4410 USB und COMmander Basis

Hallo,

ich hab hier zwei TK Anlagen von Auerswald. Ich möchte jetzt die 2 TK-Anlagen untereinander verbinden.
Es handelt sich hier um die TK Anlage 4410 USB und COMmander Basis.

Leider muss die TK-Anlage 4410 USB zuerst an den NTBA angeschlossen werden
(gehört meinen Eltern).

Ich hab bereits die TK-Anlage 4410 USB mit dem 3/4 SO Port ausgestattet (war bei der TK-Anlage dabei).
An den SO 3 Port möchte ich die TK-Anlage Basis anschließen

Wie kann ich am besten machen
Kann ich ggf. die TK-Anlage Basis als Anlagenanschluss einrichten ?
wenn ja, kann mir evtl. jemand seine Konfiguration zusenden (würde dies ggf. auf mich anpassen)?
(Die Basis hat 8 SO Ports sowie eine a/b Platine eingebaut)

Gruss
Walter

[QUOTE=walter12]Hallo,

ich hab hier zwei TK Anlagen von Auerswald. Ich möchte jetzt die 2 TK-Anlagen untereinander verbinden.
Es handelt sich hier um die TK Anlage 4410 USB und COMmander Basis.

Leider muss die TK-Anlage 4410 USB zuerst an den NTBA angeschlossen werden
(gehört meinen Eltern).

Ich hab bereits die TK-Anlage 4410 USB mit dem 3/4 SO Port ausgestattet (war bei der TK-Anlage dabei).
An den SO 3 Port möchte ich die TK-Anlage Basis anschließen

Wie kann ich am besten machen
Kann ich ggf. die TK-Anlage Basis als Anlagenanschluss einrichten ?
wenn ja, kann mir evtl. jemand seine Konfiguration zusenden (würde dies ggf. auf mich anpassen)?
(Die Basis hat 8 SO Ports sowie eine a/b Platine eingebaut)

Gruss
Walter[/quote]

Hi,

mach es doch mit einer Auerswald Box. Die koppelt zwei analoge Ports miteinander. Über die Gruppenfunktion kann man dann in der einen Anlage auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig rufen. Vorteil ist, das auf beiden Seiten ein interner Teilnehmer verwendet wird. Man kann so z. B. vernünftig vermitteln.

Ansonsten ist es ganz einfach:

4410: 2ter externer S0 bekommt z. B. die Amtrufnummer 58 und 59. Diese Rufnummern müssen in der Rufverteilung den entsprechenden internen Teilnehmern zugeordnet werden.

C. Basic: Ein freier interner S0 bekommt die internen Rufnummern 58 und 59. Die Teilnehmer sollten als ISDN-PC-Karte konfiguriert werden.

Verbinde die beiden S0-Ports miteinander.

Möchtest Du Teilnehmer aus dem Basic anrufen, wählst Du gezielt den externen So-Port an, an dem der Basic angeschlossen ist (91 S0-Port 1 oder 92 S0-Port 2).
Rufst Du nun die internen Teilnehmer 58 oder 59 an (innerhalb des Basic), dann klingeln alle Teilnehmer der 4410, die in der entsprechenden Rufverteilung sind.

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

4410: 2ter externer S0 bekommt z. B. die Amtrufnummer 58 und 59. Diese Rufnummern müssen in der Rufverteilung den entsprechenden internen Teilnehmern zugeordnet werden.

[/quote]

Danke erstmal.

Die Anrufe von außerhalb (vom TK-NB) muss ich dann über die Rufnummerverteilung auf die Basis umleiten oder ?

Wenn ich die 4410 USB auf Extern umstell, bekomme ich leider am Comfort 2000 Telefon “keine ISDN-Verb.” An der 4410 USB habe ich z.Zt. aber noch nicht die Basis angeschlossen (Basis steht z.zt. noch neben mir am PC)

Ist das richtig ?

Also mal langsam,

die 4410 USB hat 4 So-Ports.Port 1 ist auf extern mit den Amtsrufnummern.Port 2 ist mit dem Comfort 2000 ausgerüstet.
Port 3 und 4 sind gegenwärtig noch frei. Ist das bis hierher so richtig? Wenn ja dann weiter.

Den Port 3 stellst du an der 4410 USB auf intern.
Port 1 der Commander Basic auf extern.Nun verbindest du den Port 3 der 4410 mit dem Port 1 der Basic.
Nun ist die Basic als Unteranlage der 4410.Die Rufnummern kannst du so wie ISDN-Freak schon geschrieben hat einrichten.

Du darfst auf keinen Fall an beiden Anlagen beide Ports die miteinander verbunden werden sollen, auf intern stellen!
Du kannst auch nicht die Commander Basic als unteranlage mit Anlagenanschluß einrichten.Nur als Mehrgeräte (MGA).

