Hallo Alex – wir haben in diesem Thread ja schon Einiges sehr ausführlich zu deinen Wünschen geschrieben bzw. geantwortet. Deine Sicht ist für uns zwar nachvollziehbar, allerdings können wir die zeit- und konfigurationsabhängige Steuerung des AB nicht in die Endgeräte zurückholen. Aus den hier im Thread ausführlich genannten Gründen stellen wir das von dir gewünschte Feature in den Telefonanlagen zu Verfügung.
Noch ein Hinweis zu Clever Ideas: Hier finden keine Abstimmungen oder Umfragen im Sinne einer Wahl statt. Der Zweck von Clever Ideas ist es, eine Plattform für zukunftsorientierte Ideen und Vorschläge unseren Fachhändler und Endkunden zur Verfügung zu stellen. Clever Ideas ist keine Plattform, die wir als Unternehmen öffentlich zu Verfügung stellen, um dort Service- und Vertriebsfragen zur Diskussion zu stellen. Kurz gesagt: Der Fokus von Clever Ideas sind Innovationen die dort besprochen und gevotet werden können! Weiter Informationen (Intention und Funktionen) zu Plattform findest du auch hier: http://www.auerswald.de/de/portale/clever-ideas/so-funktioniert-s.html
Wir freuen uns sehr, wenn unsere Kunden sich aktiv auf der Plattform beteiligen – wir bitten aber um Verständnis, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Ideen nicht den Bedürfnissen der Mehrheit bzw. denen des Marktes entsprechen oder technische Gründe gegen eine Umsetzung sprechen.
Clever Ideas ist übrigens auch nicht soooo schwer zu finden. Auf der Startseite von auerswald.de und auf jeder Produktseite ist die Plattform verlinkt. Ebenso erreichst due die Plattform von wirklich jeder Auerswald-Website über den Footer. Ansonsten kannst du dir auch die URL idee.auerswald.de bookmarken.
Viele Grüße in der Hoffnung auch auf ein wenig Verständnis für unsere Perspektive,
Christian
"Von vielen Händlern wird im COMfortel 2600 die Anrubeantworterfunktion des COMfortel 2500 AB vermutet. Die sehr eingeschränkte Funktionalität bietet leider nicht die nachgefragten (und bisher möglichen) Optionen. Hauptächlich zu nennen sind hierbei: 1. Zeitsteuerung 2. einfaches umschalten von Ansagen 3. für verschiedene Gruppen verschiedene Ansagen/bzw. Rufannahme ja/nein 4. Einfaches Aufnehmen von Ansagen"
Und das hier ist die Antwort, welche ich auf Voting erhielt :
"Hier einige Antworten auf die vorgeschlagenen Features. Vorab aber noch etwas grundsätzliches: Wir bitten Euch Ideen immer nur einzeln in Clever Ideas vorzuschlagen. Bei 4 Ideen ist es für uns schwierig Statusänderungen durchzuführen, da nicht auf alle 4 Vorschläge eine gleiche Antwort gegeben werden kann. Wenn hier bei diesen Ideen der Status auf “Umgesetzt & Realisiert” gesetzt wird kann der Status zum Beispiel nicht für alle vier Vorschläge gelten. Danke für Euer Verständnis und Euer Engagement! Die Antworten: 1. Eine Zeitsteuerung wird definitiv nicht realisiert werden. Diese Funktion kann in unseren Telefonanlagen abgebildet werden. Wir haben von vielen Händlern das Feedback erhalten, dass die Konfiguration für den Endbenutzer zu kompliziert war. Natürlich trifft das nicht auf alle User zu, aber die überwiegende Mehrheit hatte keinen Mehrwert durch dieses Feature aus dem COMfortel 2500. 2. Die COMfortel 3×00 werden die Funktion zum Umschalten der Ansage mit dem Release 1.8 erhalten. (Aktuell auch schon mit der Public Beta möglich: http://aue.rs/13ot1EY) Das COMfortel 2600 kann das leider noch nicht, wir werden es aber in einem der kommenden Releases umsetzten. Wann genau können wir heute leider nicht sagen – es wird aber kommen. 3. Die Annahme von Gruppenrufen kann aktuell per Haken ein- oder ausgeschaltet werden. Ist der Haken gesetzt, nimmt das Telefon auch Gruppenrufe nach Ablaufdiagramm an. Allerdings werden alle Gruppenrufe gleich behandelt. Die Gruppen werden nicht unterschieden. Unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Ansagen können in der Telefonanlage über die zentrale Voicemaillösung realisiert werden – dies wollen wir auch so belassen, damit Enduser ein möglichst einfach zu bedienendes Telefon auf ihrem Desk haben. Die Einrichtung der unterschiedlichen Ansagen und deren Konfiguration soll Fachfrauen und –männer vorbehalten bleiben, die die Kommunikationssysteme administrieren. Wir haben uns so entschieden, das für die meisten User ein „unkompliziertes, einfach zu bedienendes Telefon“ auf ihrem Schreibtisch die oberste Priorität hat – komplexe Konfigurationsmöglichkeiten sind für uns alle als Fachleute zwar schön, der Endkunde sieht das allerdings anders. 4. Beim COMfortel 2600 gibt es eine Taste zum Ändern von bestimmten Ansagen. Das kann das COMfortel 3×00 aber leider noch nicht. Wir streben an diese Funktion beim C26 mit einem Folgerelease gleichzuziehen."
