Hauptprovider” (1 von 32) auf den “Rückfallprovider” (1 von 7) zurück. Wenn auch dieser besetzt ist wird ohne LCR gewählt.
Es ist also nicht richtig, den Rückfall grundsätzlich auf “aus” zu setzen, aber die Zahl der Anwahlversuche pro Provider ist nicht konfigurierbar.”

0190er sind nicht möglich, gibt´s auch keinen Trick, ist aber nicht schlimm - die gehen ab Februar eh nicht mehr…

Das bleibt abzuwarten, Ende diesen Jahres auf jeden Fall:) Wer weiß vielleicht werden dann die Servicenummern über 0900 -0 geschaltet oder es findet sich eine andere Möglichkeit…

Anzahl der Provider, okay, nicht wirklich nötig - von der Seite habe ich es noch nicht beschaut.

Wolltest Du die Liste der Provider aufgefüllt bekommen, auch wenn diese Provider gar nicht verwendet werden?

Wenn der Service soweit keine Probleme mehr macht, werde ich mir mal die älteren Anlagen ansehen (COMpact 2104, ETS 2104I, ETS-2106I Rev.2, ETS-2204I, ETS-4308I oder COMmander Guard).

Grüße
Harald

Hallo Harald,

die Sache mit den Zonenblöcken hört sich gut an.

Das mit dem Ranking-System bekommst Du auch noch hin, die Beschreibungen klingen vielversprechend.

Beim Rückfall meinte ich nur, das man ihn halt nicht abschalten kann, die Auswahl in der Web-Oberfläche erzeugt aber diesen Eindruck.

Deine Geschwindigkeit ist wirklch sensationell… :slight_smile:

Beim Rückfall meinte ich nur, das man ihn halt nicht abschalten kann, die Auswahl in der Web-Oberfläche erzeugt aber diesen Eindruck.

Ich verstehe, die SoftLCR Software bietet keinen Schalter zum Ein und Ausschalten. Gibt es denn keine Tastenkombination via Telefon zum deaktivieren?

Wie sollte es besser formuliert werden, damit es auf meiner Seite nicht missverstanden werden kann:)
“Auto Fallback: Ja/Nein”

Platz für lange Erklärungen gibts auf der Seite selbst aber keinen :smiley: dafür muss die Hilfeseite herhalten… Vielleicht hast Du ja noch Ideen :slight_smile:

Deine Geschwindigkeit ist wirklch sensationell…
:smiley:

Bei den Zonenblöcken gibts noch etwas was ich verbessern möchte, siehe dazu auch: http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/info/telephone/faq/?r=LCR Abschnitt: “Ist es Absicht, daß Kanada in der Länderliste des LCR Rechners nicht auftaucht…”

Ich denke ich werde erst einmal die “Alt-Systeme” von Auerswald unterstützen - gibt es eigentlich irgendwelche Besitzer dieser TK-Anlagen in diesem Forum? Wäre die Auslandzone ein sinnvolles (gewünschtes) Feature?

Ist auf den Seiten noch irgend etwas missverständlich oder auf den ersten Blick verwirrend?

Grüße
Harald

Hallo,

erst einmal: Danke für den Klasse- Service!

Folgendes Problem ist vorhin bei mir aufgetreten:
Beim Versuch ein City- Gespräch zu führen kam eine Ansage “der von Ihnen gewählte Anbieter unterstützt diesen Dienst in Ihrer Region nicht”. ComList hat mir dann verraten, dass NICHT der in der Spalte City sondern der in der Spalte Regional eingetragene Anbieter gewählt wurde.
Meine Vermutung: meine City- Vorwahl ist 07141. 0714* (außer 07141) ist Regionalzone. Daher hat http://www.telefon-sparbuch.de 0714 in den Bereich der Regionalvorwahlen eingetragen. Ggf. hat bei SoftLCR dieser Eintrag Priorität vor der City- Vorwahl. Ich habe jetzt mal manuell 07142, 07143, 07144… usw. als Regionalvorwahlen eingetargen… Mal sehen.

Und noch ein kleines “Problem”: meine Comfort- Telefone zeigen den Namen des Providers nicht im Display an, muß man das irgendwo aktivieren?

