Hi,
ich habe ein Problem das hier eigentlich nirgends reinpasst.
Nachdem die alte FritzenFirmware zum Unsicherheitsfaktor geworden ist und die neue “sichere” Firmware mit meiner Konstellation nicht mehr funktioniert und sich AVM 'ne Runde dumm stellt trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken mich gänzlich von den AVM-Boxen zu trennen.
Die Konstellation ist folgende:
3 FritzBoxen im Verbund:
-Die 1. Box 7270 bei mir zu Hause stellt die Hauptbox dar. Auflaufen tut dort das Internet und mein ISDN-Anschluss mit diversen analogen und VoIP-Telefoniegeräten und einer FritzCard zur Fernkonfiguraion von entfernten AW-Anlagen
Die 2. Box 7240 dient als Repeater und steht bei meiner Nachbarin. An dieser ist ein analoges Telefon angeschlossen welches als VoIP-Nebenstelle an meiner 1. Box angemeldet ist. sie telefoniert damit über ihren eigenen Sipgate-Account
Soweit funktioniert das auch mit der neuen AVM-Firmware
Jetzt kommt die 3. Box die entfernt in meiner Datsche steht und via UMTS und VPN an meiner Hauptbox zu Hause angemeldet ist. Funktioniert auch noch prächtig - der Tunnel steht.
Jetzt habe ich dort ein analoges telefon angeschlossen welches auch als VoIP-Nebenstelle an der 1. Hauptbox zu Hause angemeildet ist. Funktionierte bis zur FW-Version 5.22 prächtig. Mit der neuen Firmware meldet sich die entfernte Nebenstelle der 3. Box jedoch nicht mehr zu hause an der Hauptbox an. Ich weiß nicht warum, es geht nicht mehr. Mit der alten Firmware ist alles wieder gut
Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich überlege zumindest die Hauptbox abzuschaffen und mir stattdessen eine kleine 3000er anzuschaffen und einen anderen Modemrouter.
Folgende Bedingungen hätte ich gern:
Der Router sollte ein internes Modem haben, DynDNS von namemaster.de unterstützen, natürlich VPN können. Einen NAS-Speicher sollte er verarbeiten können und vielleicht noch einen Media-Server beinhalten
Problem wird wahrscheinlich sein dass ich die FritzBox bei meiner Nachbarin nicht mehr als Repeater an dem neuen Router anmelden kann und ob die 3. FB in meiner Datsche sich via VPN an der Hauptbox anzumelden vermag ist auch fraglich. Und ob ich die entfernten Nebenstellen in den FritzBoxen an der COMpact 3000 anmelden kann weiß ich auch nicht. Sollte aber theoretisch funktionieren. ABER: Theoretisch sollte sich die VoIP-Nebenstelle der 3. Box in meiner Datsche auch an der 1. Box anmelden. Funktionierte auch prima bis zur FW 5.22
Komischerweise wenn ich ein richtiges VoIP-Telefon in meiner Datsche hinstelle meldet sich das problemlos an der 1. Box an, nur wenn das VoIP-“Telefon” in der FB eingerichtet ist funktioniert es nicht mehr
Ich weiß dass das Problem nicht ganz einfach ist, aber evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben
Besten dank im voraus