Also ist schon klar, dass von den vorgeschlagen 4 Änderungen die 2 wichtigsten (Punkt 1. + 3.) nicht umgesetzt werden und die anderen 2 (Punkt 2. + 4.), die eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen quasi schon umgesetzt sind, d.h. es bleibt alles wie es war und somit besch…
Warum will man im Auerswald nicht kappieren, dass die zumindest für den COMmander mit € 949,- schweineteure VoiceMail-Lösung für viele Fälle einfach völlig überdimmensioniert ist und so vom Kunden nicht akzeptiert wird ?
Ferner sollte man nicht ausser Acht lassen, dass bei ohnehin schon vielen unterschiedlichen Konfiguration eben doch eine Zeitsteuerung des AB´s notwendig wird, da sonst nicht ausreichend Konfigurationen zur Verfügung stehen. Wer diese nicht bedienen kann oder gar nicht braucht, kann diese doch wie beim CF 2500 ausblenden.
[quote=Christian Schwinden]Hallo Alex – wir haben in diesem Thread ja schon Einiges sehr ausführlich zu deinen Wünschen geschrieben bzw. geantwortet. Deine Sicht ist für uns zwar nachvollziehbar, allerdings können wir die zeit- und konfigurationsabhängige Steuerung des AB nicht in die Endgeräte zurückholen. …
Viele Grüße in der Hoffnung auch auf ein wenig Verständnis für unsere Perspektive,
Christian[/quote]
Danke für das Feedback, welches sich mit meinem letzten Post überschitten hat.
Ich möchte allerdings bemerken, dass es sich dabei nicht um “meine” Wünsche, sondern um Wünsche von vielen handelt, auf die ganz klar ausgedrückt eindeutig aus vertriebstechnischen Gründen nicht eingegangen wird, denn technisch wäre das ganz einfach zu realisieren.
Hätte ich heute nicht telefonisch den Tipp erhalten, dass es diese idee.auerswald mit eben diesen Vorschlägen gibt, hätte ich mich zu diesem Thema gar nicht mehr geäußert, denn wie man ja mal wieder sieht bleiben selbst viele Stimmen unberücksichtigt.
Das war sicher auch der Grund, dass ich nicht selber darauf gestossen bin, denn ganz offen gesagt frustet mich das alles schon ziemlich.
Bleibt für Auerswald zu hoffen, dass dieses Konzept aufgeht, auch wenn viele Händler und Kunden gar nicht davon begeistert sind.
[quote=Christian Schwinden]
…
Noch ein Hinweis zu Clever Ideas: Hier finden keine Abstimmungen oder Umfragen im Sinne einer Wahl statt. Der Zweck von Clever Ideas ist es, eine Plattform für zukunftsorientierte Ideen und Vorschläge unseren Fachhändler und Endkunden zur Verfügung zu stellen. Clever Ideas ist keine Plattform, die wir als Unternehmen öffentlich zu Verfügung stellen, um dort Service- und Vertriebsfragen zur Diskussion zu stellen. Kurz gesagt: Der Fokus von Clever Ideas sind Innovationen die dort besprochen und gevotet werden können! …
Christian[/quote]
Na ja - es steht nun mal “Abstimmung” auf dem Button dahinter steckt aber wohl eher der Wunsch so nur neue Ideen zu erhalten und das obwohl Vorschläge zur kundenorientierten Verbessung bestehender Funktionen doch auch “Innovationen” sind.