Bye, Frank

Hallo Harald,

mein Vorschlag: Auto Fallback ganz von der Seite löschen oder aber Auto Fallback: Ja (und die Einstellung nicht editierbar machen). Bei den ETS-Systemen, COMmander Guard und COMpact 2104 xxxx müsste dann Auto Fallback: nein (nicht editierbar) stehen. Man müsste ja für die beiden LCR-Systeme sowieso zwei unterschiedliche Berechnungsmethoden haben, da ja die ETS-Systeme nur 5 Provider ohne Rückfallmöglichkeit bieten. Dies könnte einfach über die Einstellmöglichkeit (siehe gepixeltes Bild im Anhang) geschehen.

Benutzer der ETS-Systeme gibt es sicherlich auch genügend… :slight_smile: - schließlich wurden die Anlagen ja über mehrere Jahre ziemlich erfolgreich verkauft.

Prüfe bitte mal den Sinn: “Bei Ihrer TK-Anlage können maximal 30 Tarife verwendet werden. Von daher …”( Kopie von Deiner Web-Seite)

–> Meinst Du hier nicht “Provider” anstatt “Tarife” ? Denn ein Provider (z. B. Freenet) kann ja z. B. auch mehrere Tarife haben ist aber selber der Provider…

…weiterhin: " Wenn Sie die Zonen “Ort” oder “Regional” verwenden wollen, so müssen Sie Ihre Ortsvorwahl bei den TK Anlage Optionen eintragen."(Kopie Web-Seite)

–> Ich muss immer etwas bei der Ortsvorwahl eingeben, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung. Dieser Satz suggestiert mir, dass ich dies nicht umbedingt brauche.
Besser wäre vielleicht: Unter dem Punkt “Tk-Anlage Optionen” tragen Sie bitte Ihre Ortsvorwahl ein, nur dann ist eine Berechnung der Tariftabelle möglich.

Für den Tk-Teil habe ich mal kurz ein bisschen gepixelt:

Hallo Frank,

die Anzeige des Anbieternamens bei der Anwahl funktioniert nur zusammen mit Soft-LCR-easy - die automatische Variante von LCR, bei dem normalen Soft-LCR ist dies derzeit nicht möglich (wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern).

Hallo Frank,

die Rufnummernreduzierung sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da die Rufnummern von der Software nach Länge sortiert probiert werden. Evtl. hat aber Regional Vorrang vor Citygespräch, so dass dies wider Erwarten nicht funktioniert. Werde das mit Auerswald abklären und dann korrigieren. Platz für Rufnummern ist bei der Auerswald Anlage ja.

Ansonsten empfehle ich Dir, lass die Regional20 ganz weg. Lohnt sich vermutlich nur, falls du Aktivplus oder XXL Tarif der Telekom hast. Schau mal nach, ob es tatsächlich einen nennenswerten Preisunterschied zwischen Regional20 und Fern gibt. Auf meiner ToDo-Liste steht nicht umsonst eine kleine Prüfung, ob R20 und Fern identisch ist - dann kann R20 mit Fern zusammengefasst werden (bei den anderen Anlagen steht dann ein wertvoller Zonenblock frei für die Programmierung von Auslandszonen, leider lässt sich aber bei der Auerswald der Regionalblock nicht für Auslandszonen verwerten…)

Und noch ein kleines “Problem”: meine Comfort- Telefone zeigen den Namen des Providers nicht im Display an, muß man das irgendwo aktivieren?

Kann ich leider nichts dazu sagen, da ich selbst keine Auerswald TK-Anlage habe. Werde die Anfrage an Auerswald weiterleiten. Hat das denn mit Deiner eigenen LCR-Einstellung funktioniert, was ist anders?

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Martin,

Deinen Vorschlag zu Fallback verstehe ich nicht ganz.
Die LCR Berechnung gilt nur für die angegebenen TK-Anlagen, diese TK-Anlagen unterstützen “optional” den Fallback. Von daher sollte auch die Auswahl bestehen bleiben, ob gewünscht oder nicht.
Oder gibt es niemanden, der auf Fallback verzichten möchte? Einige Anlagen bieten Fallback überhaupt nicht an. Wie verhält sich denn die Anlage, wenn kein Fallback im LCR gesetzt. Wählt die Anlage beim ersten Fehlversuch direkt den Preselection Anbieter, oder liefert diese dann ein Besetztzeichen?

