Kostenlose LCR Tabellen für Auerswald TK-Anlagen

Hallo Barcley,

bei der Berechnung der LCR Tabellen wird dies berücksichtigt, allerdings gab es noch einen Fehler, dass ich diese Vorwahlkollision nur bei Call by Call Anbietern geprüft hatte und somit Preselection und ein Call by Call Tarif sehr wohl mit derselben Vorwahl programmiert wurden, was mit einer umbrauchbaren LCR Tabelle endete, die sich nicht fehlerfrei in die Auerswaldsoftware laden ließ.

Siehe dazu auch die Änderungsnotiz vom 4.11:
“Auerswald: Fehler behoben
Vorwahlkollision: Bei der Berechnung konnten zwei Tarife mit derselben Vorwahl eingetragen werden, falls die Vorwahl des Preselectionanbieters mit einem Call by Call Anbieters übereinstimmte. Die Vorwahlkollision wurde bislang nur für Call by Call Anbieter abgefangen.”

Least Cost Rechner

Grüße
Harald

Hallo TelefonSparbuch,
Zuerst danke für deine antwort. es ist nicht super dringend, aber… und danke auch für die implementierung der für mich fehlenden tarife.
nun geht’s weiter für mich und auch alle anderen.

Hi
kannst du mir einen tip geben?

Gibt es eine möglichkeit die aktuelle LCR tabelle VOLLAUTOMAGISCH in meine 4410 kiste zu bekommen? mittels jawa und installiertem setup-programm?

:wink: kleines script lokal, das die brechnete datei holt und auch in meine kiste einspielt?

oder weist du wie man zumindest das einspielen automatisieren kann?

Viele HERZLICHE Grüße
Georg

P.S.Wenn du zugriff auf meine Dose brauchst, schreib mir, mal sehen was sich machen läßt.

Hallo Georg,

wie das Update in die TK-Anlagensoftware automatisch geladen werden kann weiß ich nicht, aber dies hilft Dir sicherlich weiter :slight_smile:
http://www.telefon-sparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/schnittstelle.htm

Schick mir mal eine Email, wenn es funktioniert.

Danke und Grüße
Harald

Hallo Telefonsparbuch,
Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist, jedoch klappt es nicht. ich bekomme keine datei sondern nur so eine Info datei. Probiers aus welcher text.
Ich verwende wget für windoof 1.9.1
Egal wie es funzt nicht. kannst du mir einen tip geben?
auch das hier auskommentierte funktionierte nicht. egal wie ich es anstelle.
Danke
Viele schöne Grüße
Georg

rem wget.exe --debug --verbose --timestamping --tries=1 --post-data “LCR_CONFIG=BLOCKED_NUMBERS_PRIO&&FEE&&FALLBACK_TARIFF&cheap&COUNTRY_SELECT&&WELT_NETZ&1&WEEKEND_DISABLED&1&LCR_SEC_OFF&1&CBC1&&SHOW_PRICE&A&CHEAPER_PRESELECT&.1&DISABLED_NUMBERS&&PRESELECTION&&LCR_CALCULATE&EXT&CONNECT&ISDN&XXL&0&CBC0&1&TKANLAGE&&CBC_P&&LCR_SEC_ZONES&e&_190&&LCR_SEC_ZONES_SHOW&&BLOCKED_NUMBERS&&LCR_P&0&D2&&COSTS_AVERAGE&&zone&a%09vl%09qo%09jb%09d%09qp%09sl%09vh%09ku%09ja%09vn%09e%09vg%09kt%09vm%09b%09sk&LCR_SEC_PRICE&2&A2106&&LCR_TARIF_NAME&V_T&PRICE_ONCE&&WELT_TARIFF&az&CHEAPER_TARIFF&0&TKANLAGE_BASE&Auerswald&TR&&zone_optional&&WELT_AUTO&1&VORWAHL&0228&LCR_MAX_TARIFFS&30&CBC_A&3&PULSE_EXTRA_CHOICE&60%2F60&FALLBACK_RETRY&&PULSE_EXTRA&1&D1&&TRO&&FALLBACK&Ja&BLOCKED_NUMBERS_NEW&&WELT&EU_W%09EU_O%09AM_N&CBC_A_PRICE&1.01&LCR_SUBVERSION&&LCR_SEC&; path=/tmpl/calc/telephone/lcr/;id=83847f82bb856deaf714d4c76ef5630f;” www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/Agfeo/download/index.htm

wget.exe --debug --verbose --timestamping --tries=1 --post-file e:\wget\TelefonSparbuch_Auerswald.cfg www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/Auerswald/download/index.htm

