Kostenlose LCR Tabellen für Auerswald TK-Anlagen

Hallo Harald,

hm, wäre es für eine Übergangszeit nicht möglich, daß diese “Standardvorwahl” nicht errechnet wird, sondern man sie auswählen oder nur manuell eingeben kann?
Zumindest bei der Auerswald sind das nur zwei Zeilen, die in die Config-Datei pro Zeitfenster eingefügt werden müßten, z.B.
AuslandHaupt1=1
AuslandRueck1=2

Ich denke eh’ nicht, daß man da über alle Länder zusammen sinnvoll etwas berechnen kann, warum dann nicht eine vom Benutzer festgelegte Auswahl in die Datei schreiben?
Das würde bei bei vier Tabellen à 5-7 Zeitfenstern schon eine Menge Klicks ersparen…

Falls das schon zu anderer Stelle vorgeschlagen wurde sei mir verziehen, ich bin jetzt zu müde das ganze Forum darauf zu durchsuchen :wink:

Gruß,

Frederik.

Hallo nochmal, :wink:

mir ist heute aufgefallen, daß ich keine Wahl habe, einen Anschlußbetreiber und einen Preselction-Anbieter getrennt zu wählen.
In meinem Falle möchte ich natürlich am Sonntag kostenlos mit XXL telefonieren, für die Tarife unter der Woche aber die Preselection-Tarife von 01051 (preselect.de oder easypreselect.de) nutzen.
Gibt es hierfür schon eine Planung?

Frederik.

Hallo Frederik,

nein das Problem hatte ich noch gar nicht erkannt :slight_smile:
Muss ich mir noch einmal ansehen. Ansich ist ja nur interessant, das der XXL Eintrag berücksichtigt wird, und nicht die Tarife der Telekom. Daher würde es ja genügen, wenn man einfach den XXL Tariftyp angibt (Samstag + Sonntag oder nur Sonntag XXL kostenlos telefonieren) -> das ist “schnell” zu implementieren.

Grüße
Harald

Hallo an alle Nutzer des LCR Service.

Ich habs endlich geschafft, die Auslandszone 00+ zu programmieren.
Dafür könnt Ihr die Kontinentbereiche wählen, die Euch am ehesten interessieren. Der LCR Rechner programmiert dann den für die gewählten Kontinentbereiche günstigsten Anbieter. Ihr könnt noch angeben, ob Ihr nur Fest- oder Mobilnetz oder beides zusammen berücksichtigen wollt.

Für all diejenigen, die Ihren Lieblingsfavoriten-Tarif lieber selber bestimmen möchten, steht auch eine Liste aller Anbieter zur Verfügung, so das nicht automatisch der günstigste Anbieter programmiert werden muss.

Endlich wieder ein wichtiger ToDo-Eintrag erledigt :smiley:
Sorry das es sooo lang gedauert hat, aber es waren mehrere Änderungen notwendig…

Grüße
Harald

Hallo Frederik,

falls man bei seinem Basisanschluß einen XXL Tarif hat und zusätzlich bei einem anderen Tarif preselected ist, kann man nun angeben, das XXL für Samstag und Sonntag berücksichtigt wird, und an diesen Tagen für Inlandsgespräche kein LCR verwendet wird.

Nochmal Danke für Deinen Hinweis - aber wer braucht XXL noch, wenn LCR verwendet wird? Könnte nur noch Sinn machen, wenn man den alten XXL Tarif hat und Sonntags seine kostenlosen Onlineverbindungen nutzt.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

bei mir kann ich leider keine Tabellen mehr erstellen lassen. Es wird ein “internal Server error” ausgegeben. Man soll sich an den Administrator wenden (webscope@pair.com). Wo liegt hier das Problem ? - Könntest Du hier mal nachhaken ?

Noch ein Tip: Bei der neuen Soft-LCR-Version von Auerswald kann man die von Telefonsparbuch.de erstellten Tabellen nicht mehr über die “import”-Funktion in die Anlage laden, sondern man geht einfach auf öffnen und muss dann nach *.lct suchen lassen, dann geht es…

Hallo Martin,

das Problem sollte jetzt wieder gelöst sein.
Der Provider findet die Abrufzahlen und die damit verbundene Serverlast nicht so toll und hat die Einschränkungen für meine Site weiter verschärft. Natürlich ohne mich vorher zu informieren - ich erfahre das erst nach mühsamen nachfragen…

Grüße
Harald

Hallo Harald,

Genau so ist es bei mir, zumindest bis zum Umzug Ende Juni. Da man ja wohl leider beim Umzug keinen Bestandsschutz auf seinen Vertrag hat und alles neu abschließen muß, fällt das wohl sicherlich raus. Aber falls es noch die Möglichkeit gibt, XXL auch nur Sonntags zu berücksichtigen, wäre das sicherlich toll.

