[quote=JohannoAltrogge] Hätte ich nicht gemacht, es lief doch
:eek::eek::eek::
Ich würde an deiner Stelle wirklich die Fritz!Box einfach mal ganz aus VOIP ausklammern und mich nur auf die 5020 konzentrieren. [/quote]
Ja und wie telefonier ich? Verzichte ich derweil auf meine Flatrate und mach alles über Herrn Telekom? Bis die 5020 komplett so ist wie ich es brauche, vergeht noch etwas Zeit. Der Fritzbox kann ich keinen Vorwurf machen, die läuft und läuft… Und da ich jetzt weiß wie es geht, daß es geht, kann ich damit umgehen.
Mein Hauptproblem ist, daß die 5020 pro So Port nur noch 10 MSNs erlaubt. Könnte sie wie früher die 4308 mehr aufnehmen, hätte ich überhaupt keine Probleme. Ich hab nun mal historisch gewachsen 8 MSNs und 5 Voip und da die Fritzbox auch noch einige Nst hat, die möglichst auf alles zugreifen sollen, wirds sehr kompliziert. Muß sogar die A-Box wieder einsetzen.
[quote=JohannoAltrogge][i] Doppel Login´s sind bei 1&1 nicht möglich !
Ist doch auch ganz logisch. Sobald die Anlage die VOIP Nummern bei 1&1 registriert, leitet 1&1 diese auf das angemeldete Endgerät weiter.
Zwei gleichzeitige Anmeldungen sind somit einfach nicht möglich [/quote]
Stimmt nicht ganz, wenn erst die 5020 und danach die Fritzbox aktiviert wird, dann läuft es zumindest für einen Tag, dann müßte man wieder de/aktivieren.
Für Konfigurationsphasen sehr praktisch, weil ich dann gleich von der 4308 Festnetz und Voip an der 5020 testen kann. Wie das dann mal zum Schluß wird - keine Ahnung, vielleicht wieder eine 4308, da klappts mit allem und jedem . Hauptgrund für die 5020 war einzig und allein die Möglichkeit 3 TSM einsetzen zu können und natürlich, daß meine alte 4308 gelegentlich Alterserscheinungen zeigte.
PS: Und - gesetzt den Fall, jemand hat mehrere Voip-Telefone, was macht der dann?
[quote=JohannoAltrogge] Hätte ich nicht gemacht, es lief doch
:eek::eek::eek::
Ich würde an deiner Stelle wirklich die Fritz!Box einfach mal ganz aus VOIP ausklammern und mich nur auf die 5020 konzentrieren. [/quote]
Ja und wie telefonier ich? Verzichte ich derweil auf meine Flatrate und mach alles über Herrn Telekom? Bis die 5020 komplett so ist wie ich es brauche, vergeht noch etwas Zeit. Der Fritzbox kann ich keinen Vorwurf machen, die läuft und läuft… Und da ich jetzt weiß wie es geht, daß es geht, kann ich damit umgehen.
Mein Hauptproblem ist, daß die 5020 pro So Port nur noch 10 MSNs erlaubt. Könnte sie wie früher die 4308 mehr aufnehmen, hätte ich überhaupt keine Probleme. Ich hab nun mal historisch gewachsen 8 MSNs und 5 Voip und da die Fritzbox auch noch einige Nst hat, die möglichst auf alles zugreifen sollen, wirds sehr kompliziert. Muß sogar die A-Box wieder einsetzen.
[quote=JohannoAltrogge][i] Doppel Login´s sind bei 1&1 nicht möglich !
Ist doch auch ganz logisch. Sobald die Anlage die VOIP Nummern bei 1&1 registriert, leitet 1&1 diese auf das angemeldete Endgerät weiter.
Zwei gleichzeitige Anmeldungen sind somit einfach nicht möglich [/quote]
Stimmt nicht ganz, wenn erst die 5020 und danach die Fritzbox aktiviert wird, dann läuft es zumindest für einen Tag, dann müßte man wieder de/aktivieren.
