Provider-Profil für Deutsche Glasfaser

Hallo liebe Forengemeinde,
kann mir jemand sagen ob es schon ein Provider-Profil für einen Anschluss der Deutschen Glasfaser gibt?
Die Herrschaften buddeln sich langsam aber sicher durch unser Städtchen und irgendwann muss man ja mal auf den Zug aufspringen.
Bin bis dato mit der Telekom und der Kupferleitung zufrieden aber der Fortschritt schreitet halt voran.
So richtig kann ich auch nicht den Vergleich ziehen zwischen Telekom und Deutsche Glasfaser.
Bei der Telekom sind am Pseudo-ISDN Anschluss 2 Sprachkanäle nach draußen vorhanden. Bei der DG muss das zusätzlich mit 1,50€ pro Monat zusätzlich gebucht werden. Verstehe ich das richtig?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Moin Schippi.
Ich würde den Provider Daten schaufeln lassen (also Internet) und mir für die Telefonie einen Provider auswählen, der sich mit dem Thema auskennt verwenden (z. B… Telekom, sipgate, etc.).
Bei der Telekom kannst Du die Telefonieanschlüsse nämlich auch als „pure“-Variante, also ohne DSL-Anschluss bekommen. Sipgate hat ein recht gutes Portal, bei dem man auch sehr viel selber einstellen kann.

Hallo Schippi,
so siehts aus. Du kannst bis zu zehn MSN und zwei Sprachkanäle bekommen, wenn Du Rufumleitung o.ä. benötigst mußt Du das Komfortpaket dazubuchen. Die Telefonie behält sich die Deutsche Glasfaser exclusiv für ihren eigenen Router oder aber Deine eigene 7590 über den NTvor, in beiden Fällen wird die Telefonie via S0 ausgekoppelt. Die Telefonie via VoIP behält sie sich nur für den Industrieanschluß ab 1GB und mehr vor genau wie das IPv4-Routing (an den Anschlüssen geht nur IPv6, IPv4 läßt sich nur Tunneln).
Was mich jedoch persönlich am allermeisten stört sind die häufigen Ausfälle bei Störungen, Wartungen und Stromausfällen da die Systeme weder redundant noch mit USV aufgebaut sind. Ich habe im laufe des letzten halben Jahres mehr als 15 Ausfälle die länger als vier Stunden dauerten gezählt.
Wenn Du noch Fragen hast laß es mich wissen, ich hänge an einem solchen - noch.
Gruß

Hallo Schippi,
Hallo Brueter,

ich habe seit etwas mehr einen 400 MBit Anschuss der Deutschen Glasfaser mit eigenem Router (einer FritzBox 7590). Allerdings handhabe ich es genauso wie Herrybert es vorschlägt: Telefonie über die Telekom, schnelles Internet über DG …

Der Anschluss der DG ist bisher nicht einmal ausgefallen, seit März 2020 mache ich Homeoffice ohne Probleme. Okay - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, vielleicht ist morgen die erste Störung da :slight_smile:

Bei einem Anruf bei der Kundenhotline ist, als wenn man die Insel der Ahnungslosen anruft. Also wenn Du hier eine Lösung für ein Problem suchst, bist Du definitiv bei denen an der falschen Stelle. Ich beschäftige mich seit 2005 mit der VoIP Telefonie, aber deren Telefoniesystem ist einfach nur grauselig. Es scheint so zu sein, dass alle Rufnummern auf einem SIP Account „landen“. Also im Grundausbau ist nur ein Gespräch gleichzeitig möglich. Im Komfortpaket (kostet extra!) sind zwei Kanäle dabei und ich glaube Du hast dann zwei SIP Accounts (habe ich aber nicht, daher meine Aussage etwas mit „Vorsicht“ genießen). We die dann aber die einzelnen Rufnummern auf verschiedene MSN Accounts aufteilen ist mir ein Rätsel und über den Support nach mehrfachen Anrufen nicht herauszukitzeln gewesen.

