Hallo, liebe Fachleute,
Ich habe eine ältere „Auerswald COMPact 5020 VoIP“.
In ihr ist das „2ISDN-Modul“ eingesetzt.
Mein PC enthält das Windows 10 64bit Betriebssystem.
Die TK-Anlage habe ich mit dem Router „FRITZ!Box 7490“ verbunden. Im Router habe ich „FON S0“ der TK-Anlage zugewiesen.
Dann habe ich die TK-Anlage in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Ein an der TK-Anlage angeschlossenes analoges Telefon nutzte ich, um die die IP der TK-Anlage zu ermitteln. Im Display des Telefons wurde die IP „192.168.000.240“ angezeigt.
Problematisch scheint die PC-Konfiguration zu sein:
Unter „Netzwerkverbindungen anzeigen“ des PCs werden mir nur 2 Verbindungen angezeigt.
„Ethernet 3“ ist mit dem Router verbunden. Unter Eigenschaften „Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)“ habe ich dann „Folgende IP-Adresse verwenden“ angeklickt und die IP-Adresse „192.168.000.252“, und Subnetzmaske „255.255.255.0“ eingetragen.
Leider ließ sich die TK-Anlage nicht über den Firefox-Browser aufrufen (https://192.168.0.240/).
Daraufhin habe ich im analogen Telefon DHCP eingeschaltet. Auch so konnte die TK-Anlage nicht aufgerufen werden.
Im Netz habe ich gelesen, dass die TK-Anlage im gleichen IP-Bereich, wie der PC liegen soll.
Dazu habe ich erneut „Ethernet 3“ aufgerufen und im „Status“ folgende Einträge gefunden:
IPv4-Adresse: 192.168.178.29
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1
IPv4-DHCP: 192.168.178.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
Ich vermute, dass unter IPv4-Adresse: 192.168.178.29, die IP des PCs im Internet gemeint ist.
Also, wie soll, bzw. muss ich nun die Netzwerkverbindung „Ethernet 3“ so konfigurieren, damit die TK-Anlage über den Firefox-Browser aufgerufen werden kann?
Gruß,
Daniel