Hier die Programmausgabe

E:\wget>wget.exe --debug --verbose --timestamping --tries=1 --post-file e:\wget
TelefonSparbuch_Auerswald.cfg www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/aue
rswald/download/index.htm
DEBUG output created by Wget 1.9.1 on Windows.
set_sleep_mode(): mode 0x80000001, rc 0x80000000
–20:20:32-- http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/auerswald/do
wnload/index.htm
=> `index.htm’
Resolving www.telefonsparbuch.de… seconds 0.00, 216.92.66.9
Caching www.telefonsparbuch.de => 216.92.66.9
Connecting to www.telefonsparbuch.de[216.92.66.9]:80… seconds 0.00, connected.
Created socket 1936.
Releasing 003B49A8 (new refcount 1).
—request begin—
POST /tmpl/calc/telephone/lcr/auerswald/download/index.htm HTTP/1.0
User-Agent: Wget/1.9.1
Host: www.telefonsparbuch.de
Accept: /
Connection: Keep-Alive
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-Length: 872
[writing POST file e:/wget/TelefonSparbuch_Auerswald.cfg … done]
—request end—
HTTP request sent, awaiting response… HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Tue, 28 Dec 2004 19:20:44 GMT
Server: Apache/1.3.29
X-Powered-By: PHP/4.3.10
Location: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/std/simple/index.htm
Connection: close
Content-Type: text/html

Location: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/std/simple/index.htm
[following]
Closing fd 1936
–20:20:33-- http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/std/simple/index
.htm
=> `index.htm’
Found www.telefonsparbuch.de in host_name_addresses_map (003B49A8)
Connecting to www.telefonsparbuch.de[216.92.66.9]:80… seconds 0.00, connected.
Created socket 1936.
Releasing 003B49A8 (new refcount 1).
—request begin—
GET /tmpl/calc/telephone/std/simple/index.htm HTTP/1.0
User-Agent: Wget/1.9.1
Host: www.telefonsparbuch.de
Accept: /
Connection: Keep-Alive
—request end—
HTTP request sent, awaiting response… HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 28 Dec 2004 19:20:45 GMT
Server: Apache/1.3.29
Cache-Control: post-check=0, pre-check=0
Expires: Mon, 27-Dec-2004 19:20:46 GMT
Set-Cookie: F=LCR_P&0&PERCENT_SAVED&1&D_TIME&6-18%20%2F%2018-21%20%2F%2021-6&COS
TS_AVERAGE&0&zone&a%09b%09c%09d%09e&CBC_AT&1&CBC_AS&0&FEE&0&PRICE_ONCE&1&CBC1&0&
COSTS&3%3A01&DM&0&zoneS&d&PULSE_EXTRA_CHOICE&60%2F60&CENTS&1&PRESELECTION&0&DWEE
K_TIME&&CONNECT&ANALOG&PULSE_EXTRA&1&COSTS_EXTRA&0&CBC0&1&CALLCARD&0&COSTS_SORT&
DFT&DWEEKEND_TIME&wie%20bei%20Werktag&comment&1&MAX_RESULT&5&IP&0&_190&1&COSTS_E
XTRA2&0; path=/tmpl/calc/telephone/std/; expires=Fri, 29-Dec-2006 07:20:46 GMT
Stored cookie www.telefonsparbuch.de 80 /tmpl/calc/telephone/std/ permanent 0 Fr
i Dec 29 08:20:46 2006
F LCR_P&0&PERCENT_SAVED&1&D_TIME&6-18%20%2F%2018-21%20%2F%2021-6&COSTS_AVERAGE&
0&zone&a%09b%09c%09d%09e&CBC_AT&1&CBC_AS&0&FEE&0&PRICE_ONCE&1&CBC1&0&COSTS&3%3A0
1&DM&0&zoneS&d&PULSE_EXTRA_CHOICE&60%2F60&CENTS&1&PRESELECTION&0&DWEEK_TIME&&CON
NECT&ANALOG&PULSE_EXTRA&1&COSTS_EXTRA&0&CBC0&1&CALLCARD&0&COSTS_SORT&DFT&DWEEKEN
D_TIME&wie%20bei%20Werktag&comment&1&MAX_RESULT&5&IP&0&_190&1&COSTS_EXTRA2&0
Set-Cookie: E=00000000000000000000000000000000Z1Z1104261645Z00000000; path=/; ex
pires=Fri, 29-Dec-2006 07:20:46 GMT
Stored cookie www.telefonsparbuch.de 80 / permanent 0 Fri Dec 29 08:20:46 2006
E 00000000000000000000000000000000Z1Z1104261645Z00000000
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Length: unspecified [text/html]
[ <=> ] 59,287 45.52K/s
Closing fd 1936
Last-modified header missing – time-stamps turned off.
20:20:35 (45.52 KB/s) - `index.htm’ saved [59287]

