Kostenlose LCR Tabellen für Auerswald TK-Anlagen

Hallo Harald,

[quote]Fertig ist nun die Auswahl, wie der Tarifname auszusehen hat. Ist das auf der Seite verständlich, fehlt noch eine Tarifnamenkombination ?
[/quote]

Die Auswahl finde ich gut so. Bisher wird nur die LCR-Datei beeinflusst, nicht die Ergebnisseite und auch nicht die Tabelle “Tarife einzeln abwählen”? Letztere hatte mich am meisten gestört, da ich z.B. nicht so einfach alle Orts-CbC-Nummern durchprobieren und dann ggf. abwählen konnte.

Noch ein Wunsch (als ob es nicht schon genug wären…):[list][*]Festlegen einer maximalen Tarif-/Provideranzahl für eine übersichtliche Telefonrechnung (war Deine Idee, jetzt möchte ich es :slight_smile: )
[/list]

Andreas

Hallo,

ab heute werden auch die “älteren” Auerswald TK-Anlagen unterstützt, siehe auch Thread.

Desweiteren gab es einige Verbesserungen:

Fehler behoben:

[list]
[*]War die Mobilfunkfunkzone nicht selektiert, so waren die gewählten Auslandszonen in der Konfigurationsdatei falsch deklariert, was zu einer unbrauchbaren LCR Datei führte.[/list]

Neue Funktionen:
[list]
[]Darstellung der HTML-Preistabelle optimiert. Zeitbereiche werden nun zusätzlich anhand des Preises gebildet (bislang nur anhand des Tarifs), so das der Orginalpreis des jeweiligen Tarifs zum jeweiligen Zeitbereich korrekt ist. Bislang wurde der Preis zum Anfang des Zeitbereiches für den gesamten Zeitbereichsblock angegeben. Bei der Programmierung der LCR Konfigurationsdatei werden die Zeitbereiche wie gehabt nur anhand des Tarifs gebildet, um die Zahl der Zeitbereiche so gering wie möglich zu halten.
[
]Tarifnamen bei Abwahl der einzelnen Tarife nun mit Zugangs-Vorwahl des Tarifes.
[/list]

Grüße
Harald

@ahe

Führt aber dazu, dass nicht immer der preiswerteste Anbieter verwendet werden kann. Bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein sinnvolles Feature ist.

Grüße
Harald

Ich denke schon. Übersichtlichkeit hat schon seinen Sinn, wenn man die Rechnung kontrollieren möchte. Außerdem sollte man an den Aufwand und die Kosten denken, die entstehen, wenn mal die Abbuchung durch die Telekom nicht klappt und alle Anbieter ihre eigene Inkasso-Firma loschicken.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die maximale Zahl der verwendbaren Tarife kann nun festgelegt werden :smiley:

Damit auch der “Verlust” der Einsparung durch die Beschränkung der Tarife leicht abzuschätzen ist, wird nun auch die prozentuale Einsparung des LCR in Prozent gegenüber des Preselection Tarifs angezeigt.

Weitere Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung?

Grüße
Harald

Hallo Harald,

laut Statistik ist die Reduzierung ja gar nicht so schlimm, zumindest im Inland, was bei mir mit großem Abstand die meisten Anrufe ausmacht:[list]
[]27,24% bis 27,28 % Einsparung bei 3 Tarifen
[
]27,24% bis 27,29 % Einsparung bei 5 Tarifen
[*]27,30% bis 28,88 % Einsparung bei max. 30 Tarifen (nicht alle verwendet)
[/list]
Da reichen mir 3…5 Tarife und ich kann meine Rechnung noch lesen. Super, dass der LCR-Rechner das so optimieren kann. Damit wird der LCR-Rechner erst richtig interessant, da eine Optimierung von Hand mit derartigen Einschränkungen noch viel komplizierter ist, als einfach für jede Zeit den billigsten Tarif einzustellen.