Für die älteren TK-Anlagen wird es eine eigene Berechnungsseite geben, wo entsprechend der Einstellmöglichkeiten die Optionen angeboten werden. Dort wird Fallback nicht erwähnt werden :slight_smile:

Meinst Du hier nicht “Provider” anstatt “Tarife” ? Denn ein Provider (z. B. Freenet) kann ja z. B. auch mehrere Tarife haben ist aber selber der Provider

Jeder Tarif kann eine eigene Vorwahl für Call by Call haben. Hat ein Provider mehrere Tarife mit derselben Vorwahl, so kann nur einer der Tarife verwendet werden (zum Beispiel mit Anmeldung - und ohne Anmeldung.
Da aber jeder Eintrag in der Auerswald Konfiguration nur eine Vorwahl akzeptiert, kann ich auch nur einen Tarif und nicht eine Sammlung von Tarifen, via Providereintrag vornehmen.

Ich muss immer etwas bei der Ortsvorwahl eingeben, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung. Dieser Satz suggestiert mir, dass ich dies nicht umbedingt brauche.

Welche Fehlermeldung? Ich bekomme weder bei Telefonsparbuch noch beim Auerswald SoftLCR eine Fehlermeldung, wenn ich die Vorwahl auslasse, und die beiden Zonen auch nicht selektiere. Die Eingabe der Vorwahl ist nur notwendig, wenn Ort oder Regional selektiert wurde.

Grüße
Harald

Deinen Vorschlag zu Fallback verstehe ich nicht ganz.
Die LCR Berechnung gilt nur für die angegebenen TK-Anlagen, diese TK-Anlagen unterstützen “optional” den Fallback. Von daher sollte auch die Auswahl bestehen bleiben, ob gewünscht oder nicht.
Oder gibt es niemanden, der auf Fallback verzichten möchte? Einige Anlagen bieten Fallback überhaupt nicht an. Wie verhält sich denn die Anlage, wenn kein Fallback im LCR gesetzt. Wählt die Anlage beim ersten Fehlversuch direkt den Preselection Anbieter, oder liefert diese dann ein Besetztzeichen?

-> Jetzt klingelt es bei mir: Wenn Du “Auto Fallback” auf aus stellst, trägst Du in der Tabelle für die Rückfallprovider “kein LCR” ein - deshalb kein Fallback. Zur Info: Die Anlagen wählen dann trotzdem, wenn der erste Anwahlversuch nicht gelingt, die Rufnummer ohne Provider (also im Normalfall - direkt Telekom -> deshalb meinte ich, das man Fallback nicht wirklich deaktivieren kann). Evtl. sollte es dann besser “Rückfall-Dienstanbieter/ oder Rückfallprovider” mit der Möglichkeit “ohne/mit” heissen (siehe Software).

Für die älteren TK-Anlagen wird es eine eigene Berechnungsseite geben, wo entsprechend der Einstellmöglichkeiten die Optionen angeboten werden. Dort wird Fallback nicht erwähnt werden :slight_smile:

-> oky

Meinst Du hier nicht “Provider” anstatt “Tarife” ? Denn ein Provider (z. B. Freenet) kann ja z. B. auch mehrere Tarife haben ist aber selber der Provider

Jeder Tarif kann eine eigene Vorwahl für Call by Call haben. Hat ein Provider mehrere Tarife mit derselben Vorwahl, so kann nur einer der Tarife verwendet werden (zum Beispiel mit Anmeldung - und ohne Anmeldung.
Da aber jeder Eintrag in der Auerswald Konfiguration nur eine Vorwahl akzeptiert, kann ich auch nur einen Tarif und nicht eine Sammlung von Tarifen, via Providereintrag vornehmen.

-> oky

Ich muss immer etwas bei der Ortsvorwahl eingeben, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung. Dieser Satz suggestiert mir, dass ich dies nicht umbedingt brauche.

Welche Fehlermeldung? Ich bekomme weder bei Telefonsparbuch noch beim Auerswald SoftLCR eine Fehlermeldung, wenn ich die Vorwahl auslasse, und die beiden Zonen auch nicht selektiere. Die Eingabe der Vorwahl ist nur notwendig, wenn Ort oder Regional selektiert wurde.