Wie schön waren doch die Zeiten als es noch eine ETS-3816 Fax etc. gab …
Vorschlag :
Den Button “Abstimmen” entfernen, denn eine Abstimmung ist ja offenbar nicht angedacht und eine Diskussion ja auch nicht.
Wozu also dann dieser Button, der eine gewisse Möglichkeit der Einflußnahme vorgaukelt
ich glaube leider auch, dass “clever ideas” nur eine clever idea ist, die brainpower der Kunden abzugreifen …, gemacht wird wahrscheinlich, was wenig Aufwand verspricht.
Da die Waldarbeiter für mich jetzt schon jahrelang an den Anforderungen ihrer Zielgruppe KMU vorbeientwickeln, fürchte ich hier den Grundig & Loewe-Weg …
Die TK kommen in immer engeren Korsetts und sind ohne erheblichen Aufwand nicht wirklich gut in Standardumgebungen zu integrieren, die Telefone sind m.E. nur noch Hochglanzplastik, die offenbar alles andere als zuverlässig funktionieren. Zumindest bezüglich der Datensicherheit werden sich NSA / Mi6 und scriptkiddies freuen.
Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, Stand heute würde ich für mich allerdings auf Reanimationsbemühungen verzichten
ich bin auch sehr skeptisch, was die Zukunft von Auerswald anbelangt.
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass gerade bei einer Neuentwicklung
wie der 6000er Anlage nahezu ein Feuerwerk neuer Features kommen wird.
Oder wie ich annahm, die Implementierung einer vernünftigen Makrosprache
in die Anlage, TFTP Server, Zeitserver usw. um auch “nicht Auerswald” End-
geräte an die Anlage komfortabel anschießen zu können. Aber alles schon
zig mal gesagt …
Mich beschleicht auch der immer stärker werdende Verdacht, dass die
Waldarbeiter viel zu viel Zeit in die Entwicklung des 3500er Telefons
investieren und mehr oder minder alle anderen Produkte schleifen lassen.
Die TK-Anlangen “Tonis” scheinen die Zeichen der Zeit noch nicht so richtig
erkannt zu haben. Im Moment scheint jeder Hersteller von TK-Anlagen sein
eigenes “Süppchen” zu kochen was in Richtung Anlagentelefonbuch, Unter-
stützung von VoIP Telefonen, DECT Stationen usw. betrifft. Nur eine Frage
der Zeit, wann Software auf einem kleinen Server die Hardware PBX voll-
ständig ablösen wird und entsprechende Unterstützung für alle auf dem
Markt befindlichen Endgeräte anbietet. - Oder was anzunehmen ist, das
die Marktmacht dieses Herstellers so groß ist, dass jeder Hersteller von
Endgeräten gezwungen ist, diese PBX zu unterstützen. Im PC Bereich
macht sich ja auch kein Kunde mehr Gedanken, ob der PC von Hersteller
X wirklich mit dem Betriebssystem Windows 7 auch läuft.
Agfeo und Auerswald verschlafen irgendwo die Zukunft. Leider …
[quote=pingpong]…
Agfeo und Auerswald verschlafen irgendwo die Zukunft. Leider …
Gruß
Michael[/quote]
Ob man das so sehen kann und sollte weiss ich nicht. In jedem Fall bietet Auerswald in Bezug auf AB-Funktionen deutlich mehr als Agfeo, die neue COMforTel-Generation ist in Bezug auf die 2500-er-Serie bez. AB in jedem Fall ein gewaltiger und nur durch den Wunsch nach Gewinnmaximierung zu erklärender Rückschritt.
Dieser Rückschritt kann definitiv auch nicht durch die neuen Features, welche in meinem Augen überwiegend “Spielereien” zu kosten sinnvoller Features darstellen ausgeglichen werden.
Ob der Herr Auerswald darüber im Bilde ist, was da gerade geschieht oder schon geschehen ist ?
Ich kann mir bei solch massiver Kritik nicht vorstellen, dass Herr Auerswald diese Model-/Vertriebspolitik für gut befindet.
ich glaube leider auch, dass “clever ideas” nur eine clever idea ist, die brainpower der Kunden abzugreifen …, gemacht wird wahrscheinlich, was wenig Aufwand verspricht.