Für Konfigurationsphasen sehr praktisch, weil ich dann gleich von der 4308 Festnetz und Voip an der 5020 testen kann.
Wie das dann mal zum Schluß wird - keine Ahnung, vielleicht wieder eine 4308, da klappts mit allem und jedem .
Hauptgrund für die 5020 war einzig und allein die Möglichkeit, 3 TSM einsetzen zu können und natürlich, daß meine alte 4308 gelegentlich Alterserscheinungen zeigte.
PS: Und - gesetzt den Fall, jemand hat mehrere Voip-Telefone, was macht der dann?
danke für die Auskunft mit dem #. Wenigstens weiß ich nun, dass es nicht nur bei unserer Installation so ist.
Dazu bräuchstest du meinem Verständnis nach dann internes SIP. Soll die 5020 ja in Zukunft irgendwann mal können. Oder du lässt in deinem Netzwerk vllt. irgendwo einen SIP-Proxy laufen. So, wie das Bild vom Brett ausssieht, wird dich ein zusätzlicher Rechner wohl auch nicht mehr stören. Vllt. läuft irgendwo sowieso ein Mail-File-…-Server?
Sieh’s mal so: Deine vielen ISDN-Telefone kannst du auch nicht einfach auf den S0-Bus hinter den NTBA hängen und fortgeschrittenen Anlagenkomfort verlangen. Genauso ist dass mit dem IP-Netzwerk. Soll hier der gleiche Account von mehreren Geräten konfigurierbar genutzt werden brauchst du eben eine IP-Anlage, die das verwalten kann. Da sind FB und 5020 aber wohl (noch) nicht dazu geeignet.
Och, ich sehs gar nicht so verbissen. Mich erstaunt nur, wie neue Technik mehr Einschränkungen bringt, als relativ Alte.
Und ansonsten läuft da soviel bei mir, ohne zu murren…
Voip-Telefone hab ich nicht, Anrufbeantworter brauch ich nicht, bzw. hab ich gut funktionierend in der Fritzbox. Das einzige was ich brauch, sind 13 MSNs in der 5020 ohne Erweiterungsmodul. Dann sind alle Probleme in Luft aufgelöst.
achja, wegen den vorwahlen, man kann und sollte in der 5020 schon seine eigene ortsvorwahl hinterlegen (comset > externe rufnummern > standort). wenn man dies nicht gemacht hat, MUSS man wirklich auch bei ortsgesprächen eine vorwahl mitwählen. ansonsten machts die anlage bei kurzen nummern automatisch.
ansonsten haut bei meinen kunden alles nun 1a hin, auch mit 1&1 (und den kleinen macken bei denen).
zu den portfreigaben im router kann ich nur noch einmal sagen, was ich bei unseren anlagen hier freigeben habe:
5061-5080 udp (vorher mit der alten FB SL ohne FON ab 5060)
30000-30019 udp
evtl kann man noch 3478 udp freigeben. tcp freigaben braucht man aber für sip nicht.
dann einfach die sip-ports in den anbietereinstellungen der 5020 ab 5061 vergeben und fertig. ankommende wie abgehende gespräche funktionieren ohne probleme.
@rst: geiles bild, ich kann da aber noch nicht mithalten bei der nächsten opencom von detewe vlt
die ist auch bei mir eingetragen. Das Problem ist ja nicht bei „normalen“ Gesprächen.
Nur wenn abgehend über Voip, läufts nur mit VW-Eingabe.
Das kannte ich bisher nicht und im jetzigen Stand 4308 → FB
oder auch direkt von der FB abgehend gewählt, brauch ich keine VW für Voip- Ortsgespräche.
[quote=shadowworld]
5061-5080 udp (vorher mit der alten FB SL ohne FON ab 5060)
30000-30019 udp
evtl kann man noch 3478 udp freigeben. tcp freigaben braucht man aber für sip nicht. [/quote]
Hab nur noch 5061 (1und1) und 5063 (Sipgate) weitergeleitet, alles Andere ist bei mir nicht nötig.