-> oky, erst lesen -> mein Fehler

Hallo,

zuerst einmal: [color=red]Es ist wirklich sehr schön, dass es damit eine sinnvolle Alternative zur vollautomatischen und nicht beobachtbaren 0190-LCR-Aktualisierung für das Soft-LCR der Auerswald-Anlagen gibt! Der LCR-Rechner von www.telefonsparbuch.de bietet einen großen Funktionsumfang und kann damit die Möglichkeiten vieler Anlagen gut ausnutzen![/color]

Das Fallback betreffend gibt es offensichtlich noch Missverständnisse, die ich aufzuklären versuchen möchte:
[list]
[]Die COMpact 2206/4410/4406 und COMmander Basic unterstützen Fallback. Der Fallback wird bei dem ersten Fehlversuch (derzeit auch bei besetztem Teilnehmer) zwangsweise sofort ausgeführt. Wenn ein Rückfallprovider eingestellt ist, gibt es einen Versuch über diesen. Dann bzw. ansonsten gibt es zwangsweise einen letzten Versuch über den eigenen Netzbetreiber bzw. Preselection-Anbieter (ohne Call-by-Call-Vorwahl). [thread=991]Schön ist das nicht immer.[/thread]
[COLOR=DARKGREEN][
]Die Anlage bietet damit nur die Wahl zwischen [list][]sofort Netzbetreiber bzw. Preselection-Anbieter (kein Haupt- und kein Nebenprovider)
[
]ein Call-by-Call-Versuch und dann Netzbetreiber bzw. Preselection-Anbieter
[]zwei gleiche oder unterschiedliche Call-by-Call-Versuche und dann Netzbetreiber bzw. Preselection-Anbieter[/COLOR][/list]
[
]Die Einstellung “Auto Fallback” beim LCR-Rechner von www.telefonsparbuch.de kann Fallback bei den Auerswald-Anlagen nicht komplett abschalten. Sie stellt ein, ob die Tabellen mit oder ohne Fallback-Provider berechnet werden. Die Auswahl “Fallback Tarife” soll darüber entscheiden, wie der eine Fallback aussieht. Die Auerswald-Anlagen können aber zwei mal Fallback.
[color=DARKGREEN][*]Statt der Auswahl aus 4 Varianten (“Auto Fallback“ein”/“aus” und “Fallback Tarife“Günstigster”/“Preselection”) sollten genau die 3 möglichen Varianten angeboten werden.[/color]
[/list]

Ich hätte noch folgende weitere Wünsche:
[list][]Nutzung der International-Spalte (ein für die nicht ausgewählten Auslandsziele halbwegs geeigneter Anbieter)
[
]Trennung der Mobilfunknetze
[]Provider einstellen, die immer und an festen Positionen in der Liste stehen sollen (die Anlagen erlauben die manuelle Providerwahl aus den ersten 5 Hauptprovidern mittels 1 … 5*)
[*]Nummern und Provider für Friends und Family sollten festgelegt werden können, da sie sonst immer wieder nachträglich von Hand eingetragen werden müssen
[/list]

Das LCR ist meines Wissens bei den älteren Auerswald-Anlagen überall gleich (abgesehen von den [thread=1038]hier[/thread] beschriebenen Fehlern bei der ETS-2116i/4216i): 4 Fremdnetz/Mobil-Anbieter, 5 Call-by-Call-Provider, kein Fallback, kein/ein spezielles Auslandsziel, … Nützlich wäre es ganz sicher für viele Anlagenbetreiber. Ganz besonders wichtig wird dann aber die Zuverlässigkeit der verwendeten Provider, da bei überlastetem Provider Telefonierem unmöglich wird. Die Vorwahl des eigenen / eines sehr zuverlässigen Netzbetreibers (z.B. 01033) sollte unbedingt mit in der Providerliste enthalten sein, um notfalls mittels 01033 (oder 0* bei einigen Anlagen) eine Verbindung herstellen zu können.

Der Hinweis “[post=4659]Bis zu eine Minute nach dem Laden einer…[/post]” ist im Übrigen für die neueren Anlagen nicht mehr aktuell. Bei der ETS-2106/2116/4216 ist das unbedingt zu beachten, bei den COMpact 2206/4410/4406 und COMmander Basic macht das Schreiben einer LCR-Konfiguration keine Probleme - und nach dem Schreiben einer Anlagen-Konfiguration kann man ohnehin eine Minute lang nicht telefonieren. Bei den Anlagen “dazwischen” fehlt mir die Erfahrung.

