Siemens Gigaset SX 100 an Compact 2206 USB

Ich habe mit meiner Auerswald Compact 2206 USB das Problem, dass ein am internen S0-Bus angeschlossenes Siemens Gigaset SX 100 ISDN-Telefon bei einem (externen oder auch internen) Anruf nur einmal klingelt und dann das Klingeln aufhört. Das gleiche Problem habe ich mit einem weiteren älteren Siemens Gigaset 4115, während andere Gigaset (z.B. CX 455) ordnungsgemäß klingeln. Schließt man das Gerät direkt an den NTBA, verhält es sich ganz normal. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Gigaset SX-100 nicht ordnungsgemäß klingelt?

immer wieder auftretendes Problem, mit möglicherweise folgender Lösung:
http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=921
=> Hast Du in der Rufverteilung der Compact mehrere MSNs des Gigaset gleichzeitig? Dann trifft der Thread auf Dich zu…

Gruß
Achim

Auch hier stelle ich mir wieder die Frage, warum haben wir (hier) eigentlich kein Wiki?

Da könnte mal doch so schön alle Szenarien dokumentieren, sortieren, finden und auch gemeinsam Lösungen erarbeiten…

Ja, das ist ja hier nicht unbedingt das Thema dieses Forums, das wäre doch eher die Aufgabe von AW, oder gibt es da auch “Haftungsprobleme”?

Vielleicht könnte ein Admin ja den Thread zumindest schonmal als wichtig kennzeichnen, dann ist er in dem Unterforum zumindest schonmal sofort sichtbar… sooft wie ich den schon hier gepostet habe :rolleyes:

Ansonsten geb ich Dir aber recht :good:

Gruß
Achim

Hallo Achim. Danke für die Antwort. Ich werde die Programmierung einmal entsprechend dem Thread ändern. Allerdings frage ich mich, ob das Problem hierdurch gelöst wird, denn das Rauschen tritt auch auf, wenn man von einem internen Apparat zu einem anderen direkt wählt, ohne dass weitere Apparate auf der gleichen internen MSN klingeln. Aber ich hoffe trotzdem, dass der Vorschlag funktioniert und werde berichten, ob das Problem damit behoben worden ist.

Eine Frage habe ich noch; gibt es noch weitere Lösungswege, die Dir bekannt sind, da Du berichtest, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt?

von Rauschen war aber in Deiner ersten Fehlerbeschreibung nichts zu lesen… Das sollte auch nichts mit Deinem Klingelproblem zu tun haben. Wenn Rauschen zwischen den Mobilteilen (über die Gigaset INT Taste )auch auftritt, dann sind die Geräte entweder defekt (bei starkem Rauschen) oder Du bist relativ empfindlich (wie ich auch) und dann kann man dagegen nichts tun, da ein gewisses Grundrauschen alle Gigasets (bzw. alle DECT Telefone) haben. Aus diesem Grund hatte ich mir auch mal die Swissvoice Geräte geholt, die aber leider auch nur “etwas” weniger Rauschen…
Manche berichten auch davon, das die Gerät am NTBA direkt weniger Rauschen, was ich selbst nie ausprobiert habe und mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, aber möglich ist ja alles :rolleyes:

Gruß
Achim

Ich habe jetzt das Problem näher eingegrenzt. Die Störgeräusche treten nicht nur bei Siemens Gigaset Geräten auf, sondern allgemein bei allen Apparaten, die am internen S0-Bus angeschlossen sind. Ich habe einen internen Bus in meinem Haus verlegt, der mittels der Steckklemmen an der Anlage angeschlossen ist. In Abständen tritt bei einigen der angeschlossenen Geräte ein Rauschen bzw. Störgeräusche auf, wobei es so ist, dass der anrufende Teilnehmer nicht zu verstehen ist, während der angerufene Teilnehmer ganz normal verstanden wird. Aus irgendeinem Grund ist also das Mikrofon gestört bzw. die Geräusche, die von dem Mikrofon übertragen werden. Schließe ich diese Geräte nun direkt an der Anlage an und ziehe die Steckklemme ab, so sind die Störgeräusche weg. Ein Test der internen Leitung hat keine Fehler gezeigt. :thumbsdown:Ein Zurücksetzen der Anlage durch das Herausziehen des Netzsteckers für mindestens 30 Sekunden bringt auch nichts. Auch nicht ein Reset der Anlage. In der Regel verschwindet das Rauschen, wenn ich mehrmals interne Anrufe mache, tritt dann aber wieder auf. Hat hier jemand eine Idee, woher die Störgeräusche kommen können.