E:\wget>

Hallo,
bevor ich es vergesse. Ich habe beim support von auerswald mal nachgehakt, oder es die möglichkeit gibt eine datei vollautomagisch in die anlage zu laden. Die Antworteten es gäbe keine.
Scheiss SUPPPORT. Auch nicht das was die dir versprechen.

zu der Tk-Anlage COMpact 4410 USB können Sie mit dem Programm Soft-LCR eine eigene LCR-Tabelle erstellen (Download unter [color=#0000ff]http://www.auerswald.de/de/download/dow_lcrw.htm[/color]).
Diese LCR-Tabelle übertragen Sie einmalig in die Tk-Anlage. Zur Übernahme der LCR-Daten in die Tk-Anlage steht keine Automatik zur Verfügung. Die LCR-Funktion schalten Sie im Programm COMset unter den Teilnehmer-Eigenschaften aktiv.

Mit freundlichen Gruessen

i.A. Matthias Bloch

Ich erstelle selbst meine LCR-Tabellen und möchte diese vollautomatisch in
die Telefonanlage 4410usb speichern. Bitte nennen Sie mir eine möglichkeit
wie ich das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank im voraus und
Frohe Weihnachten

Moin georg3003,

und was war jetzt “schei…” an dem Support? Du wolltest wissen, ob es eine Automatik für das Speichern von LCR-Dateien gibt. Als Basis benutzt Du das Soft-LCR 3.x (nicht die easy-Variante).

Die Aussage vom Au-Support ist doch vollkommen korrekt. Die Software kennt die von die gewünschte Funktion nicht.

Du kannst allerdings sehrwohl eine Datei bei www.telefonsparbuch.de erstellen lassen und diese dann “manuell” mit der Applikation Soft-LCR in die Anlage speichern.

Wo ist nun Dein Problem?

Hallo Georg,

ich denke, dass wget allein nicht aussreicht, um auch meine Vorgaben des Seitenabrufes zu erfüllen. Ich möchte, dass die Updateanfragen auch die [i]If-Modified-Since Angabe unterstützen. Das würde derzeit zwar kein Problem beim Download/Update verursachen, wird aber zwangsläufig auch dazu führen, dass es Leute gibt, die dann alle 10 Minuten ein Update laden wollen (hab ich schon gehabt) und bei mir dann wieder Arbeit verursachen, den Download zu unterbinden und die Anleitung anstelle der LCR Konfiguration zurückzusenden…

Mit Perl oder PHP ist solch eine Lösung sicherlich einfach zu realisieren. Um die LCR Konfiguration automatisch in die Anlagensoftware und an die Anlage zu übertragen gibt es sicherlich genügend Script Software, die Tastatur und Mauseingaben via Macroaufzeichnung ermöglichen, damit ist die Funktionalität auch mit der Auerswaldanlagensoftware möglich.

Grüße
Harald
[/i]

Hallo Harald,

erstmal danke für deinen Dienst hier.
Wäre es nicht möglich beim Tarifrechner einen bestimmten CbC Anbieter bei der Berechnung der Tages- oder Wochenübersicht anzuklicken um dann den Verlauf dieses Anbieters genau zu verfolgen? So könnte man sehen, welche Tarife er sonst so hat. Ggf. wäre es auch schön eine Art “Historie” über den Anbieter zu haben, um zu sehen, ob er zu bestimmten Zeiten seine Tarife z.B. drastisch erhöht oder senkt.
Mit dem derzeitigen Rechner bekommt man immer nur einen “Schnappschuß”

Gruß
Udo

Hi,

die Idee von Udo finde ich richtig gut. Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit, das die Nutzer von Telefonsparbuch.de die Provider Voten und dabei auch etwas über die Zuverlässigkeit sagen. Somit wird der Aufwand zumindest in diesem Bereich verteilt.

