Postausgangsserver

Hallo zusammen,

während ich an der Lösung meines anderen Problems mit meiner COMpact 4000 auf die Post warte :slight_smile: habe ich mich mit weiteren Einstellungen beschäftigt. Dazu zählt die Voicebox und die Möglichkeit, mir die aufgesprochenen Nachrichten per Mail schicken zu lassen.
Leider scheitert die Einrichtung des Postausgangsservers.

Mein Mailanbieter ist web.de.

Laut Handbuch der COMpact 4000 ist in dem Feld „Adresse“ einzutragen:
„IPv4-Adresse
Vier Blöcke getrennt durch Punkt (.).
IPv6-Adresse
Acht Blöcke getrennt durch Doppelpunkt (:).“

Das habe ich zunächst einmal ignoriert und folgende Adresse eingetragen: smtp.web.de
Als Port gibt web.de 587 an.

Dann habe ich alle angebotenen Arten der Identifizierung ausprobiert, ebenso wie alle Arten der Verschlüsselung. Bei der Verschlüsselungsoption „SSL“ habe ich den Port 465 eingegeben.

Das Ergebnis war, dass mir über Monitoring->Systemnachrichten verschiedenste Formen des Nicht-Funktionierens angezeigt wurden:
Email status: Mailbox: Test email; result: SMTP protocol error; From ???@web.de; To: ???@web.de; Box name: 123xyz; SMTP result: Authorization failed (535 Authentication credentials invalid).

Alternativ gab es noch obige Meldung ohne „SMTP result: Authorization failed (535 Authentication credentials invalid)“ und „503 Bad sequence of commands“.

Bei der MD5 Challenge respond kam "Server rejected AUTH CRAM-MD5 (504 Authentication mechanism invalid).

Bei der Hotline von web.de hat man mir auch nicht weiter geholfen. Ich könne mich doch in mein Mailpostfach einloggen, für mehr sei man nicht zuständig.

Betreibt hier jemand web.de als Postausgangsserver und kann mir die entsprechenden Einstellungen zukommen lassen?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
für smtp benötigt web.de den Port 587 und die Verschlüsselung STARTTLS. Anders wirst Du nicht zum Erfolg kommen.
Gruß Frank

Hallo Frank,

es ist zum Verzweifeln.
Entweder, ich verstehe etwas grundsätzlich falsch, oder es ist irgendwie der Wurm drin.
Ich arbeite für gewöhnlich mit Firefox, habe aber jetzt nur um sicher zu gehen einmal über Chrome und über Opera diverses probiert. Ohne Erfolg.
Das Handbuch habe ich jetzt vor und zurück gelesen und etliche Tutorials geschaut.
Anderes Problem: Ich kann das M730 an der WS400 IP anmelden, ich kann anrufen (anonym…) und Anrufe entgegen nehmen. Aber anders als beim Tutorial wird mir in der User List weder der Name des Mobilteils noch die Firmware-Version angezeigt.
Ich habe auch einmal eine kleine Adressliste probeweise ist google erstellt, gespeichert, mit dem pbx phonebook converter umgewandelt und die csv in der ws400 ip eingelesen. Auch hierauf hat das Mobilteil keinen Zugriff.

Irgendetwas hakt, aber ich komme nicht dahinter, was es ist.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
das M730 und alle Kollegen die Baugleich sind funktionieren zwar grudlegend an der WS400IP aber Du brauchst, um auf Telefonbücher und andere Funktionen zuzugreifen eine Freischaltung von Auerswald (käuflicher Erwerb, steht im Handbuch der TK-Anlage) um dies nutzen zu können wenn Überhaupt möglich. Die 400er ist nicht von Auerswald entwickelt worden sondern hinzugekauft. Es funktionieren nur bestimmte ältere Handgeräte ohne Einschränkung (wie das COMfortel 900) an der WS400IP. Auch Siemens Handgeräte brauchen diese Freischaltung. In diese Richtung würde ich mich mal Einlesen. Im Übrigen auch mit IP-Telefonen von Fremdherstellern (z.B. BLF und andere Komfortmerkmale) benötigt man eine Lizenz.
Gruß Frank

Das ist seltsam. Ich denke, Du sprichst vom " SIP Komfortpaket brand plus"? Das habe ich erworben. Im Voucher-Center von Auersbach ist das unter meiner Seriennummer auch mit einem grünen Schlüssel versehen. Auf der Anlage selber ist der Schlüssel aber rot, und eine erneute Eingabe wird mit dem Fehler „Fehler 16: Ungültiger Freischaltcode!“ quittiert. Ich habe jetzt einmal den Reseller angeschrieben. Wäre ja schon etwas, wenn wenigstens die Handteile funktionieren würden.
Mit dem Postausgangsserver komme ich nicht weiter. Vielleicht versuche ich einmal einen anderen Mailanbieter.

Nochmal zum Postausgangsserver: Ich habe jetzt auch noch gmail und gmx in unterschiedlichen Konfigurationen (SSL,TLS, unterschiedliche Authentifizierungsverfahren…) getestet. Alles erfolglos.

Wenigstens eine gute Nachricht - der Postausgangsserver funktioniert jetzt. GMX hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben: Aus Sicherheitsgründen ist Pop3/SMTP standardmäßig deaktiviert. Muss man wissen.
Allerdings habe ich jetzt wegen der o.a. Lizenz wieder auf FW Version 8.4F - Build 000 upgegraded, mit dem Ergebnis, dass etliche Einstellungen futsch sind und sich auch nicht nach bekannter Methode wieder einstellen lassen (z. B. Öffentliche Netze - VOIP - Anbieter: Da kann ich auf „+“ oder „importieren“ clicken soviel ich will, da tut sich nichts; zum Glück ist der Eintrag unter „Account“ noch da (bis auf den Benutzernamen), und Monitoring - VOIP-Accounts meldet Registrierung grün).
Allerdings streikt die WS-400 IP jetzt und registriert kein SIP mehr, auch nicht nach einem Reset und Neueinrichtung (ist ja bis jetzt nicht viel). Aber darüber zerbreche ich mir morgen den Kopf. Wäre halt schön, wenn nach einem FW-Update die Einstellungen erhalten blieben.