Beste Grüße,

Frederik.

Hallo nochmal,

… und wie ich gerade sehe, gibt’s das ja auch schon. Ich bin ja wirklich begeistert über die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die es nun gibt, und die wohl eigentlich alle Wünsche berücksichtigen müßten :-)…

Nur meine ich jetzt gerade einen Rechenfehler entdeckt zu haben:
Wenn ich mir für die Zone Malaysia die Tarife ausgeben lasse, bekomme ich als 1. Wahl 01015 für 3,5 cent und als Fallback 01081 für 6 cent angezeigt.
Nun ist die 01081 aber deutlich teurer als z.B. die 010012 oder die 01079 für 3,7 cent.

Wenn ich die 01015 manuell ausschließe, passiert kurioserweise folgendes: Die 010012 wird als 1. Wahl genommen, und Callax mit 5,5 cent als Fallback. Wenn ich nun auch noch Callax ausschließe, kommt als Fallback “prompt” mit 4,49 cent.

Ich habe das nun nicht für nationale Gespräche überprüft, aber ich hoffe, daß Dir die Infos reichen, um den Fehler (oder das Feature?) zu finden.

Beste Grüße,

Frederik.

Hallo Frederik,

da ich Deine Einstellungen nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen warum jetzt der eine oder andere Provider verwendet wurde.

Je nachdem, wieviele Provider für die Berechnung bereits verwendet wurden, bzw. noch frei hinzugefügt werden können, wählt der LCR Rechner den günstigsten Tarif. Fallback (max. 8 Tarife) könnte schon mit den Inlandszonen und einer Auslandszone ausgeschöpft sein, wodurch dann zum Beispiel ein Anbieter aus den bereits verwendeten gewählt werden muss und nicht unbedingt der absolut billigste.

Ich schau mir das gerne auch noch mal im Detail an, dazu müsstest Du mir aber Deine Options-Einstellung zusenden (auf der Einstellungsseite kannst Du diese Speichern - also nicht die berechnete LCR Steuerdatei!).

Meine Emailadresse findest Du auf der Seite “Kontakt”:
http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/info/telephone/kontakt/kontakt.htm

Grüße
Harald

Hallo Harald,

bin von deinem Projekt begeistert und setze es daher auch konsequent mit meiner Auerswald 2206USB ein. Nun kam aber heute überraschend folgende Fehlermeldung:

" Fehlermeldung:
CounterID for [] is unknown in CounterDB [tariff]! at /usr/local/lib/perl5/5.8.3/CGI/Carp.pm line 314.
Zurück
"

Ich gehe davon aus, dass du damit etwas anfangen kannst. Die Einstellungen sind wir folgt (ich habe .cfg in .txt umbenannt; hoffe, das Dateianhängen klappt).

Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß, Kalli

Hallo Kalli,

irgendwie kann ich diese .txt Datei von jacotec nicht laden, ich gelange immer wieder auf die Anmeldeseite, obwohl ich schon angemeldet bin.

Kannst Du mir die .cfg Datei (Options-Einstellung) per Email zusenden, damit ich das prüfen kann.

Meine Email-Anschrift siehst Du auf folgender Seite:
http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/info/telephone/kontakt/kontakt.htm

Danke und Grüße
Harald

[QUOTE=TelefonSparbuch]Hallo,

auf meiner Webseite http://www.telefon-sparbuch.de steht ein kostenloser Least Cost Rechner für verschiedene TK-Anlagen zur Verfügung (Agfeo, AVM/Fritz, DeTeWe, Euracom, Gesko) und der CTI Anwendung von Estos Pro Call.

Ab heute steht dieser LCR-Service auch für folgende Auerswald TK-Anlagen zur Verfügung: COMmander Basic, COMpact 2206/4410 USB, COMpact 4406 DSL

Da ich selbst keine Auerswald TK-Anlage habe :frowning: würde ich mich freuen, wenn Ihr mir berichten könntet, ob alles ohne Probleme funktioniert, bzw. ob Ihr noch Vorschläge für die Verbesserung und Erweiterung der LCR Berechnung habt :slight_smile:

Grüße
Harald[/quote]
Hallo Harald,
auf deiner Website ist erwähnt, dass für obige Anlage eine LRC-Datei generiert werden könne. Ich habe das getan, aber das Programm SoftLCR 3.3.15 verweigert die Arbeit mit dem Hinweis, es handele sich um ein falsches Dateiformat. Was stimmt nun, deine obige Angabe oder die Angaben auf deiner Website und auf der von Auerswald?
Gruß Gerry

Hallo Gerry,

also ein Fehler den manche machen, ist dass diese die Options-Einstellung “Speichern” wählen, damit erhälst Du aber nur die .cfg Datei (eine Sicherungskopie Deiner Optionswahl).