…
LG, Thomas[/quote]
Zum einen das, zum anderen soll wohl nach immer mehr Kritik für die Händler der Anschein erweckt werden, dass man so wie das früher mal war die Möglichkeit hat, auf die Gestaltung der Produkte zumindest etwas Einfluß zu nehmen.
Wie man aus o.g. Antwort aber sehen kann, bewegt sich diesbezügliuch absolut gar nichts ausser angeblichen Zugeständnissen, die aber genauer betrachtet nicht anderes als Bug-Fixes sind oder wie soll man die Möglichkeit AB-Ansagen umzuschalten oder zu ändern sonst nennen ?
Eine Funktion zum einfachen Umschalten & Ändern von Ansagen besitzt jeder AB für € 29,95 vom Discounter, die neue CF-Serie leider aber nocht nicht … was soll man dazu sagen ?
Nun, als Geschäftsführer eines überschaubaren Unternehmens sollte man durchaus davon ausgehen …
Mal AB hin oder her, dass ist jetzt auch ein bisschen old school … ich persönlich habe wenig Lust, meine verpassten Anrufe in ein einzelnes Telefon verbannt zu sehen - ich erwarte von einer zeitgemässen Telekommunikationslösung, dass sich alle - und wenn ich alle sage, meine ich alle - Funktionen in meinem LAN und auch ausserhalb desselben nutzen und konfigurieren lassen, an jedem Arbeitsplatz und möglichst auch an jedem mobilen client. Die Welt ist nun mal schnell geworden … und einige gimmicks sind so schlecht ja auch wieder nicht.
Man kann das sehen wie man will, in den meisten KMU läuft Kommunikation über einen groupware-client an einem groupware-server, wie immer die Teile auch heissen. Für die Arbeit mit und die Verwaltung eines zweiten, dritten und vierten Spielzeuges fehlen Zeit und Lust.
Insofern werden die schwarzen, dunkelblauen und grauen Vermittlungskistchen mit den hochglänzenden Androidentelefonen eine Zukuft bei Oma Müller und dem Ein-Mann-Klempnerunternehmen haben, in einer vernetzten Arbeitsumgebung wohl eher nicht … und die IT’ler sind die TK’ler von morgen und übermorgen.
Es gibt durchaus Anwendungen für den AB im Telefon. Gerade die Möglichkeit, dass einzelne SB ihren AB je nach Verfügbarkeit oder wechselnder Dienstzeit, etc. Selbst einrichten können ist mir hier wichtig. Da will man nicht alles zentral laufen lassen. Und man will auch nicht ein jedes mal zentral etwas ändern müssen. Auch sehr ich keinen Sinn darin, eine gut funktionierende 2206 für teuer Geld auszutauschen wegen einem Feature das dabei sein müsste und schon mal in der 2500 verfügbar war. Dann brauche ich gar keine System Telefone wenn doch sowieso die Anlage alles erledigen soll. Die als Trost Pflaster angekündigte Möglichkeit auf dem 2600 Ansagen zumindest auf Knopf Druck umschalten zu können ist sich nicht vorhanden. Als Fazit: Schwere ich bisher auf Auerswald seit Anfang der 90iger, so wird derzeit nichts mehr geändert. Geht die Anlage kaputt, dann suche ich eine Alternative mit Anlage Telefonen, etc. Möglicherweise von einem anderen Anbieter.
ich frag mal ganz blöd, hab jetzt natürlich nicht jeden Beitrag hier gelesen,
sind als Quereinsteiger viel zu viele.
Das 2600er Telefon hat doch einen AB eingebaut. Er kann lt. eurem Beiträgen
hier, mehrere Ansagen verwalten bzw. der Anwender kann diese nicht umstellen. Richtig?!
Aber Mitschnitt und eine Ansage, Aufzeichnung geht noch.
[quote=DocBader]…
Man kann das sehen wie man will, in den meisten KMU läuft Kommunikation über einen groupware-client an einem groupware-server, wie immer die Teile auch heissen. Für die Arbeit mit und die Verwaltung eines zweiten, dritten und vierten Spielzeuges fehlen Zeit und Lust.
…
LG, Thomas[/quote]
Eine zentrale AB-Lösung finde ich durchaus gut und z.B. im Falle einer CP 50x0 auch erschwinglich, wer allerdings viele Nebenstellen aber nur wenige AB´s benötigt wird nicht bereit dazu sein zu einer COMmander 6000 auch noch ein VMF-Modul für stolze € 949,- oder eine Unteranlage die das kann kaufen zu müssen um das zu bekommen.