[QUOTE=Udo]

Ggf. wäre es auch schön eine Art “Historie” über den Anbieter zu haben, um zu sehen, ob er zu bestimmten Zeiten seine Tarife z.B. drastisch erhöht oder senkt.
Mit dem derzeitigen Rechner bekommt man immer nur einen “Schnappschuß”

Gruß
Udo[/quote] Hallo Udo,

ein bischen geht Dein Wunsch schon jetzt.

Als Beispiel habe ich mal Callax gewählt.
Du findest diese Listen unter den Punkt Nachrichten.
Dort wählst Du dann in der langen Liste den gewünschten Anbieter aus.
Wenn er dann angezeigt wird, gibt es den Punkt “In den letzten 6 Monaten gab es xx Tarifänderungen”.

Beste Grüße
Siggi

Hallo,

auch nicht schlecht wäre eine Benachrichtigung per Mail über Tarifänderungen bei den ausgewählten Gesellschaften für mein LCR. Somit wäre man immer aus dem laufenden und müßte nicht immer kontrollieren, ob die Tarife noch gültig sind.

Das geht zwar bei tariftip.de, aber auch nicht so richtig.

Grüße
Udo

[font=Arial][size=2]Hallo![/size][/font]
[font=Arial][size=2]Als ich im Internet nach einer Seite für fertige LCR Tabellen für meine Auerswald Telefonanlage suchte , machte ich mir eigentlich wenig Hoffnung was vernünftiges zu finden. Dass ich eine so perfekte Seite finde wie deine hätt ich nun wirklich nicht gedacht! Viel Lob und vielen Dank!!![/size][/font]
[font=Arial][size=2]Eine Frage bleibt mir trotzdem noch.[/size][/font]
[font=Arial][size=2]Ich möchte meine Anbieterauswahl ziemlich gering halten und auch die Aktualisierung sollte nicht allzuhäufig sein. Gibt es eine Empfehlung von Anbietern, die mit ihren Preisen stabil bleiben? Wie oft sollte man aktualisieren?[/size][/font]
[font=Arial][size=2]Nochmals vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit![/size][/font]
[font=Arial][size=2]Uli Löffler aus Windheim[/size][/font]

Hallo Harald,

alle Achtung, ist top deine Webanwendung!

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag hinsichtlich Mobilfunknummern bzw. Regionen im Ausland zu machen:

Es gibt das Problem, dass die Anlage das Routing nicht richtig macht bei Einträgen in Ausland wie 33, 331, 336, (Frankreich, Paris und Mobilfunk) dann wird nur der Eintrag 33 berücksichtigt. Du hast das nun so gelöst dass du alle entstehenden Rufnummernkombinationen routest (also 331 332 333 etc…). Darüber verstopfen natürlich die Auslandstabellen und bei zweistelligen Regional- oder Mobilfunkerweiterungen (z.B. Schweiz mit +4179) ergibt das alleine 100 Kombinationen! Vermutlich löst du das in diesem Fall so, dass du einen Anbieter einträgst, der den günstigsten Mobilfunktarif für das Land anbietet?

IMHO Lösung:
Ich habe bei meiner 4410USB herausgefunden, dass die Regionen und Mobilfunk-Erweiterungen gut in Family & Friends aufgehoben sind! Dann funktioniert sowohl das Routing in die Länder über die Auslandstabelle (dort also nur 33) und das Routing in die Regionalen Erweiterungen (also 331 und 337 in F&F!). In F&F passen bei mir 20 Einträge, das sollte in aller Regel genügen!

Siehst du eine Möglichkeit, das einzubauen? Ich telefoniere viel auf Mobilfunk im Ausland, und generiere mir momentan die F&F Einträge immer von Hand!

Also weiter so!
Gruß
Gerik

Hallo Telefonsparbuch,

Habe mir am Sonntag mal eine Datei für die 4410 generieren lassen und bin mal gespannt ob sich meine Telefonrechnung wirklich zu meinen Gunsten ändert.
Ich habe bisher noch kein LCR gemacht.

Danke erstmal

Bernd

Hallo Telefonsparbuch,

vielen Dank für den hervorragenden Service!

Eine Frage noch:
ich habe bislang immer folgende Vorwahlen vom cbC ausgeschlossen
010, 011, 012, 013, 014, 018, 019, 0279, 0509, 0601, 0700, 0701, 0709, 0800, 0801, 0900, 0901, 0902, 0903, 0904, 0905, 11, 00800

Wenn ich diese Nummern hintereinander in das Feld “Vorwahlen, die imer über den Preselect-Anbieter ausgeführt werden sollen” eintrage, werden die Nummern
0279 (Eurosignal), 0800 (free-phone) und 0901 (Reserve TK-Dienste) ignoriert, also nicht in die LCR-Datei aufgenommen. Woran liegt das?