Noch einmal kurz zusammengefasst alle Wünsche, die in verschiedenen Artikeln bereits erwähnt wurden und derzeit noch aktuell und (soweit ich das richtig mitbekommen habe) noch unberücksichtigt, z.T. sicherlich schon in Arbeit sind:
[list=1][]Tarife, die in jedem Fall eingetragen werden und ggf. auch verwendet werden sollen, vorgeben (evtl. mit Positionen in der Liste)[list]
[
]ermöglicht manuelles LCR mit 1*…5* bzw. 0* bis 4*
[]ermöglicht in Kombination mit der max. Tarifanzahl [color=DIMGRAY](bzw. der Option “Nur vorgegebene Tarife verwenden”, siehe unten)[/color] die ausschließliche Verwendung bekannter, stabiler Provider (besonders wichtig für die Anlagen ohne Fallback!)
[
]ist Voraussetzung für 3.
[]ist evtl. auch Voraussetzung für 2.
[/list]
[
]Zone “International” (00) für Auslandsziele, die nicht explizit aufgeführt sind.
Möglichkeiten:[list]
[]Berechnung für eine weitere Länderauswahl (umständlich)
[
]Berechnung für europäische Länder (ungünstig)
[]manuelle Festlegung eines der vorgegebenen Tarife
[/list]
[
]Friends- und Family-Nummern mit Zuordnung eines vorgegebenen Tarifes
[*]Kombination Gebührenansage/Gebührenimpuls (“Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”)
[/list]

Weitere Wünsche:
[list=1]
[] Telefoniere ich z.B. hauptsächlich zu E+, ist der derzeit vorgesehene (sekundengenaue) Mobilfunk-Tarif nicht optimal (ich weiß: das macht derzeit nicht wirklich viel im Preis aus). Bei der Beibehaltung einer einzigen Mobilfunkzone (vom Sinn bin ich überzeugt) wäre eine Einstellung der vorgesehenen Verteilung der Verbindungszeit auf die Netze sinnvoll, z.B. 60% E+, 30% D1, 5% D2, 5% O2.
[
]Zusammenfassung von Ländern:[list]
[]nach Kontinenten oder Teilen gruppiert (z.B. Westeuropa) mit der Möglichkeit, die enthaltenen Länder anzeigen zu lassen und einzeln auszuwählen
[
]automatisch gruppiert nach günstigsten Anbietern?
[/list]
[]eine Option “Nur vorgegebene Tarife verwenden” ermöglicht insbesondere für Anlagen ohne Fallback eine höhere Sicherheit (das gleiche ist aber auch mit max. Tarifanzahl realisierbar)
[
]eine Option “Für Fallback vorgegebene Tarife verwenden, solange ein vorgegebener Tarif günstiger als der Mittelwert aus Preseletion-Tarif und dem günstigsten Fallback-Tarif ist” verhindert häufigen Fallback auf den Preselection-Anbieter, insofern dieser deutlich ungünstiger ist
[*]neben oder anstatt der Auswahl von Zonen unter “Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung” wäre (auch) eine Festlegung “Verwende sekundengenaue Abrechnung ab xy Cent/Minute” [color=DIMGRAY](=“Verwende keine Tarife über xy Cent/Minute, bei denen nicht sekundengenau abgerechnet wird”)[/color] sinnvoll, weil es eigentlich genau darauf ankommt (ausgehend davon stelle ich zumindest jetzt die Zonen ein)
[/list]

Wie wird eigentlich der “Takt- und Stunden korrigierte Minutenpreis” berechnet? Ich habe es anhand der Ergebnisse so verstanden, dass der mögliche Übergang in die nächste(n) Preiszone(n) mit beachtet wird. Was für eine mittlere Gesprächsdauer wird dabei angesetzt? Sollte diese evtl. einstellbar sein?

Vielen Dank, viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das Problem der Statistik :slight_smile:
Die Statistik gibt die Einsparung über den Zeitraum von 24 Stunden wieder. Das bedeutet, das es natürlich auch Zeitbereiche geben kann, in denen Du im schlimmsten Falle nichts einsparen kannst.

Zone “International” (00) für Auslandsziele, die nicht explizit aufgeführt sind.

Ist in Arbeit, für die alten Auerswald Anlagen gibt es ja bereits diese Möglichkeit. Muss noch die Zonengruppen definieren. Auswahl eines Providers könnte ich auch noch anbieten - es dauert halt noch ein bischen bis alles fertig ist…

Friends- und Family-Nummern mit Zuordnung eines vorgegebenen Tarifes

Ich habe den tieferen Sinn dieses Zonenblock noch nicht wirklich verstanden/akzeptiert und es ist sehr anlagenspezifisch. Ich überlege noch :slight_smile:

Kombination Gebührenansage/Gebührenimpuls (“Wenn keine
Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”)

Da die Tarifansage nur bei Tarifen Call by Call OHNE Anmeldung angeboten wird, soll das auch für Call by Call MIT Anmeldung gelten --> das würde dann bedeuten, das keine Tarife MIT Anmeldung verwendet würden. Der Gebührenimpuls ist zudem sehr ungenau und sichert Dich in keinster Weise vor unliebsamen Preiserhöhungen ab. Eigentlich haben diese zwei Eigenschaften (Impuls und Tarifansage) nichts miteinander zutun.

eine Option “Nur vorgegebene Tarife verwenden” ermöglicht insbesondere für Anlagen ohne Fallback eine höhere Sicherheit (das gleiche ist aber auch mit max. Tarifanzahl realisierbar)

Ist natürlich bereits jetzt schon möglich, indem Du all die Tarife abwählst, die Du meiden möchtest :slight_smile:

Zusammenfassung von Ländern:
In Arbeit.

eine Option "Für Fallback vorgegebene Tarife verwenden, solange ein vorgegebener Tarif günstiger als

Interessante Idee, langsam aber sicher wird der LCR Rechner wohl eine Option “Profieinstellungen” und “Anfänger - Erste Schritte” benötigen :slight_smile:

Punkt 5: neben oder anstatt der Auswahl von Zonen unter "Verwende bei folgen

Habe ich noch nicht ganz verstanden. Du möchtest eine automatik haben, die nur dann sekundengenaue Tarife verwendet, wenn diese nicht xx-Prozent teuerer als der günstigste Tarif sind ?

Wie wird eigentlich der “Takt- und Stunden korrigierte Minutenpreis” berechnet?

Das ist eine Liste von ca. 5000 Einzelgesprächen. Anhand der Gesprächszeit wird nun für jedes Gespräch die anfallenden Kosten inkl. möglicher Zusatzkosten (Verbindungsentgeld) berechnet.

Sollte diese evtl. einstellbar sein?

Die Liste habe ich sorfälltig ausgewählt. Sicherlich mag das Telefonverhalten bei dem einen oder anderen abweichen, aber ich denke das die tatsächlichen Unterschiede eher gering sind. Desweiteren müsste dann eher je nach Zone oder besser nach Vorwahl unterschieden werden.

Hallo Harald,

schon klar. 27% oder so war auch etwas wenig Einsparung. Aber nachts (wo ich kaum telefoniere), sind sie Unterschiede ja klein. Jetzt sind die Zahlen ja größer. Trotzdem ist der Verzicht auf eine große Auswahl nicht schlimm.

[quote]>> Friends- und Family-Nummern mit Zuordnung eines vorgegebenen Tarifes
… Ich überlege noch[/quote]

Ich brauche es halt. Sonst muss ich diese Nummern jedes mal wieder eintragen, nachdem ich den Tarif-Rechner verwendet habe. Eine Alternative (für mich) wäre die Angabe von Nummern, zu denen immer sekundengenau abgerechnet bzw. immer über den eigenen Preselection-Provider telefoniert wird. Dann entfallen wenigstens die vorgegebenen Tarife.

[color=DIMGRAY]Fortsetzung folgt…[/color]

[color=DIMGRAY]…Fortsetzung:[/color]

[quote]>> Kombination Gebührenansage/Gebührenimpuls (“Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”)
[/quote]
[list][]Es ist eine ODER-Verknüpfung. Demzufolge werden Tarife mit Anmeldung (und damit ohne Tarifansage), bei denen auch keine Gebührenimpulse übertragen werden, ausgeschlossen.
[
]Meiner Erfahrung nach ist der Gebührenimpuls im Rahmen der Möglichkeiten, die durch Rundung auf volle 6 Cent entstehen, doch hinreichend genau. Zur Erkennung sehr hoher Preise (z.B. bei Auslandsverbindungen), bei denen es ernsthaft teuer würde, in jedem Fall ausreichend.
[*]Bei der Variante “Tarifansage ODER Gebührenimpuls” ist der Preis für den Anrufer erkennbar - entweder zu Beginn oder während der Verbindung. Man kann also auflegen, wenn es zu teuer wird. In beiden Fällen ist das nur eine Notvariante für extreme Preiserhöhungen - normalerweise sorgt der LCR-Rechner ja für den richtigen Tarif.
[/list]

Stimmt natürlich. Wäre halt einfacher, insofern es sowieso eine Liste der vorgegebenen Tarife gibt. Wenn die Family&Friends anders gelöst würden (siehe oben), wären die vorgegebenen Tarife auch nur noch für das manuelle LCR mittels *1 bis *5 notwendig. Letzteres aber wäre mir schon wichtig…

[quote]>> eine Option "Für Fallback vorgegebene Tarife verwenden, solange ein vorgegebener Tarif günstiger als

Interessante Idee, langsam aber sicher wird der LCR Rechner wohl eine Option “Profieinstellungen” und “Anfänger - Erste Schritte” benötigen
[/quote]
Wenn man es richtig erklärt, ist das gar nicht so kompliziert. Einfach Tarife in eine Liste “Bei mir stabil funktionierende Tarife” eintragen lassen und ein Häkchen “Stabil funktionierende Tarife bevorzugen” bzw. “Stabil funktionierende Tarife für Fallback bevorzugen”.

Nein. Ich gehe davon aus, dass ich durch ungünstige Taktung keinen allzu großen (Geld-)Verlust hinnehmen möchte. Mir ist es dabei egal, ob es sich um Orts-, Fern- Mobil- oder Auslandsgespräche handelt. Daher reicht “Verwende sekundengenaue Abrechnung ab X Cent/Minute” (=[color=DIMGRAY]“Verwende keine Tarife über X Cent/Minute, bei denen nicht sekundengenau abgerechnet wird”[/color]), weil der Verlust dann maximal X Cent ist.

Jetzt ist dort “Mobil” voreingestellt. Doch sicher aus dem Grund, weil da X>15 Cent ist. Oder?

Das was Du verstanden hast, finde ich auch gut. Das macht aber doch schon Deine Takt-Korrektur für die Minutenpreise. Aber eben genauso relativ. Bei Preisen unter 1 Cent/Minute reicht mir aber Minutentakt, auch wenn der Tarif mit Sekundentakt nur 10 % teurer ist: da ist der Verlust gering, außerdem telefoniere ich länger, wenn es so billig ist. Bei 15 Cent/Minute ist das anders: da telefoniere ich möglichst kurz und möchte bei einem Fehlversuch mit Anrufbeantworter keine 15 Cent loswerden. Selbst wenn sekundengenaue Tarife 50% teurer sind.

Ich hatte angenommen, die (5000) Verbindungen sind nach einer statistischen Methode verteilt um einen Mittelwert (mittlere Gesprächsdauer) zwischen 0 Sekunden und einer maximal zu beachtenden Gesprächsdauer. Diese mittlere Gesprächsdauer und evtl. auch die maximal zu beachtenden Gesprächsdauer hätte man dann evtl. einstellen können.