Wenn man die neuen COMforTel´s absolut nicht aufrüsten mag, sollte man zumindest das VMF-Modul günstigst anbieten dabei von mir aus aber nur eine gewisse Anzahl von Funktionen freigeben.
Wer dann tatsächlich mehr braucht, könnte das ja dann mit Lizenzen dazu erwerben.
[quote=DocBader]
IT’ler sind die TK’ler von morgen und übermorgen.
LG, Thomas[/quote]
davon kannst Du und jeder von uns Fachhändlern ganz fest von ausgehen!
Ich bin der Meinung, dass der ganze PBX Kram was heutzutage noch relativ sinnvoll in Hardware abgefackelt wird (einzig und allein, weil noch verschiedene Schnittstellenwelten wie Analog, ISDN, TFE, VoiP zu unterstützen gilt). Aber wenn eh so gut wie jedes Telefon zuhause und im Betrieb ein VoIP Telefon ist, wird die PBX in wenigen Jahren ein Addon zu Microsoft Exchange/Lync sein und fertig. Dann hat sich das leidige Thema des “großen Adressbuches”, der Anbindung von Fremdendgeräten und viele andere Dinge nahezu vollständig erledigt. Auch Voice- und Faxboxen können dann direkt ihre Nachrichten an den Mailserver senden. Rufnummern und vieles mehr kommen ins Active Directory.
Billiger wird das natürlich nicht als die alte Hardwarelösung. Aber flexibler.
ich frag mal ganz blöd, hab jetzt natürlich nicht jeden Beitrag hier gelesen,
sind als Quereinsteiger viel zu viele.
Das 2600er Telefon hat doch einen AB eingebaut. Er kann lt. eurem Beiträgen
hier, mehrere Ansagen verwalten bzw. der Anwender kann diese nicht umstellen. Richtig?!
Aber Mitschnitt und eine Ansage, Aufzeichnung geht noch.
Gruß
Michael[/quote]
Ja richtig + gegenüber dem AB des COMforTel 2500AB “fehlen” :
Zeitsteuerung
Konfigurationssteuerung
Zuordnung verschiedener Ansagen zu Rufen über verschiedeneGruppen
Alles nach Ansicht vieler in vielen Fällen unbedingt nötige Funktionen sofern nicht z.B. durch ein VMF-Modul abgedeckt, was bei nur wenigen benötigten AB´s und CB.2 und COMmander 6000 viel zu teuer würde.
Ab ist im 2600 nur verkrüppelt. Es fehlt die Zeit Steuerung des 2500. Umschalten der Ansagen geht ganz altertümlich in den tiefen des Menüs anstatt per taste, die man doch einfach belegen könne.
[quote=PABX-Alex]
Alles nach Ansicht vieler in vielen Fällen unbedingt nötige Funktionen sofern
nicht z.B. durch ein VMF-Modul abgedeckt, was bei nur wenigen benötigten AB´s
und CB.2 und COMmander 6000 viel zu teuer würde.
Alex[/quote]
Hallo Alex,
ja, das kenne ich, das Problem mit wenigen AB und Faxboxen und dem
schweineteuren VMF Modul.
Ich wollte ja auch mal sparen, habe mir also “nur” die 6000er mit 8ab, TFE
und VoIP Modul angeschafft. Wollte mein bisheriges “Sammelsurium” an
Analog und VoIP Telefonen an der Anlage betreiben. Stellte aber schnell
fest, dass man für einen simplen AB, den jede halbwegs vernünftige “Frickel-
Asterisk-Lösung” hat, die 6000er nicht hat. War von der Idee her der “Unified
Messaging Lösung” irgendwie begeistert. Hab mir das VMF Modul zugelegt …
1 x VoiceBox und 1 x FaxBox. :tanzen:
Die Nachteile des Moduls sind ja mehr als bekannt: Primitivst Fax Druckertreiber
(da bot die FritzFax Software schon im Jahr 1998 mehr Komfort) und naja, nicht
mal SMS Empfang kann das Ding. Nicht einmal eine Warteschlange hat das Board.
Meine damit, wenn der Router aus ist und die Anlage empfängt eine Sprachnachricht
oder noch besser ein Fax, wird es nicht an den Mailserver gesendet und geht verloren.
(Bleibt aber immerhin noch unter “Nachrichten” in der Anlage gespeichert).
