Auerswald COMPact 5020 VoIP lässt sich nicht im Browser aufrufen

Hallo, liebe Fachleute,

Ich habe eine ältere „Auerswald COMPact 5020 VoIP“.

In ihr ist das „2ISDN-Modul“ eingesetzt.

Mein PC enthält das Windows 10 64bit Betriebssystem.

Die TK-Anlage habe ich mit dem Router „FRITZ!Box 7490“ verbunden. Im Router habe ich „FON S0“ der TK-Anlage zugewiesen.

Dann habe ich die TK-Anlage in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ein an der TK-Anlage angeschlossenes analoges Telefon nutzte ich, um die die IP der TK-Anlage zu ermitteln. Im Display des Telefons wurde die IP „192.168.000.240“ angezeigt.

Problematisch scheint die PC-Konfiguration zu sein:

Unter „Netzwerkverbindungen anzeigen“ des PCs werden mir nur 2 Verbindungen angezeigt.

„Ethernet 3“ ist mit dem Router verbunden. Unter Eigenschaften „Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)“ habe ich dann „Folgende IP-Adresse verwenden“ angeklickt und die IP-Adresse „192.168.000.252“, und Subnetzmaske „255.255.255.0“ eingetragen.

Leider ließ sich die TK-Anlage nicht über den Firefox-Browser aufrufen (https://192.168.0.240/).

Daraufhin habe ich im analogen Telefon DHCP eingeschaltet. Auch so konnte die TK-Anlage nicht aufgerufen werden.

Im Netz habe ich gelesen, dass die TK-Anlage im gleichen IP-Bereich, wie der PC liegen soll.

Dazu habe ich erneut „Ethernet 3“ aufgerufen und im „Status“ folgende Einträge gefunden:

IPv4-Adresse: 192.168.178.29

IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0

IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1

IPv4-DHCP: 192.168.178.1

IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1

Ich vermute, dass unter IPv4-Adresse: 192.168.178.29, die IP des PCs im Internet gemeint ist.

Also, wie soll, bzw. muss ich nun die Netzwerkverbindung „Ethernet 3“ so konfigurieren, damit die TK-Anlage über den Firefox-Browser aufgerufen werden kann?

Gruß,

Daniel

Nabend Daniel.
Schau Dir mal den Beitrag an…: Die Anlagensoftware ist fehlerhaft bei Aufruf der Weboberfläche

Hallo Herrybert,

danke, für Deine Antwort.

Den von Dir erwähnten Beitrag kenne ich bereits. Leider ist das nicht die Lösung, um die TK-Anlage über den Browser aufzurufen.

Gruß,
Daniel

Moin,

schließ die Anlage doch einmal direkt an den Rechner an: Rechner mit IP-Adresse aus dem selben Bereich wie die Anlage (192.168.0.xxx). Ein einfacher unmanaged Switch dazwischen und mit zwei Patchkablen oder ein Crossoverkabel ohne Switch.

VG
Michael

Mit einem halbwegs modernen Rechner, der eine 1Gb/s LAN Schnittstelle hat, braucht man kein Crossover Kabel mehr. Ein normales LAN Kabel (Cat 5) reicht.

Gruss

Moin Daniel.
Frag mal mit ##8*941# die Ip-Adresse der Anlage von einem Telefon mit Rufnummernanzeige ab.


Hallo zusammen,
danke für Euer Interesse.
Leider haben Eure Tipps bisher zu nichts geführt.
Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, wie die TK-Anlage derzeit angeschlossen ist…

… wie ich bereits oben erwähnt habe, konnte ich über ein analoges Telefon die IP der Anlage abrufen: „192.168.000.240“.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
gehe ich recht in der Annahme das Du keine Netzwerkvernbindung zwischen Router und TKA hast? Das würde zumindest die default IP-Adresse der TKA erklären, denn sobald die Anlage mit dem Router Netzwerkseitig verbunden wäre würde sie nach einem Neustart eine Adresse aus dem IP-Bereich des Routers (192.168.178.xxx) beziehen. Falls eine Netzwerkverbindung besteht diese bitte Prüfen und anschließend die TKA Neustarten (Netz ziehen und 30Sek. warten, erneut Verbinden).
MfG Frank

Hallo Daniel.
Die Ip ist im Auslieferzustand statisch, die Anlage würde sich also keine ip-Adresse holen.
Versuch mal die APIA-IP-Adresse der Anlage: http://169.254.1.240

Hallo Brueter,
die Anlage ist ja mit dem Router verbunden (siehe Zeichnung oben). Allerdings weiss ich nicht, ob es denn die korrekte Anbindung ist. Denn die Anlage hat ja noch einen ISDN-Anschluss (unter dem Anlagendeckel), dann gibt es ja noch das „2ISDN-Modul“, welches ja auch noch eine Anbindung zum Router ermöglichen könnte.
Derzeit habe ich die Anlage von aussen mit dem Router verbunden (nicht unter dem Anlagendeckel).