Was ist mit den beiden [post=5100]Punkten 1[/post]? Zu allen anderen Vorschlägen hast Du Dich ja geäußert.

Vielen Dank, viele Grüße
Andreas

Hallo Harald,

soweit ich das testen konnte (und auch bisher anstandslos verwendet habe) ist es nicht notwendig, z.B. einen Bereich 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr und einen weiteren Bereich von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr anzulegen, wenn die verwendeten Tarife gleich sind. Es reicht die Zeile mit 21:00 Uhr, die 0:00-Uhr-Zeile kann wegfallen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Es reicht die Zeile mit 21:00 Uhr, die 0:00-Uhr-Zeile kann wegfallen.

Die Auerswald ist damit die erste Anlage die sowas in der Konfiguration unterstützt. Sofern die Zeitbereiche nicht zu knapp werden, laß ichs lieber wie es ist.

Hallo Andreas,

Kombination Gebührenansage/Gebührenimpuls (“Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”)

Ok, überzeugt. Ich schaue mir das jetzt mal an, wie aufwendig das wird…

Jetzt ist dort “Mobil” voreingestellt. Doch sicher aus dem Grund, weil da X>15 Cent ist. Oder?

Nein, weil die Gespräche zu Mobilfunk häufig sehr kurz sind, und die Wahrscheinlichkeit einen Anrufbeantworter o.ä. zu erreichen sehr hoch…

Wie soll denn Deine Lösung aussehen ? Beispiel:

  • Automatisch auswählen: Sekundengenau wenn Minutenpreis > xx Cent, und eine Ausschlußliste von Zonen, wo trotzdem der Minutenpreis verwendet werden soll ?
  • Automatisch auswählen: wie zuvor, jedoch Minutentarif zulassen, wenn die Einsparung damit über xx Prozent gegenüber dem Sekundentarif liegt.

Was ist mit den beiden Punkten 1?

Überlege ich mir später, wenn die wesentlichen Punkten abgeschlossen sind. Wie sollen diese Tarife gesondert bevorzugt werden ? Nehme bevorzugten Tarif, wenn dieser nicht xx Prozent teuerer als der billigste ist, bei Fallback verwenden wenn dieser nicht xx Prozent als billigster alternativ Tarif, oder immer verwenden, … oder andere Vorschläge ?

Grüße
Harald

[SIZE=4]Bitte aktualisiert Eure LCR Tabellen.[/SIZE]

Auerswald und Auerswald-ETS:
Fehler behoben (bestand seit Update vom 09.02.04)

Der Tarif Deutsche Telekom Aktiv Plus oder XXL wurde nicht korrekt behandelt. Es wurde auch Call by Call für die Zonen Ort, Regional 20 und Fern an den Tagen Samstag, Sonntag und Feiertagstabellen berechnet und eingetragen. An diesen Tagen sind aber je nach Telekom Tarif die Inlandsgespräche kostenlos und sollten nicht über Call by Call geführt werden.

Desweiteren wurde noch dieser Fehler behoben:
Bei der Fallbackberechnung wurde nicht immer der billigste Tarif eingetragen. Es wurde unter bestimmten Umständen der Tarif verwendet, der den besten Gesamttagespreis hatte.

Sorry für die Fehler und Danke für die erhaltenen Hinweise.

Grüße
Harald

Kombination Gebührenansage/Gebührenimpuls (“Wenn keine Gebührenansage, dann nur mit Gebührenimpuls”)

Ok, überzeugt. Ich schaue mir das jetzt mal an, wie aufwendig das wird…

Fertig.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

[quote]Nein, weil die Gespräche zu Mobilfunk häufig sehr kurz sind, und die Wahrscheinlichkeit einen Anrufbeantworter o.ä. zu erreichen sehr hoch…
[/quote]
Ich nehme an, die Gespräche sind sehr kurz, weil sehr teuer. Also hohe Minutenpreise. Das wird also auch über meine Regel erfasst. Das Ärgernis bei einem Anrufbaentworter-Gespräch hat die Ursache im Verlust von 15 Cent ohne Nutzen. Also meine Regel.