Das verbinden über den int.S0 ist nicht ganz einfach.Eventuell sollte das ein Fachkundiger vor Ort ausführen, wenn du das noch nie gemacht hast.
Oder eine Fernwartung wäre eventuell noch hilfreich.

[QUOTE=EDKOMM]Also mal langsam,

die 4410 USB hat 4 So-Ports.Port 1 ist auf extern mit den Amtsrufnummern.
Port 2 ist mit dem Comfort 2000 ausgerüstet.

[/quote]
nicht ganz. Am Port 2 hängen z.Zt. 1 Comfort 2000 und 2 PC ISDN Karten sowie die Möglichkeit für weitere ISDN Telefone.

Frei

Hier hängen z.Zt. 2 Comfort 2000 sowie eine ISDN to Analoge TK Anlage dran (mit nochmals 3 Telefonen)

Dies hatte ich bereits soweit auch getan

OK

OK, werde ich gleich mal testen

[quote]
Das verbinden über den int.S0 ist nicht ganz einfach. Eventuell sollte das ein Fachkundiger vor Ort ausführen, wenn du das noch nie gemacht hast.
Oder eine Fernwartung wäre eventuell noch hilfreich.[/quote]

Naja die 4410 USB Anlage habe ich bereits selbst eingerichtet. Aber die Basic ist ja doch einiges größer (mehr Möglichkeiten).

Wenn ich die TK-Anlage am interen So Port der 4410 USB anschließen kann, dann müsste ich ja auch eigentlich an die Basic an den Port 4 anschließen oder ? Den Port 3 wollte ich eigentlich eine VOIP Wandler einbaun

Ich hab mal ein die Configuration der 4410 und Basic in den Anhang gestellt.

Ist es so OK ?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen ?

Es sind natürlich alle weiteren Angaben bzgl. Internen Rufnummerverteilung angegeben.

Kann mir evtl. jemand einmal eine funktionierende Configurationsdatei zur Verfügung stellen ? Wenn die TK-Anlage nämlich am Strom hängt und die Comfort 2000 Telefon daran angeschlossen ist, bekomme ich leider immernoch die Mitteilung “keine ISDN-Verb.”. Die Anlage ist z.Zt. aber auch nicht an dem öffentl. TK Netz angeschlossen (müsste ja so auch erstmal klappen)

Gruss

Hallo Walter,

[QUOTE=walter12]…die Comfort 2000 Telefon daran angeschlossen sind, bekomme ich leider immernoch die Mitteilung “keine ISDN-Verb.”. Die Anlage ist z.Zt. aber auch nicht an dem öffentl. TK Netz angeschlossen (müsste ja so auch erstmal klappen)

Gruss[/quote]

Was ich auf “die Schnelle” sehe, ist dass du in der Basic keine Teilnehmerzuordnung/Port/Typ vorgenommen hast! Dann hätte ich auch keine Verbindung… :wink: . Bitte korrigiere das mal und dann berichte weiter. (Da du keinen direkten Amtzugang hast, müßtest du dann sehr wohl den internen Wählton bekommen).

Hallo Thomas,

ich bekomme leider immernoch kein Kontakt vom Comfort 2000 auf die Basic. Anliegend die Einstellungen im Anhang. Wo könnte hier evtl. der Fehler sein ? Das Telefon ist auch auf die richtige MSN Eingestellt.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

Wenn du am int.Port der Basic, wo du das Comfort anschließen willst, keine “ISDN-Verbindung” am Comfort erhälst,Prüfe bitte mal folgendes:

An der S0-Karte: steckt die Brücke an diesem Port auch richtig auf Intern?
Kannst du in der Konfiguration dort einen Teilnehmer eintragen z.b. 35?
Ist an der Zuordnung neben diesem Port (35) auch als Endgerät COMFORT eingetragen?

Ist am Comfort-Telefon auch diese MSN 35 eingetragen?
Ist das ISDN-Kabel vom Comfort in Originaler Länge direkt an der Anlage eingesteckt oder mit einer Verlängerung? Bei einer Verlängerung eventuell Kabelfehler?

Wenn alles O.K. ist muß sich das Comfort auch ohne Amt anmelden ohne " Keine ISDN-Verbindung"

[QUOTE=EDKOMM]Hallo Walter,

Wenn du am int.Port der Basic, wo du das Comfort anschließen willst, keine “ISDN-Verbindung” am Comfort erhälst,Prüfe bitte mal folgendes:

An der S0-Karte: steckt die Brücke an diesem Port auch richtig auf Intern?
[/quote]

ISDN Stecker zeigt an, dass dort Strom abgegeben wird (4 Lampen leuchten). Im Externen Module leuchtet keine Lampe). Außerdem Zeit der So Port (direkt an der Anlage ab und zu Blinkzeichen)

JA, ich kann den Port auch Auswählen

JA

ja

org. Kabel ist an der Anlage (bei der 4410 USB gibt es keine Probleme). Die 4410 USB ist aber noch nicht angeschlossen).