Man sollte ja die Scheunentore nicht so weit aufmachen.
Als ich heute wieder die LAN Verbindung zur 5020 eingeschaltet habe,
wurde gleich wieder alles grün und es funktioniert auch Voipanmeldung (Ausnahme echte 1und1 Voips) in FB und 5020 parallel.
Wunder der Technik, mal sehen obs so bleibt.
[quote=shadowworld] @rst: geiles bild, ich kann da aber noch nicht mithalten bei der nächsten opencom von detewe vlt [/quote]
Das ist nur der „Vorbau“, die Hauptsache zeig ich lieber nicht…
und ich meinte es eigentlich genau, dass es sich um die abgehenden gespräche per voip handelt. für isdn-telefonate machen diese angaben auch keinen wirklichen sinn
in der FB ist die vorwahl ja jedenfalls auch eingetragen (einstellungen > telefonie > internettelefonie > erweiterte einstellungen), daher wählt die FB auch automatisch vor.
und meine beiden 5020’s tun das auch
Meine Eine macht das auch, nur für Voipgespräche hab ich diesbezüglich wohl einen Knick in der Optik. Auf Deutsch, wo hast Du für Voip in der 5020 die Einstellung, daß Du nach der Wahl der Voipaccountnummer + Amtszugangsziffer 0 bei Ortsgesprächen keine Vorwahl eingeben mußt?
Sehe ich eigentlich nur etwas aufwendig über Ausnahmerufnummern.
[quote=shadowworld]
daher wählt die FB auch automatisch vor. [/quote]
Wobei die FB ja hier nun etwas aus der Rolle fällt. In der Regel sind da ja zumindest die ISDN Telefone „sofort am Amt“ und nur etwas hintertürig auf NST-Betrieb (intern) umzustellen. Und trotzdem muß ich weder da noch an der dahinter angeschlossenen ETS eine Ortwsvorwahl mit wählen.
Aber es liegt sicher am Knick… :eek:
oder es liegt an meinem knick bei mir geht voip vollautomatisch nur über die ausnahmerufnummern, bei den beiden anlagen ist es ja gewollt, dass möglichst alle anrufe über voip abgehen. und dazu habe ich einfach beim standort die vorwahl(en) eingetragen - fertig.
wie es mit manueller wahl aussieht, gebe ich offen und ehrlich zu, weiss ich nicht.
… das klingt für mich spannend, aber ich glabe, das ich das nicht richtig verstanden habe. Könnt ihr mal ein, zwei ScreenShots posten? Dann h´geht mir ja ggf. auch ein Licht auf.
Ich bin mittlerweile soweit meine Anlage noch mal komplett neu zu konfigurieren …
[quote=cosmic;19305Ich bin mittlerweile soweit meine Anlage noch mal komplett neu zu konfigurieren …[/quote]
habe ich heute auch gemacht, die Anlage wollte nicht mehr so wie ich, also alles neu. Jetzt geht Voip sogar doch (sogar 1und1) parallel auf FB und 5020.
Die Ausnahmenummern hab ich wieder rausgenommen und dafür auf der Seite Teilnehmer / Rufnummern/ Amtseinstellungen
Rufnummerübermittlung - gehend (dienstlich) Amtsabhängig / Experte eine Voipnummer ausgewählt. Damit ist auch das Thema Vorwahl für Ortsgespräche mitwählen erledigt, so gehts wie sichs gehört: O+ Rufnummer und es voipt.
Hallo beisammen,
in einem Gespräch mit dem Auerswald Support hatte ich dieses Problem auch angesprochen und dabei folgende Empfehlung bekommen:
Die FritzBox in den Auslieferzustand zurückversetzen, da, sobald hier mal eine VOIP-Verbindung parametriert wurde, die Box den Verkehr teilweise filtert und es dadurch zu komischen Effekten kommen kann.
Also: Factory defaults, dann soweit parametrieren, dass sie wieder funktioniert und auf keinen Fall etwas mit VOIP machen.
Einen Versuch ist’s wert, oder?
gpx