Da ich aber immer noch über die Telekom telefoniere und als Backup den DSL Anschluss nutze, war mir dies nicht so wichtig. Telekom DSL sind bei uns rund 10 MBit, GF eben 400 MBit. - Die natürlich auch nicht stabil sind, aber alles was >30 MBit ist, ist gut :slight_smile: … Im Durchschnitt schwankt es je nach Tageszeit zwischen 160 und 400 MBit.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,
habe heute folgende Info vom Auerswald-Support erhalten:

Unter den auszuwählenden Anbietern haben wir noch keine Vorlage für die deutsche Glasfaser. Nehmen Sie dort als Vorlage Sipgate Basic.
In der TK-Anlage COMpact 5200 zum VoIP-Anbieter nutzen Sie bitte die folgenden Einstellungen:
Doman: dg.voip.dg-w.de
Registrar: dg.voip.dg-w.de
Registrierung: an Proxy: automatisch Die SIP-Registrierung gemäß RFC 6140" muss deaktiviert werden.
Zum Account werden diese Eingaben benötigt:
Benutzername = Rufnummer mit Vorwahl. Passwort = Passwort aus dem Anschreiben. Authentifizierungs ID = SIP-Username aus dem Anschreiben.
Für jede Rufnummer wird ein eigener Account benötigt.
Der Eintrag der MSN erfolgt ohne Vorwahl.

Vielleicht kann das mal wer testen und berichten?!

Hallo Schippi,

ich habe Deine Konfiguration einmal grob getestet. Funktioniert mit meinem DG Account und zwei
Rufnummern, die ich testhalber auf der COMpact 5500 Testanlage eingerichtet habe.

Es ist wichtig, dass für jede Rufnummer ein eigener Account angelegt wird.

Registrar = dg.voip.dg-w.de
Authentifizierungs-ID = SIP_USERNAME (aus dem Brief der DG)
Benutzername = Rufnummer mit Vorwahl
Passwort = SIP_PASSWORT (aus dem Brief der DG)

Ich habe allerdings nur die „Standardtelefonie“ beauftragt. Also keinen zweiten Kanal und/oder das
Komfortpaket. Das bedeutet, beim zweiten eingehenden Anruf bekommt der Anrufer - egal welche
Rufnummer er wählt - einen Besetztton. Soll ein zweites ausgehendes Gespräch geführt werden,
so erhält man eine Ansage: „Lieber Glasfaserkunde aktuell sind alle ihre Telefonleitungen belegt“.

Gruß
Michael

Danke für die Info!
Darf ich fragen: Bist du denn grundsätzlich mit der DG zufrieden, pingpong?
Ich denke wenn es soweit ist werde ich in jedem Fall das Komfort-Paket für 3,-€ im Monat mit buchen und dann werden wir mal sehen.
Ich bin allerdings verwundert das bei der angeblich hohen Anzahl von Anschlüssen in Deutschland bei der DG aber auch Auerswald keinerlei Interesse besteht sich auszutauschen und den Provider mit in die Liste aufzunehmen.
Denke bis die Faser bei mir im Haus liegt werden wohl noch locker 1,5 Jahre vergehen. Jetzt findet erst mal die Prüfung der Machbarkeit statt. Vielleicht wird die Vorgabe von 33% gar nicht erreicht.

Hallo Schippi,
das Komfortpaket ist im Prinzip Pflicht, will man wie von ISDN oder SIP Anschlüssen gewohnt,
2 parallele Kanäle nutzen. Wenn ich eine FritzBox 7590 als Mietrouer verwenden möchte, ist
automatisch das Komfortpaket mitgebucht. Die FB kostet 5 Euro/Monat, das Komfortpaket alleine
3 Euro im Monat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei einem Mietrouter die SIP Zugangsdaten
so ohne Weiteres ausgehändigt bekomme.

Wie ich oben schrieb, ist der Support grottenschlecht und man betet, dieses niemals zu benötigen.
Ich habe vorgestern das Komfortpaket hinzugebucht. An der Leitung war ein Mitmensch, der der
deutschen Sprache kaum mächtig war. Da ich genau wusste was ich wollte, gab es kaum Möglich-
keiten Fehler beim Buchen zu machen. Fassungslos hat mich allerdings der Hinweis gemacht, das
er das Komfortpaket erst nach 14 Tagen aktivieren möchte, da ich ja ein 14 tägiges Rücktrittsrecht
hätte. Erst auf meinen verschärften, aber doch doch freundlichen Hinweis, das ich dies JETZT
gerne gebucht hätte, sagte er mir die Aktivierung zum nächsten Tag zu.

Also alles nicht so ganz einfach mit der Deutschen Glasfaser … aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr moderat. Da nimmt man Abstriche beim Support in Kauf und betet, dass nichts passiert und man die … niemals braucht.

Viele Grüße
Michael

Danke für die ehrlichen Aussagen!