[quote]Wie soll denn Deine Lösung aussehen ? Beispiel:

  • Automatisch auswählen: Sekundengenau wenn Minutenpreis > xx Cent, und eine Ausschlußliste von Zonen, wo trotzdem der Minutenpreis verwendet werden soll ?
    [/quote]
    Ja, aber ohne Ausschlussliste.

[quote]- Automatisch auswählen: wie zuvor, jedoch Minutentarif zulassen, wenn die Einsparung damit über xx Prozent gegenüber dem Sekundentarif liegt.
[/quote]
Nein. Das wird mit der Taktkorrektur des Minutenpreises schon ausreichend gemacht.

Nach weiterem Nachdenken würde ich sogar noch weiter gehen:

Die Einstellungen[list][]“Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung”
[
]“Nur mit dieser Taktabrechnung”
[]evtl. auch “Berücksichtige Tarife mit Mindestgebühr”
[
]evtl. auch “zzgl. Verbindungsentgeld je Gespräch”
[/list]könnten alle zusammengefasst werden zu:

“Maximaler Verlust je Gespräch bis zu XY Cent”

[Maximaler Verlust= max(Verbindungsentgeld+Preis_je_Takt,Mindestgebühr) ]

Das ist nach meiner Meinung genau das, worauf es ankommt! Ich ärgere mich über die Kosten, für die ich keine Leistung erhalte, wenn ich z.B. nichts auf den AB sprechen will oder ein Gebührenimpuls der Telekom direkt vor dem Auflegen kommt.

Die Feinarbeit, also z.B. 1.6 Cent/Minute besser bewerten als 6 Cent/240 Sekunden, muss weiterhin die Taktkorrektur machen.

Ich würde den Wert xy dann z.B. auf 6 Cent einstellen. Dann werden alle sehr schlecht getakteten sowie bei hohen Minutenpereisen auch mittelmäßig getaktete Tarife ausgeschlossen. Außderdem hohe Mindest- oder Verbindungsentgelte.

Sekundengenaue Tarife sollten natürlich nie ausgeschlossen werden.

Für die wenigen Nummern, bei denen man weiß, dass man immer nur ganz kurz anruft (z.B. Relais schalten), benötigt man dann die “Friends&Family”-Liste. Die bekommt damit dann zwei Aufgaben:[list][]Nummern mit speziellen Tarifbedingungen, bei denen der Tarif automatisch gewählt werden könnte[]Nummern mit festgelegtem Tarif, falls jemand das wirklich für “Friends&Family” benötigt.[/list]

Zonenweise bringt die Auswahl von Tarifbedingungen dann keinen Nutzen mehr, wenn die obige Regel eingebaut wird.

Andreas

Hallo Harald,

[quote]>> Was ist mit den beiden Punkten 1?

Überlege ich mir später, wenn die wesentlichen Punkten abgeschlossen sind. Wie sollen diese Tarife gesondert bevorzugt werden ? Nehme bevorzugten Tarif, wenn dieser nicht xx Prozent teuerer als der billigste ist, bei Fallback verwenden wenn dieser nicht xx Prozent als billigster alternativ Tarif, oder immer verwenden, … oder andere Vorschläge ?[/quote]

Ich nehme an, es geht um [post=5100]3. und 4. der “Weiteren Wünsche”[/post].