@thorka
Bei mir kann ich die Vorwahlen ohne Einschränkung eintragen und diese werden korrekt im LCR von Auerswald wiedergegeben. Welche Anlage hast Du denn, evtl. sind dort nicht mehr genug Nummerneinträge frei.

@ Automatisches Update der Tarifdaten
Mittlerweile gibt es auch ein automatisches Update der Tarifdaten, welches all diejenigen verwenden können, die auch für diesen Service schonmal gespendet haben:

[list]
[]regelmäßige Prüfung der Tarifdaten mit der LCR Konfigurationseinstellung
[
]automatisches herunterladen der aktuellen LCR Steuerdatei
[]Sicherung der zugehörigen HTML-Preistabelle inklusive Backup alter Preistabellen. Sie haben somit immer Zugriff auf die aktuell verwendeten und aller zurückliegenden LCR Preistabellen.
[
]automatische Übertragung der LCR Steuerdatei an die TK-Anlage
[*]das Update kann zu vorgegebenen Zeitpunkten ausgelöst werden oder automatisch sobald eine Internet Verbindung aufgebaut wurde
[/list]Automatisches Update der Least Cost Routing Tabellen

Grüße
Harald

[QUOTE=TelefonSparbuch]@thorka
Bei mir kann ich die Vorwahlen ohne Einschränkung eintragen und diese werden korrekt im LCR von Auerswald wiedergegeben. Welche Anlage hast Du denn, evtl. sind dort nicht mehr genug Nummerneinträge frei.
[/quote]

Ich nutze die 2206, die Nummern werden beim Aufruf der LCR-Datei durch Soft-LCR nicht mit aufgenommen, können aber “per Hand” nachträglich eingegeben werden.

Hallo TelefonSparbuch,

ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Lichtenstein in der Liste der Auslandsziele fehlt.

Grüße aus Berlin

Hallo Harald,

bin Dank des von Dir geschickten Auerswald LCR Updaters jetzt Anwender für eine Auerswald COMpact4410.

Leider hat das Programm AUERSWALD.exe (wie es scheint) einen dicken Bug:

  • mittels des LCR-Konfigurators auf TelefonSparbuch.de erzeuge ich eine cfg, welche NICHT die Mobilfunkzone umfasst (nur Ort- und Fern)

  • das daraufhin runtergeladene AUERSWALD.slcr zeigt korrekt die Mobil-Nr. 015, 016, 017 zusätzlich als SperrNr, kann man durch Editor oder manuelles Laden in den SoftLCR bestätigen

  • die mittels AUERSWALD.exe aber daraufhin erzeugte AUERSWALD.lcr lässt sich nicht überreden, die 015-017 als SperrNr zu enthalten
    (auch nicht, wenn man diese 015-017 im LCR_Konfig. manuell als SperrNr einträgt).

Eien eMail mit den Files habe ich bereits am 6.3. (und nochmals gestern) per Mail geschickt.

Mit diesem Bug (wenn’s denn einer ist) wäre der AutoUpater f. Auerswald unbrauchbar, wenn man diesen Anwendungsfall f. Mobilnr, hat (z.B. weil man diese wegen Sondertarif über seinen Preselection-Prov. routen lassen will).
Denn die Mobilanrufe werden dann als 0+ und damit wie Festnetzanrufe behandelt, als über den Festnetz-CbC geschickt.

Die AVM-Version hat z.B. dieses (Fehl-)verhalten nicht.

Wäre schön, wenn Du das noch lösen könntest, denn der ganze Ansatz Deines LCR AutoUpdaters ist PHÄNOMENAL gut !

Beste Grüße

Georg

[FONT=Verdana][SIZE=1][FONT=Verdana]Ich nutze den LCR Service von Telefonsparbuch in Verbindung mit der SoftLCR Software 3.3.16 von Auerswald für die ISDN Anlage 4308I.[/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][SIZE=1][FONT=Verdana]Beim Download der der TelefonSparbuch_Auerswald.slcr Datei und anschliessendem Laden in die Telefonanlage werden immer automatisch alle Teilnehmer für das LCR aktiviert. Ich möchte jedoch bestimmte Teilnehmer vom LCR Verfahren ausschliessen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man in die TelefonSparbuch_Auerswald.slcr Datei die Teilnehmer einträgt, die vom LCR ausgeschlossen sein sollen? [/FONT][/SIZE][/FONT]