Habe mir natürlich in der Zwischenzeit ein 2500 VoIP AB zugelegt … Klar,
man will ja auch einmal mit dem Anlagentelefonbuch, Makros und dergleichen
"spielen". So, nun habe ich zwei AB … :good: Und freue mich wenigstens, dass ich auf
dem “internen” AB mal eine Info- oder einen Gesprächsmittschnitt machen kann. Das
geht ja scheinbar auf der VMF VoicemailBox nicht.
ja, das kenne ich, das Problem mit wenigen AB und Faxboxen und dem
schweineteuren VMF Modul.
…
viele Grüße
Michael[/quote]
Du willst damit also ausdrücken, dass Deiner Meinung nach dieses VMF-Modul nicht nur schweineteuer sondern auch noch rudimentär ist um nicht zu sagen nichts taugt ?
nein, will ich nicht Das schweineteure Modul ist an sich Klasse, doch ich fände es richtig gut wenn …
Kleinere Abstufungen der Lizenz gäbe. Von Haus aus sind ja bekanntlich
40 Voice- und 40 FaxMailboxen verfügbar. Eine 5er Lizenz, zu einem deut-
lich günstigeren Preis wäre wirklich vernünftig. Welche kleine Firma braucht
40 Voice- und geschweige denn 40 FaxMailboxen.
Der wirklich rudimentäre Druckertreiber funktioniert zwar, aber könnte
schon deutlich aufgewertet werden.
Microsoft Exchange 2010/2013 Connector fehlt.
Unter Unified Messaging würde ich Punkt 3 als erforderlich ansehen.
Das konnte der GFI Faxmaker ja schon im Jahr 2000 (oder um den
Dreh). Somit wäre auch ein gescheiter Versand/Empfang in Outlook
mit perfekter Integration in die Exchange Groupware möglich.
Fax- VoiceMail Warteschlange fehlt in der Anlage, so dass Mails
die an einen eMailserver per SMTP versendet werden nicht verloren
gehen. - Denn der Kunde verlässt sich darauf, dass jede Nachricht
ihn auch per eMail erreicht. Er wird kaum regelmäßig in 6000er Anlage
nachschauen um zu schauen, was er nicht erhalten hat.
Man muss ja immer auch die Preisklasse sehen …
Die Qualität der Sprachnachrichten genauso der Faxe ist wirklich sehr gut!
Also kurzum, die Hardwareabteilung hat gute Arbeit geleistet, die Software-
entwicklung nur halbherzig. Da könnte man wirklich weitaus mehr machen!
Es wird meines Erachtens viel zu viel Power in das Android-Geraffel für das
High-End-COMfortel 3500 gesteckt. Ein Gerät, was alleine preislich kaum
in Stückzahlen verkauft werden wird.
Denn eins muss man ja wohl auch sehen, die Zielgruppe des VMF Moduls,
gerade in der 6000er ist mit Sicherheit nicht Gas Wasser Röhrig oder Arzt-
praxis Meier-Schulze. Oder?!
nein, will ich nicht Das schweineteure Modul ist an sich Klasse, doch ich fände es richtig gut wenn …[/quote]
Gut Hatte Dich gezielt provoziert um etwas mehr darüber lesen zu können
Stimme Dir besonders in Punkt 1 und 4 zu, denn soviel Geraffel braucht wirklich fast keine Firma die Zielgruppe von Auerswald ist.
Wer so was für jeden Mitarbeiter benötigt kauft eine Anlage in einer Größe die Auerswald gar nicht im Programm hat.
Sollte die Gefahr bestehen, dass Nachrichten, Mail oder Faxe unbemerkt bleiben, stellt es für mein Empfinden ein k.o-Kriterium für die betroffenen Features dar.
Doch wir können hier lange über so etwas diskutieren ohne dass es fruchten wird, denn Auerswald will unsere “Wünsche” die man dort eher als Forderungen sehen sollte nicht erfüllen.
Auerswald sollte nicht vergessen, dass man ohne die Fachhändler sehr alt aussehen würde - das scheint mit den Jahren leider in Vergessenheit geraten zu sein, bzw. man lebt dieses Prinzip zumindest nicht mehr so wie es mal gelebt wurde, was sehr, sehr schade ist.
Ach ja, habt Ihr alle auch schon fleissig abgestimmt ?
Ooops - sorry das ist ja keine Abstimmung sondern nur ein “Voting”