Die APIA-IP (was auch immer das ist) habe ich auch versucht, leider ohne Ergebnis.

Ich starte erstmal die Anlage neu… mal sehen…

Gruß,
Daniel
Gruß

… sodele… Neustart brachte nix…
Ich könnte heulen.

Also, Daniel, wenn Du nur eine S0-Verbindung zum Router hast reicht das nicht. Du brauchst zusätzlich eine Netzwerkverbindung mit einem Patchkabel der Netzwerkbuchse der TKA zu einer Netzwerkbuchse des Routers. Ist dort eine Verbindung und funktioniert diese?

Hallo Brueter,

der Router ist eine Fritzbox 7490.

Alle Geräte, die daran angeschlossen werden lassen sich auch nur per Netwerkkabel anschliessen.

Der Fritzbox habe ich mitteilen müssen, dass es sich um eine ISDN-TK-Anlage handelt. Daraufhin wurde der Netzwerkanschluss zu einem Anschluss für ISDN-TK-Anlagen, der dadurch automatisch zu einem „FON S0“ umgestellt wird.

An der TK-Anlage gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten zum Router (Alles Netzwerkanschlüsse):

  • Aussen an der TK-Anlage
  • Innen, über einen freien ISDN-Steckplatz für ISDN-Endgeräte (u.a. für Router)
    und
  • über das Zusatzmodul „2ISDN-Modul“

Wie gesagt, alles Netzwerkbuchsen, die per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen werden können.

Anhand der Zeichnung habe ich den Anschluss meiner TK-Anlage dargelegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anschlussweg der Richtige ist.

Gruß,
Daniel

Du hast also ein Kabel vom Router (Fon S0-Buchse) zu einer ISDN-Buchse der TKA. Dir sollte klar sein das es zwischen Netzwerk und ISDN einen physikalischen, gravierenden Unterschied gibt. Das ist wie mit Äpfeln und Birnen, sie sehen äußerlich fast gleich aus sind aber von Natur aus völlig anderer Natur. Daher kommt es das die Buchsen mechanisch die gleichen sind, jedoch physikalisch was Spannung und Signale betrifft absolut nicht konform sind. Also benötigst Du eine Verbindung für den S0-Bus (wie Du das schon richtig erkannt hast mit einem ISDN-Kabel) und eine für die administrative Ebene, sprich dem Netzwerk vom Router (LAN) zur Netzwerkbuchse der TKA (siehe bitte im Handbuch nach welche das genau ist). Nur dann wirst Du Erfolg haben.

Hallo Brueter,
danke, für Deine Hinweise.

Ich habe die TK-Anlage per mitgelieferten Patchkabel, welches sich bereits am „2ISDN-MODUL“ der TK-Anlage befand, an die Fritzbox an den „FON S0“ verbunden.

Zusätzlich habe ich ein LAN-Kabel bestellt, was heute geliefert wurde, an den LAN-Anschluss der Fritzbox verbunden.

In der Weboberfläche der Fritzbox konnte ich dann endlich die TK-Anlage sehen, die ich per Klick darauf öffnen konnte.

Es öffnete sich die Weboberfläche der TK-Anlage und konnte so die Erstkonfig durchführen. Leider nur für 3 Endgeräte.

Telefonieren konnte ich, aber nicht mit einem ISDN-Endgerät, sondern nur mit einem analogen Endgerät. Angerufen werden konnte ich dagegen, an allen Endgeräten, nicht! Am ISDN-Endgerät erschien, bei Abheben des Hörers, „Ungültige Rufnummer“. Daher habe ich eine Rufnummer in das ISDN-Endgerät eingetragen, ohne Ergebnis!

An der TK-Anlage blinkt das „LAN“-Licht gelb. Als ob die TK-Anlage auf Daten warten würde. Die anderen Leuchtanzeigen leuchten dauerhaft grün.