Um “mit der Vorwahl 0311-00 … überprüfen” zu können, “welcher Call by Call Provider im Ortsnetz gerade verwendet wird”, muss 03110 als weitere Ortsvorwahl eingetragen werden. Bei mir reicht im Übrigen die Wahl von 03110 bzw. 0310 aus.

Andreas

Hallo Andreas,

Statt der Auswahl aus 4 Varianten (“Auto Fallback” “ein”/“aus” und “Fallback Tarife” “Günstigster”/“Preselection”) sollten genau die 3 möglichen Varianten angeboten werden.

Jetzt ist auch bei mir der Groschen - Cent - gefallen :rolleyes:
Es gibt derzeit ja auch nur 3 Möglichkeiten zum Einstellen: Fallback-AUS, Fallback-AN, Fallback-AN, Fallback-AN-PRESELECT–>wie Fallback-AUS.
Am sinnvollsten ist, die Option Fallback An/Aus wegzunehmen. Es kann dann gewählt werden ob Fallback über nächst günstigsten Tarif oder mit Preselect.

Es soll einen Trick bei der Programmierung geben.
Kein-LCR in SoftLCR: wählt keinen Call by Call Anbieter, somit kann ich den Preselection-Tarif aus der Anbieterliste (Haupt:31+Rueck:7) herausnehmen, womit dann (32+8) Tarife nutzbar wären.

Allerdings funktioniert dann noch 0* Wahl am Telefon? Was geschieht denn da genau. Wählt die Anlage die eingetragene Vorwahl (01033 für Telekom) oder wählt die Anlage keine Vorwahl und umgeht das LCR?

Vielleicht sollte dann nur bei Fallback der Preselectiontarif nicht aufgeführt werden, um alle 7 Einträge für CallbyCall Tarife frei zu halten?

Nutzung der International-Spalte (ein für die nicht ausgewählten Auslandsziele halbwegs geeigneter Anbieter)

Wird gemacht. Allerdings werde ich dann einen Tarif wählen, der generell für ein Auswahl an Zonen günstig ist: Welt alle, Europa, Amerika, Afrika, Asien… Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Vorschläge für sinnvolle Ländergruppen nennen. Man könnte dann auch mehere Gruppen auswählen.

Trennung der Mobilfunknetze

Ungern, da müsstest Du noch mehr Überzeugungsarbeit leisten :slight_smile:
siehe auch: http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/info/telephone/faq/?r=LCR
Abschnitt “Warum gibt es nur eine Zone Mobil und nicht D1, D2, EPlus und O2”

Provider einstellen, die immer und an festen Positionen in der Liste stehen sollen (die Anlagen erlauben die manuelle Providerwahl aus den ersten 5 Hauptprovidern mittels 1* … 5*)

Das ist sehr Anlagenspezifisch. Ohne Javascript wäre die manuelle Vergabe auch unübersichtlich. Ich könnte eher eine Sortierung Anhand einer Wertung der Tarife realisieren. Zum Beispiel gesamtgünstigsten zuerst, negativ Bewertete Tarife zum Schluß…

Nummern und Provider für Friends und Family sollten festgelegt werden können, da sie sonst immer wieder nachträglich von Hand eingetragen werden müssen

Anlagenspezifisch aber nicht sonderlich kompliziert. Eingabefeld wo Nummern mit Freizeichen oder Kommagetrennt aufgeführt werden. Was ist denn an diesen Nummern anders als bei Ausland? Warum werden denn bestimmte Nummern gesondert festgelegt, Ort, R20, Fern und Ausland sind doch schon Vorwahlspezifisch optimiert?

Um “mit der Vorwahl 0311-00 … überprüfen” zu können, “welcher Call by Call Provider im Ortsnetz gerade verwendet wird”, muss 03110 als weitere Ortsvorwahl eingetragen werden. Bei mir reicht im Übrigen die Wahl von 03110 bzw. 0310 aus.

Ist aktualisiert. Bei Euracom funktionierts nur mit der Wahl von zwei Nullen nach der Nummer, bei Gesko reicht eine… Schaden kann die Wahl weitere Nummern nicht.

Danke für die Hinweise und Vorschläge
Grüße Harald

Hallo,

könntet Ihr mir Eure Meinung zu folgendem Problem nennen:

Wenn Ihr auf die Optionsseite für die LCR-Einstellungen kommt, findet Ihr die beiden Zonenwahlblöcke. Sobald Ihr einen Eintrag verändert erscheint ein Zonenzähler für den jeweiligen Zonenblock (nur wenn Javascript aktiviert).

Stört es, dass dieser Zähler erst bei einer Änderung erscheint, oder nicht.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

[quote]>>3 Möglichkeiten zum Einstellen…
Am sinnvollsten ist, die Option Fallback An/Aus wegzunehmen.
[/quote]
Das ist sicher die richtige Lösung. Variante “immer Preselect und nie Call-by-Call” wäre natürlich auch sinnlos…

Bei “Fallback Tarife” müsste man dann aber zwischen nur Preselection und Zweitgünstigster+Preselection auswählen können, damit es verständlich wird.

[quote]Es soll einen Trick bei der Programmierung geben.
Kein-LCR in SoftLCR: wählt keinen Call by Call Anbieter, somit kann ich den Preselection-Tarif aus der Anbieterliste (Haupt:31+Rueck:7) herausnehmen, womit dann (32+8) Tarife nutzbar wären.
[/quote]
Als "Trick"hatte ich das bisher eigentlich nicht verstanden. Es gibt [post=4860]32 Möglichkeiten für den Haupt- und 8 Möglichkeiten für den Fallback-Anbieter[/post]. Eine davon ist immer kein LCR. Bei dieser Einstellung wird keine 010xy[z]-Vorwahl gewählt. Bei den restlichen 31/7 Möglichkeiten wird (soweit ein Provider eingestellt ist) die angegebene 010xy[z]-Vorwahl gewählt. Der Preselection-Tarif muss für die Funktion des automatishen LCR also natürlich nicht in der Tabelle auftauchen. Allerdings besteht eine einfache Möglichkeit, manuell den eigenen Netzbetreiber / Preselection-Tarif auszuwählen darin, mittels *1 dessen 010xy[z]-Vorwahl auszuwählen. Ich hatte angenommen, der eigentlich unnotwenigerweise mit eingetragene eigene Preselection-Anbieter wäre genau dafür vorgesehen und würde es auch gut finden, wenn es so bleibt. Allerdings ist es in der Fallback-Tabelle wirklich unnötig.

So wie es jetzt berechnet wird bei “Fallback Tarife”=Preselection ist es nicht günstig: Dort sollte dann “kein LCR” verwendet werden. Ansonsten gibt es bei besetztem Anschluss einen zweiten Fallback: vom Preselection-Anbieter mit 010xx zum gleichen Preselection-Anbieter ohne 010xx.

Falls der Preselection-Anbieter bester Hauptanbieter ist, sollte dort "kein LCR"verwendet werden, insofern es sich um die Telekom handelt. Ansonsten sollte der Preselection-Anbieter eingetragen werden, den ich ja sowieso gern an erster Stelle beibehalten hätte.
Grund: bei “kein LCR” wird bei besetztem Teilnehmer (“user busy”) kein Rückfall/Fallback vorgenommen, bei anderen Anbietern (incl. 01033!) dagegen gibt es einen Fallback. Die Telekom liefert wahrscheinlich immer die richtigen Gründe und ist im Übrigen nie überlastet - daher kein Fallback, daher “kein LCR”. Bei anderen Anbietern weiß man das nicht so genau.

[quote]Allerdings funktioniert dann noch 0* Wahl am Telefon? Was geschieht denn da genau. Wählt die Anlage die eingetragene Vorwahl (01033 für Telekom) oder wählt die Anlage keine Vorwahl und umgeht das LCR?
[/quote]
0* geht nur bei älteren Anlagen. Bei 2206/4410/4406/COMBasic geht es ab 1* bis 5*. Gewählt werden dabei die ersten 5 eingetragenen Provider. Eine Möglichkeit zur manuellen Anwahl von “kein LCR” habe ich noch nicht gefunden.

Bei den älteren Anlagen 2106/2116/4216 geht 0* bis 4*. Ebenfalls werden die ersten 5 eingetragenen Provider verwendet. Ich werde noch mal testen, ob es dort einen Trick für “kein LCR” gibt. Dokumentiert ist das ja leider alles nicht.

[quote]Vielleicht sollte dann nur bei Fallback der Preselectiontarif nicht aufgeführt werden, um alle 7 Einträge für CallbyCall Tarife frei zu halten?
[/quote]
Ich glaube, das ist genau das, was ich gerade recht umständlich vorschlagen wollte. Habe ich erst jetzt verstanden. Also: JA

[quote]>>Provider einstellen, die immer und an festen Positionen in der Liste stehen sollen

Das ist sehr Anlagenspezifisch. Ohne Javascript wäre die manuelle Vergabe auch unübersichtlich. Ich könnte eher eine Sortierung Anhand einer Wertung der Tarife realisieren. Zum Beispiel gesamtgünstigsten zuerst, negativ Bewertete Tarife zum Schluß…[/quote]
Wenn der eigene Netzbetreiber/Preselection-Anbieter immer zuerst steht, könnte mir das schon ausreichen. Ich persönlich hätte dann gern noch einen zweiten ählich stabilen und weniger teuren gehabt: z.B. 01078. Ist aber nicht so wichtig.

[quote]>> Nummern und Provider für Friends und Family sollten festgelegt werden können, da sie sonst immer wieder nachträglich von Hand eingetragen werden müssen

Anlagenspezifisch aber nicht sonderlich kompliziert. Eingabefeld wo Nummern mit Freizeichen oder Kommagetrennt aufgeführt werden. Was ist denn an diesen Nummern anders als bei Ausland? Warum werden denn bestimmte Nummern gesondert festgelegt, Ort, R20, Fern und Ausland sind doch schon Vorwahlspezifisch optimiert?
[/quote]
Zunächts soll es Tarife mit “Friends und Family”-Option geben, wobei es dabei um wenige ausgewählte Nummern geht. Habe ich aber nicht. Ich habe allerdings wenige ausgewählte Nummern, bei denen ich immer nur sehr kurz anrufe (Relais fernschalten) und dafür einen sekundengenau abrechnenden Provider/Tarif benötige, sowie solche Nummern, bei denen ich unbedingt eine stabile Verbindung und ein sicheres Besetztzeichen (kein falscher Fallback) haben möchte und dafür meinen Netzbetreiber (“kein LCR”) verwenden möchte.

Bei Ausland gehen nur 10 Ziffern und nur Auslandsnummern, weil die 00 nicht angegeben werden darf. Bei Fremdnetz-Anbietern sind nur 6 Ziffern möglich. Außerdem möchte ich keine automatische Berechung für diese wenigen speziellen Nummern, sondern von Hand einen Provider/Tarif auswählen können. Das läuft dann allerdings doch wieder auf eine Liste mit Providern/Tarifen hinaus, die unbedingt eingetragen werden müssen.

[quote]Stört es, dass dieser Zähler erst bei einer Änderung erscheint, oder nicht.
[/quote]
Ist OK so.

[quote]>> Trennung der Mobilfunknetze
[/quote]
Richtig. Bitte weglassen und vergessen. War schließlich mal meine eigene Argumentation, um bei der manuellen LCR-Konfiguration Arbeit zu sparem bzw. das Mobilfunk-LCR bei den älteren Anlagen überhaupt zu ermöglichen…

Noch zwei Wünsche:[list]
[] Ich kenne eigentlich die 010xx-Vorwahlen besser als die Provider-Namen. Bisher gab es für mich auch keinen Grund, beides kennen und zuordnen können zu müssen. Die Nummern sind bekannt, da diese in den Gesprächsdaten und Displays angezeigt werden. Daher würde ich mich freuen, wenn die 010xx-Vorwahlen bei der Provider-/Tarifauswahl immer mit angezeigt würde und evtl. zusätzlich zum / einstellbar nur statt Tarifname als Anbieter-/Tarifname im Ergebnis und der LCR-Datei verwendet werden.
[
]Bisher kann ich entscheiden, nur Provider mit Gebührenansage und nur Provider mit Gebührenübermittlung zu berücksichtigen. Mir würde es ausreichen, wenn eines dieser Merkmale erfüllt wäre, da ich dann irgendeine Kostenkontrolle habe. Also z.B. bei “Gebührenimpuls” eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit “Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls
[/list]

[color=red]Vielen Dank für die Berücksichtigung unserer vielen Wünsche![/color]

Andreas

Wenn der eigene Netzbetreiber/Preselection-Anbieter immer zuerst steht, könnte mir das schon ausreichen.

Das ist bereits jetzt schon der Fall :slight_smile:

Ich persönlich hätte dann gern noch einen zweiten ählich stabilen und weniger teuren gehabt: z.B. 01078. Ist aber nicht so wichtig.

Wenig teuer, wäre möglich. Stabilität habe ich keine Informationsbasis. Hatte bereits über Capitool Verbindungen getestet, allerdings ist das Problem, das ich dann nur meinen Einwahlknoten testen kann und das ist nicht aussagekräftig für den Rest des Landes. Vielleicht gibt es ja jemand der etwas programmieren kann, was ein vorgegebenes Rufnummernnetz durchprobiert und die Rückmeldungen protokoliert (Ein Gespräch kommt so nicht zustande - einmal klingeln lassen, auflegen). Wenn dann genügend Nutzer sich bereit erklären, eine Rufnummer einzurichten, die an keinem Telefon klingelt, und die angerufen werden darf, könnte somit ein umfangreiches Netz Knotenpunkt A nach Knotenpunk B geprüft werden. Dann und erst dann ist die Aussage etwas Wert. Ansonsten könnte jeder berichten welche Anbieter schlecht sind, und ich trage das mal Pauschal in einer Tabelle ein und berücksichtige das dann bei Stabilitätsfragen - Ideen ? :slight_smile:

Ich kenne eigentlich die 010xx-Vorwahlen besser als die Provider-Namen. Bisher gab es für mich auch keinen Grund, beides kennen und zuordnen können zu müssen…

Kein Problem, werde eine Auswahl hinzufügen…

“Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”

Gute Idee, werde mir das mal ansehen und evtl. hinzufügen :slight_smile:

Ein wichtiges Feature fehlt ja leider noch immer - ist aber auch etwas Komplex. Siehe auch: http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/info/telephone/faq/?r=LCR

“Ist es Absicht, daß Kanada in der Länderliste des LCR Rechners nicht auftaucht, in den Listen von Schnellrechner und Profirechner aber schon? Jede noch so kleine Bananenrepublik steht in der Liste, aber ein Land wie Kanada fehlt!”

Bin noch etwas unsicher, wie ich die Preise der Zonenzusammenfassung bewerte: Maximaler- oder der Durchschnittspreis, bzw. eine Mischung aus beiden. Ein solcher Tarif sollte zudem wohl keine all zu großen Abweichungen vom günstigsten Preis für eine der enthaltenen Zonen haben.
Was mir dann noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Darstellung in der Zonenwahl, ohne das die Erstbesucher vollends abgeschreckt werden das Tool zu nutzen. Zum Beispiel könnte ein Plus Zeichen eine Zone als Subzone deklarieren, wo auch alle Mobilfunkpreise enthalten sind: USA; Kanada+; Jamaika+; Bermuda+; …Peru; Peru+; Belgien; Belgien+; …

Die Liste der Länder wird dann halt sehr lang. Evtl. genügt auch eine Option: “Alle Subzonen eines Landes berücksichtigen”.

[quote]>> Wenn der eigene Netzbetreiber/Preselection-Anbieter immer zuerst steht, könnte mir das schon ausreichen.

Das ist bereits jetzt schon der Fall
[/quote]
Genau so war es auch gemeint: So wie es ist, könnte es mir auch ausreichen.

So kompliziert hatte ich das gar nicht gewollt. Nur halt evtl.(!) zusätzlich zum Netzbetreiber/Preselection-Anbieter (1*) auch noch einen weiteren, den ich mir selbst aussuchen kann. Oder mehr als einen. Mit festen Plätzen für 2*, 3*, …

Andreas

Hallo,

bin gerade dabei die Wunschliste zu kürzen :slight_smile:

[list=1]
[]Fertig ist nun die Auswahl, wie der Tarifname auszusehen hat. Ist das auf der Seite verständlich, fehlt noch eine Tarifnamenkombination ?
[
]Für Fallback stehen jetzt 7 CallbyCall, zusammen mit dem Preselectionprovider 8 Tarife für die Berechnung zur Verfügung.
[/list]

Konnte mit der geänderten LCR Rechner Version keine Fehler entdecken, somit ist die neue Version nun auch online…

Grüße
Harald