[u]Vorschlag[/u]

1. OHNE FALLBACK (z.B. Auerswald “alt” und “uralt”)[list][]Für 1. Versuch auswählbar:[list=a][]günstigster Tarif[*]günstigster vorgegebener Tarif[/list][/list]

2. MIT FALLBACK (wenn 2. Fallback auf Preselection-Tarif, Auerswald “neu”)[list][]Bei 1. Versuch immer günstigster Tarif
[
]Für 1. Fallback auswählbar:[list=a][]günstigster Tarif[]günstigster vorgegebener Tarif[*]automatisch[/list]
[/list]

3. MIT FALLBACK (ohne 2. Fallback auf Preselection-Tarif - betrifft keine Auerswald-Anlagen)[list][]Bei 1. Versuch immer günstigster Tarif
[
]Für Fallback auswählbar:[list=a][]günstigster Tarif[]günstigster vorgegebener Tarif[/list][/list]

4. BEI 1. FALLBACK DIREKT AUF PRESELECTION-TARIF (betrifft keine Auerswald-Anlagen)[list][]Für 1. Versuch auswählbar:[list=a][]günstigster Tarif[]günstigster vorgegebener Tarif[]automatisch[/list][/list]

Bei “automatisch” wird der Preis des günstigsten Tarifs (G), des günstigsten vorgegeben Tarifs (V) und des Preselection-Tarifs § zur Entscheidung herangezogen. Wenn kein großer Unterschied zwischen V und P ist, wird G verwendet, weil im Überlastungsfall dann der Rückfall zu P nicht viel schlimmer ist, als gleich V zu verwenden. Wenn V nahe an G liegt, wird V verwendet, um das Risiko des Rückfalls auf P zu reduzieren. Ich würde die Unterscheidung in der Mitte treffen (V < Mittelwert aus G und P ==> V verwenden)

Der Preselection-Tarif gilt immer als vorgegeben.

Viele Grüße
Andreas

LCR nun auch für die alten Anlagen, die nur noch mit SoftLCR 2.x programmiert werden können.

Derzeit noch als Preview Version deklariert.
Ich kann allerdings jetzt keinen Fehler mehr finden und möchte Euch bitten, die LCR Tabellen auszuprobieren.

  • Habe ich die Programmierung mit der National und International Zone korrekt umgesetzt - oder habe ich die bekannten Bugs falsch interpretiert.

  • Funktioniert auch die Mobilzone: “Ausland Alle”, wenn eine weitere Auslandszone mit Vorwahl programmiert wurde. Werden generell auch die richtigen Provider gewählt, eigentlich ist ja die Internationalzone für die Auslandsnummer “00” zuständig und die Nationalzone für die Vorwahl “0”. Gibt es da keine Konflikte mit den Mobilnummern, wenn dort nun eine Zone mit Vorwahl “00” eingetragen ist ?

Danke und Grüße
Harald

Hallo,

Wieviel Traffic verursachst Du denn so pro Monat? Falls es nicht zu viel ist, kannst Du gerne auf meinen Server umziehen, mit allem, was Du an Datenbanken usw. usf. brauchst. Die Kiste steht im Level3-Rechenzentrum in Berlin. Bei Interesse Mail an mail/at/code-it.de

CU!

Frederik.

Hallo nochmal,

bin ja echt begeistert von der Seite, hat auch bei meiner Auerswald gleich geklappt, nur bleibt die generelle International-Spalte gänzlich ohne CbC-Eintrag. Nur die explizit gewählten Zonen bekommen den korrekten Eintrag.
Ich habe für ein paar Länder, in die ich häufiger telefoniere dann zwar die richtigen Einstellungen, möchte aber gerne sowas wie 010012 für sämtliche andere Länder nutzen, einfach um nicht der Telekom zu viel in den Rachen zu schmeißen. Gibt’s da eine Auswahlmöglichkeit für Haupt- und Rückfall-Einträge?

Frederik.

Hallo Frederik,

ja das Feature steht auf der ToDo Liste. Bin aber bislang noch nicht dazu gekommen. Wenn Du die ganzen Threads durchliest (es gibt noch einen für die älteren Auerswald Anlagen) wirst Du dazu auch noch was zu lesen finden…

Grüße
Harald