Die LCR Steuerdatei erhält man, indem auf “LCR Tabelle berechnen” klickt, danach auf “Download: Auerswald.slcr”.

Habe das eben nochmal getestet und keinen Fehler erhalten.

Ansonsten schicke mir doch bitte die .cfg Datei per Mail zu und ich schaue mir das genauer an.

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,
besten Dank für deine schnelle Antwort und vor allem für den tolles LCR-Angebot - ganz super! Die Tabelle funktioniert auch auf meiner Anlage.
Gruß Gerry

Hallo,

leider bin ich wohl einfach zu blöd:
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich mit der LCR-Tabelle meine TK-Anlage “füttere”.
Was mach ich dann mit der Tabelle ?

Meine Anlage: compact 2206 usb
LCR-Programm: soft lcr easy 2.0.6.0
WinMe

Vielen Dank für die Antwort(en)

Barclay :confused:

Hallo Barclay,

Du darfst nicht “Soft LCR-Easy” verwenden sondern “Soft-LCR”.
Du kannst das Programm hier downloaden.

http://www.auerswald.de/de/download/dow_lcrw.htm

Viel Spaß beim Gebührensparen.

Gruß
Siggi

Hallo,

also nun scheint´s zu funktionieren.
Vielen Dank schon mal für den Tip und für den Service als solches.

Da ich im “Telefonsparbuch” kein Forum entdecke, frag´ ich nun hier noch mal:
Macht es, da ich Tele2-Preselect-Kunde bin, nicht Sinn, den “Tele2 Call by call Tarif” “abzuwählen”

?

Gruß

Barclay

Hallo Harald,
dein Service ist [color=red]richtig super[/color]. Ein richtig [color=red]großes Lob[/color] an dich.
Jedoch so gut dein Service ist, hat mich meine Schwester, die gar nicht deine seite mit allen berechnungen kannte auf einen Fehler?:frowning: aufmerksam gemacht, den ich dir einfach mitteilen möchte. Er scheint nicht gravierend, kann aber gravierend sein.

Kurz zur einstellung Auerswald 4410usb. habe ca 12 zonen eingegeben worunter auch USA. jedoch sind hier falsche preise auf der seite eingetragen, und zwar 01066 2,x cent und im direkten abruf der datenbank unter 2cent. Übrigens ist die 01071 günstiger. Ich habe die genauen daten nicht notiert:confused:, ich denke der fehler läßt sich sicher reproduzieren. Vielleicht ist es ja kein fehler, nur eine nicht aktuelle Datenbank, aber ich denke die ist wohl ganz aktuell. (Auf Wunsch stelle ich dir meine konfiguration zur verfügung.

Sonst alles ok!:kiss:
Ach P.S.
Nicht ganz alles ok. ich vermisse einge Anrufziele z. b. kroatien mobilfunk rumänien mobilfunk und ungarn mobilfunk.
wäre richtig super wenn du das hinbiegen könntest.:good:

Ansonsten alles perfekt und es funktioniert richtig gut
Danke und ein schönes Wochenende
wünscht
Georg:P

Hallo Georg,

das häufigste Missverständnis ist darauf zurückzuführen, dass man sich die Preise der Berechnungsmethode anzeigen lässt. Diese weichen natürlich (stunden- und taktkorrigiert) von den tatsächlichen Preisen ab.

Das Problem mit den Anrufzielen ist nun auch gelöst. Das Problem besteht darin, dass ich Zonen mit mehr als einer Vorwahl nicht so einfach programmieren kann und daher aus der Wahl der Zonen entfernt habe.

Siehe hierzu auch die Änderungsnotiz von heute:
“Eines der häufigst genannten Wünsche diesen Jahres ist nun umgesetzt. Programmierung aller Auslandszonen und deren Subzonen, auch wenn diese mehr als eine Vorwahl haben. Da die meisten TK-Anlagen nur eine begrenzte Zahl an Vorwahlen und meist auch noch eine eingeschränkte Zahl an Zonenblöcken mit jeweils begrenzter Zahl an Vorwahlen haben, lassen sich nicht alle Vorwahlen in der Programmierung verwenden. Um nun die Programmierung von Zonen mit mehr als einer Vorwahl zuzulassen wird nur die Vorwahl der Hauptzone programmiert, für die Berechnung des optimalen Tarifes werden alle Preise aus Hauptzone und den gewählten Subzonen herangezogen. Somit wird zum Beispiel bei der Wahl Kanada und USA der Tarif für die Vorwahl 001 programmiert der den günstigsten Gesamtpreis für Kanada und USA hat. Hat eine Subzone nur eine Vorwahl, so wird diese auch gesondert programmiert.”

Least Cost Routing

Grüße
Harald