[quote]
Wenn alles O.K. ist muß sich das Comfort auch ohne Amt anmelden ohne " Keine ISDN-Verbindung"[/quote]

Beim Telefon Comfort 2000 gibt es ebenfalls das gleiche Probelm. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich kein “Summen” im Gerät bekomme

Guten Morgen,

könnte es evtl. zwischen der Anlagenversion 1.6.E und der Telefonversion 2.1.c geben ?

Ich hab nämlich bereits duzende Confi. auf das Gerät geladen, aber kein erfolg.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

mail mir bitte mal die letzte Konfig.
Eventuell mußt du die Basic mal komplett zurücksetzen und neu progr.

[QUOTE=EDKOMM]Hallo Walter,

mail mir bitte mal die letzte Konfig.
Eventuell mußt du die Basic mal komplett zurücksetzen und neu progr.[/quote]

Hallo,

wie kann ich am leichtestens die Grundversion in den Auslieferungszustand setzen ? Wenn ich die schwaße und dann die rote Taste an der Anlage drucke, werden zwar die Einstellungen zurückgesetzt, aber nicht die Version (1.6e). Ich glaube nämlich so langsamt, dass diese Version mit 2.1.C (Telefon) Probleme macht.

Gruss
Walter

Die Conf. werde ich dir gleich zusenden.

An der Version 2.1c hängt es nicht, da ich das Telefon gerade auf Version 2.2 geupdate habe

Hallo,

internes Telefonieren auf der Basic funktioniert jetzt (ich trotel hab den Jumper falsch gesetzt).

Gruss
Walter

Das telefonieren auf die 4410 USB funktioniert auch bereits (muss jetzt nur noch die 0 weg bekommen (muss sonst immer 0 (Basic) 0 (4410 USB) 0 (Vorwahl) 0 (Ausland) wählen. Die Basic läuft z.Zt. auf einem Internen SO Port wo bereits ein ISDN Telefon angeschlossen ist. Vielleicht bekomme ich es auch heute noch hin, dass ich von der 4410 USB erreichbar bin.

Hallo walter,

hast du also doch die Steckbrücke auf der S0-Karte auf extern gehabt und dort das Comfort angeschlossen!

Wir machen alle mal Fehler.Manchmal steht man davor und sieht den Wald …

Schönen Abend noch…

[QUOTE=EDKOMM]Hallo walter,

hast du also doch die Steckbrücke auf der S0-Karte auf extern gehabt und dort das Comfort angeschlossen!

Wir machen alle mal Fehler.Manchmal steht man davor und sieht den Wald …

Schönen Abend noch…[/quote]

nein, die SO-Karte war richtig gesteckt, aber der DIP Schalter war falsch gesteckt.

Jetzt habe ich nur noch das eigentliche Problem.
4410 USB --> Basic (funktioniert bisher garnicht)
4410 USB <-- Basic (Funktioniert. Hier ist es Igal von welchem Anschluss ich die 4410 USB Anrufe, es kommt immer die gleiche Rufnummer (übermittelt die anderen Rufnummern nicht)

Gruss
Walter

Hallo walter,

du mußt bei der Verbindung von der Basic zur 4410 an beiden S0-Bussen die zweistelligen Internnummern eintragen.

Bei der Basic zb. 35,36,37,38 am externen Bus zur 4410 gehend und
bei der 4410 ebenfalls 35,36,37,38 am internen Bus zur Basic gehend.

Bei der 4410 und der Basic die interne Rufverteilung einstellen.

Als Beispiel mal:

von Außerhalb hast du die nummer 040 / 123456.

Diese trägst du dann in der 4410 als externe MSN ein.Dann in der Rufverteilung der 4410 diese Nummer bei der NST 35 signalisieren.Die NST 35 dann am Internen Port der 4410 als ISDN-Gerät eintragen.

Bei der basic als externe MSN die 35 eintragen.Diese ebenfalls als Abgangsnummer eintragen.Dann sollte es Funktionieren…

Hallo,

ich kann jetzt auch Intern von Basic auf 4410 und 4410 auf Basic anrufen. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich es hinbekomme, dass ich nicht immer 0 (Basic) 0 (4410 USB) 0 (Vorwahl) wählen muss sondern nur 0 (4410 USB) 0 (Vorwahl) ?

Gruss
Walter

Klar doch Walter,

bei der Basic unter Teilnehmereinstellungen alle Teilnehmer als direkte Amtsapparate einmstellen. Wenn Du das auch bei der 4410 machst,hast du von der basic direkt das Amt.Macht aber nicht unbedingt Sinn,wenn du hin und wieder mal eine Nebenstelle der 4410 erreichen willst.Dann bitte nur bei der Basic alle Teilnehmer auf direkte Amtsapparate stellen.

Langsam kommen wir dahin, wo Du willst…:party: