Hallo Harald,
[quote]>>3 Möglichkeiten zum Einstellen…
Am sinnvollsten ist, die Option Fallback An/Aus wegzunehmen.
[/quote]
Das ist sicher die richtige Lösung. Variante “immer Preselect und nie Call-by-Call” wäre natürlich auch sinnlos…
Bei “Fallback Tarife” müsste man dann aber zwischen “nur Preselection” und “Zweitgünstigster+Preselection” auswählen können, damit es verständlich wird.
[quote]Es soll einen Trick bei der Programmierung geben.
Kein-LCR in SoftLCR: wählt keinen Call by Call Anbieter, somit kann ich den Preselection-Tarif aus der Anbieterliste (Haupt:31+Rueck:7) herausnehmen, womit dann (32+8) Tarife nutzbar wären.
[/quote]
Als "Trick"hatte ich das bisher eigentlich nicht verstanden. Es gibt [post=4860]32 Möglichkeiten für den Haupt- und 8 Möglichkeiten für den Fallback-Anbieter[/post]. Eine davon ist immer “kein LCR”. Bei dieser Einstellung wird keine 010xy[z]-Vorwahl gewählt. Bei den restlichen 31/7 Möglichkeiten wird (soweit ein Provider eingestellt ist) die angegebene 010xy[z]-Vorwahl gewählt. Der Preselection-Tarif muss für die Funktion des automatishen LCR also natürlich nicht in der Tabelle auftauchen. Allerdings besteht eine einfache Möglichkeit, manuell den eigenen Netzbetreiber / Preselection-Tarif auszuwählen darin, mittels *1 dessen 010xy[z]-Vorwahl auszuwählen. Ich hatte angenommen, der eigentlich unnotwenigerweise mit eingetragene eigene Preselection-Anbieter wäre genau dafür vorgesehen und würde es auch gut finden, wenn es so bleibt. Allerdings ist es in der Fallback-Tabelle wirklich unnötig.
So wie es jetzt berechnet wird bei “Fallback Tarife”=“Preselection” ist es nicht günstig: Dort sollte dann “kein LCR” verwendet werden. Ansonsten gibt es bei besetztem Anschluss einen zweiten Fallback: vom Preselection-Anbieter mit 010xx zum gleichen Preselection-Anbieter ohne 010xx.
Falls der Preselection-Anbieter bester Hauptanbieter ist, sollte dort "kein LCR"verwendet werden, insofern es sich um die Telekom handelt. Ansonsten sollte der Preselection-Anbieter eingetragen werden, den ich ja sowieso gern an erster Stelle beibehalten hätte.
Grund: bei “kein LCR” wird bei besetztem Teilnehmer (“user busy”) kein Rückfall/Fallback vorgenommen, bei anderen Anbietern (incl. 01033!) dagegen gibt es einen Fallback. Die Telekom liefert wahrscheinlich immer die richtigen Gründe und ist im Übrigen nie überlastet - daher kein Fallback, daher “kein LCR”. Bei anderen Anbietern weiß man das nicht so genau.
[quote]Allerdings funktioniert dann noch 0* Wahl am Telefon? Was geschieht denn da genau. Wählt die Anlage die eingetragene Vorwahl (01033 für Telekom) oder wählt die Anlage keine Vorwahl und umgeht das LCR?
[/quote]
0* geht nur bei älteren Anlagen. Bei 2206/4410/4406/COMBasic geht es ab 1* bis 5*. Gewählt werden dabei die ersten 5 eingetragenen Provider. Eine Möglichkeit zur manuellen Anwahl von “kein LCR” habe ich noch nicht gefunden.
Bei den älteren Anlagen 2106/2116/4216 geht 0* bis 4*. Ebenfalls werden die ersten 5 eingetragenen Provider verwendet. Ich werde noch mal testen, ob es dort einen Trick für “kein LCR” gibt. Dokumentiert ist das ja leider alles nicht.
[quote]Vielleicht sollte dann nur bei Fallback der Preselectiontarif nicht aufgeführt werden, um alle 7 Einträge für CallbyCall Tarife frei zu halten?