Ich gebe zu, dass ich mit der Programmierung über die Weboberfläche, etwas überfordert bin. Das Handbuch erklärt teilweise umständlich, was „Gruppen“ und „Teilnehmer“ sind. Ich vermisse auch eine „Schritt-für-Schritt“-Aneitung, wie ich 5 analoge Endgeräte und 1 ISDN-Endgerät korrekt anmelden, bzw. einrichten kann, damit ich an allen Endgeräten angerufen werden, bzw. anrufen kann.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
das nenn ich doch mal einen (Teil-) Erfolg. Also konntest Du die Hinweise Umsetzen und die TKA programmieren.
Zu Deinen ISDN- (wie auch System-) Telefonen ist es der gleiche Vorgang. Hast Du schon ein ISDN-Endgerät eingerichtet in der Anlage? Es hat, genau wie analoge Telefone auch, eine interne Rufnummer (meist 2stellig, 21, 22, usw.). So auch ein ISDN-Telefon. Diese trägst Du dann ins Telefon ein (nicht die externe). Was noch wichtig ist das die ISDN-Schnittstelle, an die das Telefon angeschlossen ist, bei konfigurierbaren Anschlüssen (extern/intern umschaltbar) auf intern steht. Auch kannst Du, um es Dir einfacher zu machen, in der Konfiguration des Teilnehmers in der Anlage auch die Option „umziehen am Bus“ bzw. „darf umziehen“ aktivieren, um einer Vertauschung vorzubeugen. Wenn das Telefon dann funktioniert und Du die Anlage neu ausliest dann findest Du es am richtigen Bus.
Zugeordnet, damit das Telefon dann auch bei externen Anrufen klingelt, wird es genauso wie analoge Telefone. Damit nicht alle Telefone in die Anrufliste eingetragen werden müssen benutzt man folgenden Trick: Du erstellst eine virtuelle Gruppe mit einer internen Rufnummer, in die Du alle Teilnehmer einträgst die klingeln sollen unter Deiner externen Rufnummer (in eine Gruppe passen mehr Teilnehmer als in die Klingelliste) und trägst die Gruppennummer dann in die Klingelliste ein. Ist aber kein Muß. Wichtig ist das alle Busse außer der an dem die Verbindung zur Fon-S0-Buchse ist auf „intern“ gestellt/gejumpert sind, dann solltest Du auch hier Erfolg haben. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekämen.
Gruß Frank

Hallo Brueter,

danke, dass Du mir dabei helfen magst.

Ich bin nun auch überfordert, mit den Hinweisen, weil ich nicht weiss, unter welchen Menüpunkten ich das exakt so einstellen kann. Ich habe eine Reihe von Bildern beigefügt, viellecht meinst Du, dass ich darin etwas verändern soll / kann?

Im Assistenten der Weboberfläche konnte ich nur eine bestimmte Menge an Telefonnummern mit entsprechenden Endgeräten einrichten.

In anderen Menüpunkten konnte ich mehr Endgeräte mit Telefonr. einrichten. Sie werden mir aber nicht überall angezeigt.

Selbstverständlich habe ich das ISDN-Endgerät an die TK-Anlage angeschlossen und eingerichtet, wie gesagt, nichts funktioniert. Die 2stellige inetrne Rufnummer habe ich, statt er eigentlichen Rufnummer, in das ISDN-Endgerät per Tastatur eingetragen. Noch immer erscheint „Ungültige Rufnummer“

Also, wenn Du mir sagt, unter welchen Menüpunkten ich Deine weiteren Einstellungen vornehmen kann - großartig!

Weiterhin bin ich irritiert, weil ich nicht in allen Menüpunkten alle eingestellten Endgeräte sehen kann. Manchmal sehe ich sie dann doch noch.

Und vielleicht noch, wie ich meine Einstellungen speichern kann, noch vor der Einspeisung in die TK-Anlage.

Ich sehe nämlich noch immer an der TK-Anlage ein blinkendes LAN-Licht. Offenbar muss ich noch etwas tun, bevor die Leucht daherhaft angeht.

Gruß,
Daniel

Also Daniel,
zunächst mal hast Du soweit ich es sehen kann alles richtig gemacht. Das ISDN-Telefon ist folglich an der Erweiterungskarte am Port 2 angeschlossen? So zumindest zeigt es die Programmierung. Um Änderungen zu speichern hast Du unten auf jeder Seite die Option „Aktion“ und „Ausführen“. Danach wird die Seite Automatisch neu geladen und angezeigt. Die Optionen, die ich vorher genannt habe, wirst Du bei den ISDN-Teilnehmern nach dem Speichern durch einen Klick auf das Feld „Konfigurieren“ und nachfolgenden Eigenschaftslisten finden. Das ist aber, wenn das Telefon richtig angeschlossen ist, zweitrangig. Probier doch einfach mal den anderen Port aus.
Zu Deiner blinkenden LAN-LED: Sobald die Verbindung da ist (gelinkt) leuchtet die LED und fängt an zu blinken sobald Daten übertragen werden (Data-Link). Da Dein Rechner auch Daten mit dem Router und Internet austauscht ist die LED ständig am blinken, das ist richtig so. Siehe im Handbuch unter Status für diese LED.

Hallo Brueter,

bevor ich da etwas verstelle, möchte ich schon wissen, ob ich das auch an der richtigen Stelle tue…