[/quote]
Ich glaube, das ist genau das, was ich gerade recht umständlich vorschlagen wollte. Habe ich erst jetzt verstanden. Also: JA
[quote]>>Provider einstellen, die immer und an festen Positionen in der Liste stehen sollen
Das ist sehr Anlagenspezifisch. Ohne Javascript wäre die manuelle Vergabe auch unübersichtlich. Ich könnte eher eine Sortierung Anhand einer Wertung der Tarife realisieren. Zum Beispiel gesamtgünstigsten zuerst, negativ Bewertete Tarife zum Schluß…[/quote]
Wenn der eigene Netzbetreiber/Preselection-Anbieter immer zuerst steht, könnte mir das schon ausreichen. Ich persönlich hätte dann gern noch einen zweiten ählich stabilen und weniger teuren gehabt: z.B. 01078. Ist aber nicht so wichtig.
[quote]>> Nummern und Provider für Friends und Family sollten festgelegt werden können, da sie sonst immer wieder nachträglich von Hand eingetragen werden müssen
Anlagenspezifisch aber nicht sonderlich kompliziert. Eingabefeld wo Nummern mit Freizeichen oder Kommagetrennt aufgeführt werden. Was ist denn an diesen Nummern anders als bei Ausland? Warum werden denn bestimmte Nummern gesondert festgelegt, Ort, R20, Fern und Ausland sind doch schon Vorwahlspezifisch optimiert?
[/quote]
Zunächts soll es Tarife mit “Friends und Family”-Option geben, wobei es dabei um wenige ausgewählte Nummern geht. Habe ich aber nicht. Ich habe allerdings wenige ausgewählte Nummern, bei denen ich immer nur sehr kurz anrufe (Relais fernschalten) und dafür einen sekundengenau abrechnenden Provider/Tarif benötige, sowie solche Nummern, bei denen ich unbedingt eine stabile Verbindung und ein sicheres Besetztzeichen (kein falscher Fallback) haben möchte und dafür meinen Netzbetreiber (“kein LCR”) verwenden möchte.
Bei Ausland gehen nur 10 Ziffern und nur Auslandsnummern, weil die 00 nicht angegeben werden darf. Bei Fremdnetz-Anbietern sind nur 6 Ziffern möglich. Außerdem möchte ich keine automatische Berechung für diese wenigen speziellen Nummern, sondern von Hand einen Provider/Tarif auswählen können. Das läuft dann allerdings doch wieder auf eine Liste mit Providern/Tarifen hinaus, die unbedingt eingetragen werden müssen.
[quote]Stört es, dass dieser Zähler erst bei einer Änderung erscheint, oder nicht.
[/quote]
Ist OK so.
[quote]>> Trennung der Mobilfunknetze
[/quote]
Richtig. Bitte weglassen und vergessen. War schließlich mal meine eigene Argumentation, um bei der manuellen LCR-Konfiguration Arbeit zu sparem bzw. das Mobilfunk-LCR bei den älteren Anlagen überhaupt zu ermöglichen…
Noch zwei Wünsche:[list]
[] Ich kenne eigentlich die 010xx-Vorwahlen besser als die Provider-Namen. Bisher gab es für mich auch keinen Grund, beides kennen und zuordnen können zu müssen. Die Nummern sind bekannt, da diese in den Gesprächsdaten und Displays angezeigt werden. Daher würde ich mich freuen, wenn die 010xx-Vorwahlen bei der Provider-/Tarifauswahl immer mit angezeigt würde und evtl. zusätzlich zum / einstellbar nur statt Tarifname als Anbieter-/Tarifname im Ergebnis und der LCR-Datei verwendet werden.
[]Bisher kann ich entscheiden, nur Provider mit Gebührenansage und nur Provider mit Gebührenübermittlung zu berücksichtigen. Mir würde es ausreichen, wenn eines dieser Merkmale erfüllt wäre, da ich dann irgendeine Kostenkontrolle habe. Also z.B. bei “Gebührenimpuls” eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit “Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”
[/list]
[color=red]Vielen Dank für die Berücksichtigung unserer vielen Wünsche![/color]
Andreas